Nachrüstsatz für elektrische Fensterheber

  • Huhu,


    ich hoffe ich bin hier richtig - also ich wollte mal fragen ob diese eFh Nachrüstsätze von Ebay was taugen und ob man die wirklich so problemlos einbauen kann, wie dort immer beschrieben wird?


    Preislich ist das ganze recht attraktiv - ich denke mal man bekommt die originalen eFh fürn Golf 2 komplett (mit Kabelbaum, Schaltern und den Fensterhebern selber) nicht für 40 - 50 € (falls doch kann sich ja mal jemand bei mir melden *g*).


    Angenommen, so ein Satz würde taugen - könnte man statt den mitgelieferten Schaltern auch die Serienschalter aussm Golf 2 verwenden? Normal schon oder?

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Die Schalter sind im Prinzip gleich bestromt wie die originalen ausm Golf 2, sie schalten direkt den Motor.


    Die Fensterheber selbst funktionieren auch, bei beiden Varianten (Aufbau und Unterbau) wird der Punkt benutzt auf dem vorher die Kurbel saß. D.h. die Kurbel wird demontiert und beim Aufbau dieser direkt drauf, beim Unterbau ist meißt eine Welle mit dabei, so kann man den Motor an einem Ort befestigen an dem Platz ist.


    Generell kann man sagen das es natürlich nie so wird wie original, das mit den Schaltern ist hinzubekommen, beim Unterbau (beim Aufbau ist der Schalter meisst im Aufbau integriert). Der Motor wirkt aber meiner Meinung nach generell schwächer als die Serienkonstruktion (zumal wenn die Fensterheber zu schwergängig sind, z.B. die alte Hebermechanik schon mit der Kurbel gut Kraft braucht, die Rutschkupplung am Fensterheber gern durch rutscht, auch wenn man sie auf super streng schraubt. Besonders im Winter), an der Stelle an der die Kurbel war braucht man mehr Platz, oft geht das nur weil es die Seitenverkleidung in Richtung Innenraum drückt.


    Du mußt einfach wissen was es dir Wert ist. Der Aufwand vom Einbau wird bei den Nachrüstteilen fast höher sein (Motorposition suchen, bohren, befestigen, etc.) als bei den originalen (alte Mechanik raus, neue rein). Die Verkabelung bleibt sich gleich.

  • Hey ho,


    also mir wäre wichtig, dass der Vielzahn, auf dem jetzt die Kurbel sitzt komplett verschwindet, weil ich 2 neue Türverkleidungen anfertigen wollte - und ich das Loch dann gleich dicht machen kann, soweit ich mich recht erinnere guckt der Vielzahn ein Stück aus der Verkleidung raus.
    Nur bin ich mir nicht sicher, ob das mit so nem Nachrüstsatz überhaupt machbar ist - wenn der bisherige Fensterheber komplett erhalten bleibt nützt so ein Nachrüstsatz nicht viel. Die originalen sind mit sicherheit die beste Lösung, aber auch die teuerste^^


    Wie teuer kommen denn originale elektrische Fensterheber, gebraucht?
    Den Kabelbaum kann man mit Glück ja noch auf dem Schrott bekommen - oder zu Not dazukaufen..

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  • Der Vielzahn den du siehst bleibt erhalten, wie gesagt kommt ganz im Gegenteil noch was oben drauf. Deswegen wirds auch schwierig mit unterbringen unter der Abdeckung.


    Originale, musst dich hald umgucken, hab 4 Stk. mal für 200 Euro bekommen (vorne/hinten), den Kabelbaum kannst dir ja selber zusammenbauen, sind alles nur normale Kontakte (6,3 mm). Aber wieviel die zur Zeit kosten weiss ich nicht.


    Bei eBay gibts anscheinend wenig, vielleicht hast ja mal Glück. Wenn der Vielzahn verschwinden soll kommst um originale nicht drumm rum.

  • Ah okay, dann brauch ich also originale - gut dann werd ich mich mal umschauen ob ich irgendwo welche auftreiben kann.


    Danke soweit schonmal :)


    Wie sieht denn der Kabelbaum aus, brauch ich dafür ein Relais, dass auf die ZE aufgesteckt wird, oder hat der Kabelbaum nen extra Relaishalter? Ich gehe mal davon aus, dass Zündungsplus alleine nicht reichen wird um die Heber zu betätigen ^^


    Nachtrag: Bei Ebay gibts welche, aber da wird von so einer Thermosicherung gesprochen - wozu soll die gut sein?
    Passen Corrado Teile?

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    Einmal editiert, zuletzt von Abduction ()

  • Ein extra Relais gibt es eigentlich nicht. Eine Thermosicherung wurde verbaut weil die gerne mal fliegt, die Fensterheber ziehen ja ordentlich Saft. Ne Thermosicherung schaltet sich selbst wieder ein und brennt nicht einfach durch.


    Normalerweise macht man ein normales Arbeitsrelais rein (dafür nen extra Relaishalter über der ZE) und den Halter der Thermosicherung (kann man dann über dem Relaishalter dazustecken, gibts alles von VW). Das Arbeitsrelais schaltet man hald per Zündung, den Saft nimmt man sich hinten von der ZE, normalerweise sind da noch gute Dauerpluskontakte dabei. Ansonsten werden die Schalter nur mit Plus und Minus beschalten, intern schalten die das dan an den Motor in die eine oder eben andere Richtung weiter. Damit man mit dem linken Schalter den rechten Heber mitbedienen kann, gibts ne extra Belegung der Schalter, die leisten das dann für einen. (jeder Schalter hat glaub ich 8 Kontakte wenn ich mich richtig entsinne) Der rechte Schalter lässt den Strom dann so durch wie er ihn vom linken bekommt.


    Wenn du das ganze einfach nur mit Zündungsplus bestromst wird dir hald dein Zündanlaßschalter kaputt gehen durch Überlastung, dafür ist der Kontakt nicht gemacht.

  • Ja, soweit klar, das eine Jahr Fachabi - Elektrotechnik hat mir schon was gebracht :D


    Also ich werd bei Gelegenheit mal die Schrottplätze abklappern und mal gucken ob ich Kabelbaum und Motoren auftreiben kann und nicht mehr bezahle, als mein Wagen eigentlich gekostet hat.


    Ich bedanke mich.

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