Wagen ist im Einsatz, bin gestern rund 300 km gefahren
SDI
Wagen ist im Einsatz, bin gestern rund 300 km gefahren
SDI
@RedCandyMan ist normal. Hängt auch von den Querlenkern bissel ab, ist halt Rennsporttechnik, da wird mit anderen Mitteln gearbeitet. Solange sie gut "eingecremt" sind, sollten keine Probleme auftreten.
@SDI auf keinen Fall die Lager mit WD40 oder so einsprühen. Die dort enthaltenen Wirkstoffe greifen das Polyurethan an. NUR den mitgelieferten Schmadder vom Hersteller nehmen, ist was spezielles.
Ja war kein WD40, war in dem Fall zu Faul "Schmierschmadder" hinzuschreiben. werds abändern
Bei den kleinen war ja von dem Schmodder dabei, die gingen aber einfach per Hand rein. Bei den großen Lagern war nichts dabei und da hats die Presse gemacht.
SDI
ZitatOriginal von SDI-Driver
Bei den kleinen war ja von dem Schmodder dabei, die gingen aber einfach per Hand rein. Bei den großen Lagern war nichts dabei und da hats die Presse gemacht.
sollte eher umgekehrt sein. Gerade bei den Großen sollte die beiliegende Paste verwendet werden.
Grüße
Tjo dachte ich mir auch. Da hat wohl der Polyverpacker zuviel am Schmodder geschnüffelt
SDI
hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt, ob ich mir nun pu- oder serienlager einbauen soll? habe ein 2er golf mit einem eigentlich komfortablen koni-gewinde, meine fahrweise ist tagesformabhängig mal sportlich und mal cruisen. da meine hinterachslager verschlissen sind, wollte ich mir nun eigentlich pu-buchsen einbauen. aber wie man sieht, gehen die meinungen in sachen alltagstauglichkeit stark auseinander. hat jemand schon erfahrungen mit den pu-buchsen für die ha im zusammenspiel mit einem koni-gewinde gemacht und gibt es da auch schwarze pu-lager? habe keine lust auf sinnlose diskussionen mit dem tüv-heini. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
gruss aus berlin s3-mcfly
Ich würde für so ein "multifunktionelles" Auto keine PU- Lager hernehmen. Es wird ja auch lauter in der Kutsche dadurch, das muss für mich nicht sein. Desweiteren werden Schläge ungefilterter an die Karosse und damit auch an die Insassen übertragen.
Wegen der TÜV- Sache, denke ich sollte es generell keine Probleme geben, denn die Teile entsprechen ja in Art und Ausführung den Serienteilen. Nur weil der Hersteller n lustigen Tag hatte und die Lager Grasgrün färbt bei der Herstellung, solltest du doch nicht drunter leiden
Wie z.B. bei Sportstoßdämpfern, die müssen ja auch nicht eingetragen werden, wenn du Sie ohne einen anderen Federnsatz "betreibst".
Hab bei mir seit 1000km auch die roten PU Lager an den Querlenkern verbaut.
Wie viel es genau bringt kann ich auch schlecht sagen, weil ich gleichzeitig auch auf die Plusachse umgebaut habe und Radlager, Stabilager, Koppelstangen, Achsschenkellager neu gemacht habe.
Das Fahrverhalten ist aber auf keinen Fall umkomfortabler geworden. Im Gegensatz zu vorher hält der Golf seine Spur viel besser. Ich würde mir die PU Lager sofort wieder kaufen.
Beim Umbau auf die Plusachse ist mir aufgefallen, dass die Lenkung nicht mehr ganz so direkt ist wie vorher, war das bei euch auch so?
@SDI
Liegt es an deinen schmalen Felgen, dass du kein so gutes Fahrverhalten hast? Ich hab nämlich auch die Toyo SNOWPROX S952 in 215/40 R16 86H XL auf einer 7,5 Zoll Felge und die sind bei trockener Fahrbahn sehr gut.
Hi !
Mich würde mal interessieren, welche Hersteller es gibt und in welchen Farben.
ich fange einfach mal an:
- Bonrath ( die einzigen wohl mit ABE) Farbe blau
- Powerflex Farbe gelb
- Die vom Frank verkauften Farbe rot.
@ SDI- Driver: Welche hast du da ? Sind ja auch blau..
Die von Frank-GTI sind so viel ich weiss, aus Amerika importiert.
ZitatOriginal von ThomasK
- Powerflex Farbe gelb
- Powerflex Farbe lila
interessant wäre auch, welche pu-buchsen härter sind. müsste ja je nach marke unterschiedlich sein, da die buchsen nicht immer mit den gleichen materialien hergestellt werden, oder?
gruß vom gölfi-fahrer
ZitatOriginal von 333il
Ich würde für so ein "multifunktionelles" Auto keine PU- Lager hernehmen. Es wird ja auch lauter in der Kutsche dadurch, das muss für mich nicht sein. Desweiteren werden Schläge ungefilterter an die Karosse und damit auch an die Insassen übertragen.
Wegen der TÜV- Sache, denke ich sollte es generell keine Probleme geben, denn die Teile entsprechen ja in Art und Ausführung den Serienteilen. Nur weil der Hersteller n lustigen Tag hatte und die Lager Grasgrün färbt bei der Herstellung, solltest du doch nicht drunter leiden
Wie z.B. bei Sportstoßdämpfern, die müssen ja auch nicht eingetragen werden, wenn du Sie ohne einen anderen Federnsatz "betreibst".
Also was Lautstärke angeht, mit meiner Anlage und dem Turbo hörst du da nix. Komfortable sind die (noch) 205/40R17 Sommerreifen sowieso nicht. die nächsten werden das denke ich auch nicht sein wobei ich die dann nurnoch nach dem Grip aussuchen werden und keine Reifen die sich so ziehen, wie diese. Hätte ich das vorher gewusst wären die nicht drauf gekommen.
Von daher hab ich da keine Schmerzen mit.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ronny
Hab bei mir seit 1000km auch die roten PU Lager an den Querlenkern verbaut.
Wie viel es genau bringt kann ich auch schlecht sagen, weil ich gleichzeitig auch auf die Plusachse umgebaut habe und Radlager, Stabilager, Koppelstangen, Achsschenkellager neu gemacht habe.
Das Fahrverhalten ist aber auf keinen Fall umkomfortabler geworden. Im Gegensatz zu vorher hält der Golf seine Spur viel besser. Ich würde mir die PU Lager sofort wieder kaufen.
Beim Umbau auf die Plusachse ist mir aufgefallen, dass die Lenkung nicht mehr ganz so direkt ist wie vorher, war das bei euch auch so?
@SDI
Liegt es an deinen schmalen Felgen, dass du kein so gutes Fahrverhalten hast? Ich hab nämlich auch die Toyo SNOWPROX S952 in 215/40 R16 86H XL auf einer 7,5 Zoll Felge und die sind bei trockener Fahrbahn sehr gut.
naja auf trockener Straße gehen die normal schon, drehen halt hemmungslos in Gang 1 und 2 wenn man einfach Gas gibt. Schwammig sind sie denke ich auch wegen den 6x16er Stahlfelgen. War am überlegen breitere 16er zu kaufen, gibts ja zu hauf und für unter 300, fürn Winter egal. War am überlegen auf 17er zu gehen wegen GGF mal Bremse.
Lenkung finde ich meine schon direkt, jedenfalls mit den Sommerfelgen.
SDI
@SDI
Ich hab mich auch gegen die schmalen Stahlfelgen entschieden.
Ich hatte Glück dass meine S3 Bremsscheiben mit den ATE57 Bremssätteln druntergehen:
was das soll ne stahlfelge sein noch nie gesehen
Also ich habe einige Lieferanten. Sowohl in Rot, Schwarz, rot-transparent, blau und gelb.
Die Shore-Werte (also die Härte) liegen zwischen 55-65 für die Fahrwerkskomponenten
und teilweise 75-85 für die Motorlager/Einsätze. So ganz genau rücken die Hersteller nicht mit den
Werten raus, Wettbwerbsvorteile.
Man sollte nur drauf achten, daß es keine dubiosen Quellen sind, von denen man die Lager bezieht.
Bin da sehr vorsichtig (teilweise wie schon richtig erkannt aus Amerika) geworden, denn nicht alles
was da angeboten wird ist auch gut. Zerbröselnde Lager (wie hier schon besprochen) sowie Serien-Lager als PU-Variante (besonders die schwarzen "PU-Lager") sind da ohne weiteres Möglich.
Ronny dein Lenkgetriebe vom Plus-Umbau ist nicht mehr so direkt wie die vom IIer Golf. Da gibt es wohl aufgrund des "Fahrkomfort" eine Änderung der Technik. Das könnte ein Grund für die fehlende Direktheit sein.
bei mir sind die querlenkerbuchsen auch neu gekommen. serien teile von vw. die alten haben 170tkm gehalten. davon ca. 150tkm beim erstbesitzer und die anderen 20tkm zum großen teil mit serien dämpfern mit fk federn. so ausgebrochen wie bei euch sahen die noch net aus. aber sie waren fertig. nun ist der golf viel genauer in der lenkung hält die spur um einiges besser.
wenn die falsch eingebaut werden, sind die direkt im eimer. die haben eine bestimmte einbaulage.
was sowas dauerhaftes angeht, wenns originale sein sollen dann würde ich nur bei freundlichen holen und einfach nach Prozenten fragen.
10 % sind da eigentlich immer drin. manchmal auch mehr.
SDI
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