PU Lager einbauen

  • Zitat

    das man die serienlager nicht mit dem härtern gummi bekommt (gabs ja mal über VWM) das wäre meine erste wahl ....


    verstehe ich nicht so ganz, du schreibst doch, daß dir der härtere gummi absolut nicht zugesagt hat.
    serie sind so um die 40shore. PU haben je nach typ 55-65shore härte. nimmst du nun härteren gummi, bist du bei mindestens 50shore...

  • da ich bald mal einen neuen satz für meinem 2 er brauch was würdet ihr mir empfehlen???
    orginale will ich keine soll sportlich sein :D

    was noch nicht wird das kann noch werden!!!!!!!!!






    Einmal editiert, zuletzt von Alex190 ()

  • beide querlenker-lager, einsätze für die hinteren lager bzw. gleich neue lager in pu.
    stabilager tauschen und neue lager bzw einsätz aus pu für funktionierende lager. da geht noch einges mehr.
    ob es allerdings so sinnvoll ist, ist fraglich.
    ich habe 2 sorten im angebot, wenn du interesse hast schreibe mir bitte eine pn.

  • full ack @ leinad



    @ frank vieleicht hat die geometrie die vw sich bei den seriengummi ausgedacht hat auch was mit der funktion/härte zutun.... nen fahrwerk was sich dem boden nicht anpassen kann wird nicht funktioniern. Je steifer das ganze auto wird umso kleiner wird der grenzbereich.... im trockenen teilweise sicher ok im nassen wird das aber sehr schnell sehr gefährlich weil da dann zwischen noch haftung und heillos wegrutschen einfach nichtsmehr ist... wollte ich auch nicht glauben seit mein 86c nurnoche unibal gelenke an der va hat weiß ich das es so ist und mit der karre will ich nie fahrn müssen wenns rutschig ist oder schnee liegt



    bei dem vorderen querlenkerlager wird zwischen pu und serie nicht viel unterschied sein hinten bei dem aber sicher...


    da muss das lager schwenken und das geht mit dem voll pu lager (weil ja rotzbillig herstellstellt und einfach aus nem rundstab gedreht oder in form gegossen) nicht wirklich gut weils rundum voll ist und nicht wie die vw quer zur fahrtrichtung ausgesparrt ist.... auf der rennstrecke wo ich mit paar cm federweg auskomm funktioniert das sicher (und da auch nur solange der querlenker wagerecht steht) wenn das fahrwerk aber arbeitet schafft das immer gegen das pu lager.... einfacher test bau die dinger ein und drück den querlenker aussen 15cm runter... aber denk dran vorher die 2 schrauben am agregateträger anzuziehn sonst hebelts die den auseinander...



    wenn das "spiel" was in dem serien gummi teil ist und was dem narrensicheren handling der karre dienlich ist weg muss gehört da nen stahl unibal gelenk hin und kein pu gummischeis.


    wegen google und positive erfahrung.... um nen haufen scheisse fliegen 1000fliegen... kann also auch nit schlecht sein :lol imho kein gutes argument.



    Ich will dir auch dein geschäft nit versauen aber bevor man sagt die dinger bringen nur vorteile sollte man die mal paar km fahrn und sich dann wirklich fragen sind die besser und als "ehrlicher" Händler vieleicht auch vorsichtig auf die nachteile hinweisen

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stummel ()

  • keine Angst, Stummel. Du machst gar nichts. Ich mache nur das, was vor mir schon viele Leute Jahre lang in aller Welt 100tausendfach gemacht haben: PU-Lager verkaufen. :D
    Du siehst, dieses Argument ist angesichts der nachweisenbaren und von jedermann per google ohne Probleme einholbaren Erfahrungsberichten unschlagbar. Das dies nicht jedem passt oder gefällt ist nun mal lauf der Dinge - und verstärkt die Sache auch noch =)


    Die Honda-Fraktion zb fährt überwiegend solche Lager. Schon weil da ein Lager bei Honda teilweise mehr kostet als ein Komplett-PU-Set. Und dort gibt es an der Vorderachse mehr ersetzbare Lager als beim Golf komplett.


    Und bis jetzt war jeder mit den Lagern zu frieden - schon weil sie jahrelang recht problemlos sich am Markt behaupten.
    Das sie aufgrund der Direktheit nicht jedermans Sache sind ist sicherlich richtig. Aber die wenigsten hier fahren ein Serien-Auto ohne sportlichen Anspruch.

  • hiho



    dann ist ja alles ok :D


    wenn ich bei vw nen 500er auf die teke legen müsste würde ich mir vieleicht auch überlegen ob ich nicht mit den pu gummis zufrieden bin aber solange da eins 20€ kostet fahr ich damit deutlich besser. Wenns bei nem anderen Hersteller anders ist nicht mein bier (... ist wieder die sache mit der scheisse und den Fliegen :) ) Gibt sicher auch punkte wo sowas durchaus sinn macht (motoraufhängung vllt vorders querlenkerlager stabilager lenkgetriebehalterung...)



    Zitat

    Das sie aufgrund der Direktheit nicht jedermans Sache sind ist sicherlich richtig. Aber die wenigsten hier fahren ein Serien-Auto ohne sportlichen Anspruch.


    zieht nit...


    glaub kaum das sich das mit dem pu kram direkter hinbekommen lässt...


    was ist den sportlich?? 90er fahrwerk was einem bei jeder bodenwelle die wirbel bricht oder nen "weiches" 40er wo auchnoch 10cm federweg drin sind??? mir taugt das 2te deutlich besser weil das vieleicht nen "fahrwerk" ist und nicht nur zum rumstehn an der eisdiele taugt sondern mit etwas glück auch zum sportlichen fahren...



    btt: BEi den powerflex war nen tübchen kupferpaste bei und in der anleitung (din a4 seite mit farbbildern.... :zwinker:) stand das man die bohrung sauberst mit 320er schmirgelleinen ausschmirgeln soll weils lager da ja drin arbeitet. Zum einbau reichlich kupferpaste in die bohrung und aufs gummi und von hand oder mit dem schraubstock reindrücken.... wirklich stramm sitzen die nicht



    ansonsten viel spass mit den dingern... :zwinker: :D :lol

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Bin gerade aus der Halle zurück. Hab da meine Querlenker ausgebaut weil morgen die PU Teile reinkommen. Und was soll ich sagen, das rechte Querlenkerlager was Spiel hatte sieht nach ca 1300 km nicht wirklich mehr schön aus. Zur Hälfte komplett durchgerissen Und das ist n VW teil was wie gesagt nur ca 1300km in diesem Sommer gefahren wurde. Also über die Haltbarkeit der VW Teile braucht mir niemand was zu erzählen. Mag ja sein das die bei Serienleistung und Sonntagsfahrstill noch gerade so reichen aber wenn etwas mehr Dampf an der VA zehrt sind die völlig überfordert.


    schlecht zu sehen aber das ist es fast komplett durch

  • Zitat

    Original von RedCandyMan
    was Spiel hatte sieht nach ca 1300 km nicht wirklich mehr schön aus


    ja was denn nun? in deinem umbaubericht steht was von 2000 km. ist ja bald ein drittel länger, was es gehalten hat - aber immer noch recht wenig.

  • hängt teilweise von der Tagesform ab. Manchmal wird es festgestellt und ein Spruch dazu gesagt ("Na, wieder 2PS zusammengetunt?" oder "Rot ist die Farbe der Liebe" etc) oder ignoriert oder gleich Moral-Predigt gehalten.
    Aber die meisten gehen auf Nummer sicher und decken die Farbe ab bzw nehmen schwarze Buchsen.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    Nun, wenn die restlichen Lager nicht mehr fit sind bzw das lager mit dem PU-Einsatz nicht, dann ist es auch kein Wunder. Bei den Motorlager immer alle Neu machen, sonst geht das gewechselte Lager futsch.
    Zerbröseln ist allerdings doch ziemlich krass, von wem war denn das Lager?


    Gute Frage. Jedenfalls fand ich das deutlich härter als das 65 Shore Lager was ich jetzt drin habe. Der vorderen Drehmomentstütze hab ich auch noch n härteres Gummi mit 80 Shore verpasst und jetzt ist das gut. Und das hoffentlich so lange wie die Sereinteile mit dem 2H.


    Übrigens sind an meinem 1er alle Querlenker- und Achslager immer noch die ersten nach 380.000 km. An dem Auto kann ich mich über haltbarkeit also nicht beklagen. Seid gut 150.000 - 180.000 is n H&R Gewindefahrwerk drin.



    Beim Jetta hab ich die Querlenkerlager vorn nach 120.000 gewechselt, (die waren nach 16 Jahren halt doch etwas durch, allerdings nicht so schlimm wie auf euren Bildern hier) die Hinterachslager haben immerhin etwa 150.000 oder 160.000 km und 18 Jahre gehalten. Für Serienfahrwerke scheinen die Teile also völlig ausreichend dimensoniert zu sein.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Augenscheinlich fliegt dein 1er und der Jetta auch.


    Ich habe z.B. schon an Golf 4 nach 25tkm die Querlenker und die HA Buchsen machen müssen, dazu waren auch alle 4 Dämpfer platt, aber das schieb ich mal auf den Kurzstreckenverkehr..


    Es gibt immer wieder mal Modelle die eine lange Zeit mit ihren Lagern auskommen, aber die Sache mit den Golf 1 ist ja nahezu surreal.

  • Ich weiß das sich das unglaubwürdig anhört, ist aber so. Der Wagen ist seid 97 in Familienbesitz. Beim kauf hatte er 150.000 km drauf. Seid dem ist sicherlich niemand an den Achsgummis dran gewesen. Das Garantiert schon mal das die vorhandenen seid 230.000 km nicht angerührt wurden. Und so wie die aussehen war vorher zwischen 0 und 150.000 auch niemand dran, denn was nach 230.000 noch gut und Tüvfähig ist tauscht sicher keiner bei 150.000 schon aus.


    Natürlich sind die Querlenkerlager beim 1er auch anders konstruiert als beim 2er und ich denke die halten schon aufgrund dessen länger, ob so lange üblich ist weiß ich nicht ist aber so.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • @ SDI-Driver
    Würd mich mal interessieren, wie sich die Dinger fahren, würd der Wagen in der nächsten Zeit mal bewegt oder noch im aufbau!?



    Nochwas zu den Hinterachslagern allgemein. Die org werden doch in so nem bestimmten winkel eingebaut, wegen vorspannung!? und so weiter.
    Wenn ich jetzt bei den PU Lagern einfach nur die Metallhülse reinschiebe, geht mit der effekt doch flöten, oder?

    G-Modul ----> Schubmodul


    Do you know DAGTREE ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von redneck0711 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!