so mal wieder hoch holen das Thema
wer fährt den PU - Lager von euch an einem 2er VR6?
bin dabei meinen jetzt fertig z machen und frag mich nun Komplette achsen PU oder nicht?
hab angst das es zu hart wird..
so mal wieder hoch holen das Thema
wer fährt den PU - Lager von euch an einem 2er VR6?
bin dabei meinen jetzt fertig z machen und frag mich nun Komplette achsen PU oder nicht?
hab angst das es zu hart wird..
Also ich muss sagen wenn du nicht gerade am Limit deines Fahrwerks fährst und nicht die Roten PU-Lager sonder die Schwarzen nimmst lässt er sich noch im Alltag bewegen.
ich weiß garnicht was ihr habt und in was für komfortschaukeln ihr sonst fahrt, aber ich finde, man merkt kaum eine härtere federung des autos...
Tach
Fahr nen 2er Vr6 Turbo.
Hab komplette Vordere achse mit Roten Pu lagern ausgerüstet. inkl. Motorlager und Domlagern.
Lässt sich schon sehr straff fahren. is aber immernoch im Alltag zu bewegen find ich .
Gearde beim Vr sehr wichtig find ich, weil die Kiste eh immer gern wenn dass Schwimmen anfängt .
Mit dem riesigen Motor vorne drin
MFg Stephan
Kommt auf den Typ an, es gibt härtere und nicht ganz so harte. Und nicht bei jedem sind die roten härter als die schwarzen, vorher erkundigen.
In einem leeren 1er merkt man die harten Lager eher also in einem "normalen" 3er...
@ Frank.. wie sind denn dein schwarzen Lager von den Shore werten? Bist ja auch gut dabei
Sind 80-85 Shore
ich weiß nicht wie das bei den eima lagern ist, aber idr kommt es ja auch drauf an wo die lager sitzen. ein querlenkerlager ist zum beispiel grundsätzlich härter als ein domlager an der hinterachse! da kann man sagen, dass sich die shorehärten so von 65 bis knapp unter 90 erstrecken. da kommt es dann auch wieder drauf an was für ein fahrzeug das ist die lager im einser sind meist härter als im zweier etc. bei den hinterachslager macht es dann weiderraum nichts aus, die sind eh gleich hart... pu ist ja auch nicht pu, wenn du schonmal nen powerflex und nen anderes pu lager in der hand hattest, dann merkst du, dass die von powerflex doch deutlich mehr nachgeben. vielleicht ist das für deinen zwecke nicht uninteressant, dafür musste aber nen höheren preis in kaufen nehmen.
http://clausvonessen.de/pg41.html
den link vielleicht mal zur orientierung...
Also ich hab fast alle vom FrankGTI bestellt. ausser die domlager.
Bin mit allem zufrieden. Lässt sich super fahren. Hab die jetzt schon seit 2jahren drin, ohne Probleme .
MFG Stephan
na das hört sich doch nicht so schlecht an.... die von Clausvonesen kenn ich die motorlager und da ist die karre vom kumpel schon böse am rappeln.....
Achso die Lager kommen in einen Golf 2 VR6 rein...fahrwerk kann ich mich noch nicht entscheiden.
Wer kennt denn diese lager hier:http://www.superpropoly.de/?gclid=COG02uj-9p8CFVSJzAodnxR6Xg
der einbau sieht au jeden fall easy aus^^
Also die Lager da kenn ich jetzt nicht.
Hab hab auch motorlager vom Frank-Gti , da sind eig nur ganz leichte Vibrationen zu spüren.
kannst es auch so machen dass du nur das untere aus Pu nimmst . hatte ich am anfang auch, weil der Vr neigt ja nur dazu dass er auf lasst nach hinten kippt . Und das wir damit dann verhindert . !!!
Gruß Stephan
hi was habt ihr immer genommen um die pu lager zu schmiren an der stelle wo sie arbeiten zwischen hülse und pu satz habe welche von bonrath und der händler konte mir keine angaben dazu machen.kann ich da normales silikonfett nehemen?
bei meinen powerflex waren da so kleine fett-tuben mit dabei.
die lager selbst haben an der stelle, wo die hülse rein kommt, rillen, in denen sich das fett hält.
genau, die rillen, die besonders gut für die Stabilität des Bolzen im Lager sind;)
so viele und so gross sind die auch nicht.
hast du sie mal ausprobiert? nein? also, dann diskutier doch über andere sachen...
du bist ja süß:D
erkundige dich mal lieber genauer, mit wem du hier sprichst. wird dann weniger peinlich für dich :wink4: :wink4: :wink4:
wie das bei powerflex ist weiß ich nicht genau, die haben ja sone komische kupferpaste. aber generell haben pulager, da wo sie mit den Hülsen in Kontakt kommen Schmiernuten in Netzform, darum geben anständige Hersteller ja auch den Silikonschmierstoff der Bestellung bei.
ZitatKontakt kommen Schmiernuten in Netzform,
echt? zeig mal bitte:)
Zitatdarum geben anständige Hersteller ja auch den Silikonschmierstoff der Bestellung bei.
na, powerflex und bonrath jetzt automatisch als nicht anständig zu betiteln...du bist ja mutig :wink4:
die Powerflex für die vorderen Querlenker (2/3er) haben Kupferpaste beigelegt und keine "Nuten"
Grüße
superflex, prothane und ens haben die rillen auf jeden fall bei einigen lagern, nicht bei allen.
z.b. Zitat von Superflex "Lightly coat bush contact surfaces with assembly lubricant (where supplied) prior to fitment."
Superpro: http://www.superpro.eu.com/WhySuperPro/Features.aspx "The double helix is extremely successful in greaseable shackles as the grease can travel from the centre of the bush along the helix and out to the grease grooves in the head of the bush."
eins von vielen beispielen. bei flowflex mein ich das auch mal gesehen zu haben. davon mal abgesehen hat sich ja auch schonmal jemand hier im forum zu dem thema sehr sachlich und technisch dazu geäußert, aber das wurde gelöscht, weil es nicht zum thema gehörte?!
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