Anhängelast Golf III Variant erhöhen????

  • Die Anhängelast ist abhängig vom Fahrzeuggewicht. Das Zugfahrzeug muß im Regelfall immer schwerer als die Anhängelast sein.


    Ausnahme: Syncro!


    Wenn Du schon mal mit einem leichten Fahrzeug ein schwereres gezogen hast, dann weißt Du warum!


    Die schwerere Zuglast macht im Prinzip mit den Zugfahrzeug, was sie will, und das darf nicht sein. Du hast dann keine Kontrole mehr über Dein (Zug-) Fahrzeug.


    Kauf Dir einen Syncro, dann bist die die Sorgen los.


    MfG


    Wolfgang

  • Ich habe mich auch schon auf dem "Markt" kundig gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es weder für die frontgetriebenen noch für die allradgetriebenen Golf 3 Variant ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung gibt. Ebenso Volkswagen stellt sich quer, auch sie haben nichts weitergehend geprüft, was über deren Freigabe hinausgeht. Und bei dir sind es 1200 Kg gebremst, bei meinem Kombi, da 2.0 Syncro 1500 Kg gebremst.


    Aufgrund dieser Konstellation habe ich mir auch den deutlich teureren Syncro gekauft. Mit 1200 Kg bin ich mit meinem Jetta wegen dem Allradumbau meines Golf nicht mehr klargekommen.



    MfG Sven

  • Nein.
    Mein Passy synchro darf auch nur 1500kg ziehen und ich weis nicht mehr genau was alles aber Pferdeanhänger und ich meine Wohnwagen bis 1800kg.


    Und der wiegt 1500kg leer.
    Mein Golf Variant darf aber auch nur 1200kg ziehen. Ich hab mal ein auto (relativ leer) auf nem Hänger heimgefahren und das war mit sicherheit knapp drüber aber da weiste warum nur 1200kg ziehen darfst.


    Gruß Sebbi

  • der vari hat je nach ausstattung und motor doch nur 1050 bis 1100kg. wenn man einen ohne alles sieht. meiner mit dem aft hat laut schein 1115-1201kg je nach ausstattung. anhänger darf maximal das ziehen was die kiste leer hat. da ist halt ende bei 1200kg beim vari.

  • Zitat

    Original von Recher
    Aber wenn die zul. Anhängelast das zul. Gesamtgewicht nicht überschreiten darf dann wär es doch möglich. Meiner hat nen zul. Gesamtgewicht von 1615kg. Dann wären doch 1500kg zul. Anhängelast möglich.


    Nochmal,


    das zul. Gesamtgewicht ist hier nicht ausschlaggebend, sondern das Leergewicht (+ Fahrer). Wenn Du dein Auto leer + Fahrer fährst, hast Du keine 1600 kg!


    Das ist doch nicht so schwer zu begreifen!


    Mein Golf 2 1,6 TD hat auch ein zul. Gesamtgewicht von 1465 kg, darf trotzdem nur 1000 kg ziehen!


    Fahr mal mit einer Anhängelast von 1500 kg (Mercedes Schleppfahrzeug, oder OPEL Senator, BMW 535 ect.), wenn der Lenker des Zugfahrzeuges in der Kurve bremst, zieht es Dein Fahrzeug aus der Spur, Du hast keine Kontrolle mehr über das Gespann!


    Vergiß es, kauf Dir einen Golf Syncro / Passat Syncro oder ein geignetes Zugfahrzeug, mein Monza z. B. darf 1900 kg ziehen, ist aber von 1700 kg hochgelastet worden, da hier ein 3,0-24V Motor verbaut ist und zudem die HA-Übersetzung auf eine kürzere (von 3,45 auf 3,70) umgebaut wurde.


    MfG


    Wolfgang


  • Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php



    MfG Sven

  • http://www.mvg-ahk.de/seiten_de/faq_ahk_sub07_1.html
    Irgendwie komm ich damit nicht so ganz klar.. Wenn mein passat 1325 kg leer hat (je nach ausr. bis zu 1494 kg) Dürfte ich ja dann noch weniger ziehn als die 1500 die schon angegeben sind.!? Zulässiges gesamtgewicht 1860kg.
    Oder verteh ich da was falsch?! :?: :?:


    Ich werd einfach mal die tage bei VW anrufen und einfach mal nachfragen ob die da was haben. (Im opelfprum hats bei nem zafira gefunzt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!