G3 Umbau auf 5x100 110PS TDI

  • Hi Leute,


    ich weiß das Thema gabs schon 83477 Mal, hab auch nun recht lange gesucht und gelesen. Jedoch hab ich keine Antworten für meinen "speziellen" Fall gefunden.


    Also, hab nen 97er 3er TDI 110PS AFN, jedoch kein Jubi, hat also 4x100, mit ABS. Da ich gern 17 Zöller fahren mag ist die Auswahl an Felgen mit 4x100 leider recht begrenzt.


    Hinten dürfte der Umbau auf 5x100 ja kein Prob sein wenn ich richtig liege, andere Bremsscheibe mit neuen Radlagern und gut is, oder??


    Aber wie sieht es vorne aus?? Vorne müsste ich die 256er Bremse mit Innenbelüfteten haben. Meine Theorie die wohl am einfachsten wäre ist einfach nen GTI oder VR6 ohne Plus-Achse hernehmen und die kompletten Radlagergehäuse aus nem Unfaller vom Schrotti mit der kompletten Bremsanlage von vorne umsetzen.


    Nun die Frage ob das passt?? Passen die A-Wellen?? Sind die Traggelenke und die Spurstangen die gleichen??? Passen meine ABS Sensoren?? Kann ich das einfach so umsetzten???


    THX mal im Vorraus!

  • Neeeeerv :motz


    Na dann hat es sich wohl erledigt...


    Soviel Aufwand für ein Alltagsauto dass nach nem Jahr höchstwahrscheinlich eh wieder verkauft wird mach ich net....


    Wenns vorne nur die Radlagergehäuse mit der Bremsanlageund vielleicht die Außengelenke der A-Wellen gewesen wären dann hätt ichs vielleicht gemacht... GTIs stehen ja öfters mal aufm Schrotti...


    Naja, muss ich halt doch 4/100er Felgen suchen :(

  • Axo, heißt ich muss net die ganze Achse tauschen?? Sorry, hab mich damit noch nie befasst...


    Nur verständnishalber:


    Querlenker = Dreieckslenker??
    Achsschenkel = Radlagergehäuse??
    Gelenkkopf = Traggelenk??


    Stoßdämpfer passen an die Plus-Radlagergehäuse?? Oder muss da auch was geändert werden??

  • kommt drauf an welches Fahrwerk du hast.


    Anfangs hatten die Golf 3 noch das alte Golf 2 System und später das gleiche wie bei Plusfahrwerk. Spricht Domlager und Domgummi waren nachher wie beim Plusfahrwerk getrennt.


    findest aber alles auf meiner Homepage unter den Tipps und Tricks was 5 Loch Umbau angeht.


    Für nen Alltagsauto, was du eh in paar Monaten wieder verkaufst würde ich es nicht machen, denn wenn du es ordentlich machst musste auch die Lager tauschen und das ist dann rausgeworfenes Geld für paar Monate. Von der Zeit ganz zu schweigen. Und 4 / 100 17er Felgen gibts wohl auch zu hauf.



    Falls du den Umbau machst dann tausch auch hinten die Achse, wenn du keinen Stabi hinten hast. Dann musste oder solltest in dem Zug auch die Achslager hinten machen, wenn schonmal alles raus ist.


    Wenn du nen 96+ GOlf hast, dann hat er das neue ABS ohne Bremskraftregler an der Hinterachse.


    SDI

  • Zitat

    Axo, heißt ich muss net die ganze Achse tauschen? Sorry, hab mich damit noch nie befasst...


    Nein, musst du nicht, zuminderst wenn du die Schrauben am Querlenker aufbringst. :-r

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