Motor Knattert/knallt/rattert

  • Moin.


    Hab nen Problem mit meinem Motor.


    ALSOOOO:


    Golf 2 GTI
    MKB: PF


    Zylinderkopf geplant
    Neue Zylinderkopfdichtung is klar ne ^^ :D
    Neuer Zahnriemen
    Neue Hydros (allerdings wahrscheinlich billig dinger wie ich tippe.)
    220 000 Km laufleistung
    Keine Riefen in der Kolbenlaufbahn
    zahnriemen richtig drauf (extra heute noch Kontrolliert==> Nocke auf OT, Welle/riemenscheibe fluchtet mit Pfeil auf Verkleidung , Zündfinger fluchtet mit Kerbe am gehäuse.
    keine Lampen im tacho bleiben an, also Alles Normal


    Seit Kopfplanen etc. 150 km gefahren.


    So nun zu dem was mich ärgert^^


    Motor springt normal an. (mit ausnahme von gestern wo er garnicht wollte komischerweise, ob mit anrollen oder überbrücken etc, heute nachmittag aber wieder Ohne mucken + Große Qualmwolke)


    Er hat keine volle leistung (habe nocheinen PF der deutlich mehr dunzzt hat) habe ihn nicht getreten, im Unteren drehzahlband stark aber so ab 4 000 u. wirds weniger, bei dem anderen Motor isses andersrum :tock:
    Motor macht sone mischung aus nen Knattern/knallen/rattern/Schlagen son bissl wie nen alter Diesel nur schlimmer.
    Beim Gaß/halten klappert er, beim gaß wegnehmen isses weg
    Im Leerlauf hört man nix
    erst ab 2 000 u. bis so 3 800 u. in dem drehzahlfeld besonders laut, dann wirds wieder leiser.
    Wenn der motor kalt ist leiser als wenn er warm ist.


    Hört sich an als ob es aus dem Kopf kommen würde.
    Selbe Problem hatte ich berreits als ich den wagen kaufte.
    Da Symtome:
    Lautes Knallen (die das jetzige, nur noch lauter also würde etwas sich verhaken) allerdings nur ab und zu mal.
    und wasser im Öl, daher Sofortiger Zylinderkopfdichtungswechse etcl.


    habe die Hydros ausgetauscht allerdings gegen keine VW sondern aussem Zubehör, tippe das war der fehler.


    Aus was tippt ihr?
    Ich habe soweit alles reingeschrieben was interessant sein könnte und was euch weiterhelfen müsste.



    Hätte nen video, was ich aber nur per ICQ schicken kann weils zu groß ist. 262330 386

  • Kopf wurde bei SLS in Hofgeismar geplant (bei mir umme ecke) die werden schon ahnung haben geh ich sehr sehr stark von aus^^


    der hat auch optisch einmal drübergeschaut aber auffe schnelle nix gesehen.
    und ich hab mir jede angeschaut, nirgends nen riss gesesehen auf der fläche


    Reihenfolge derKabel sollte Normal sein.


    Hier 4 Bilder.




    Eine frage nebenbei, Wieso ist das wie weggeschmolzen in der dämmung? genau da wo der filter draufsteckt auffem Zylinderkopfdeckel, Normal das das so heiß wird?

  • wenn er bis 4 geht und drüber nicht hört sich das aber sehr deutlich nach verstellten Steuerzeiten an! :zwinker:


    Kontrollier das noch mal und schau ob du an der NW die richtige Markierung hast, gibt auch Räder mit mehreren, i.d.R. sollte es die Kerbe getriebeseitig sein die mit der Kopfoberkante fluchten muss!


    Wenns eine neuere Version ist kanns auch sein das es ein punkt ist der Beifahrerseitig senkracht nach oben auf einen Pfeil an am Zahnriemenschutz zeigen muss.


    Bei unklarheit VD abnehmen und auf die Nocken gucken, Überschneidung nach oben? :zwinker:

  • auf dem nocken-rad ist einmal nen punkt und ne kerbe.


    Kerbe fluchtet mit Kopf oberkante, Loch Fluchtet mit Pfeil auf der Plastik verkleidung des Zahnriemes ;)


    also sollte alles richrig sein.


    werd die tage die Hydros nochmal austauschen, hoffe das knallen ist dann weg

  • Bei mir hat der Kolben auch am Kopfsteg leicht angeschlagen.Ich musste den Verdichtungsraum bzw. die Stege zwischen den Zyl. leicht bearbeiten.Ich habe auch riesigen Kolbenüberstand.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • werde nachher bilder machen wo ihr alles sehen könnt das er richtig eingestellt ist :D


    1. Verteilerfinge zeigt auf die Markierung unter der Plastikverkleidung
    Ob die vorbesitzer den ganzen motor auseinander hatten kann ich nicht sagen.allerdings gingen viele schauben sehr leicht ab.


    2.markierung an der Nockenwelle Fluchtet mit den Pukt auf den Pfeil auf der Plasikverkleidung und die Kerbe fluchetet mit Kopf oberkannte.


    3.An der Welle fluchtet das Riemenrad mit dem Pfeil auf der verkleidung


    demnach sollte doch alles richtig sein?!?!

  • also meines letzten Wissens nach gibt es am Nockenwellenrad mehr als 1 Punkt ;) (also ein Punkt in Riemenrichtung) und 2 Stück auf der anderen Seite an der Kopf seite und soweit ich weiß war der OT punkt zwischen den 2 Punkten zur Kopfseite hin....

  • moin. hab den motor nun rausgeschmissen aber wollt nur eben kurz noch etwas sagen dazu.


    ja, es sind mehr Punkte auf der Nocke, 2 Punkte und 1 strich . Punkt und strich stimmten mit verkleidung und kopfoberkannte überein ;)


    Zündung wurde nicht per Pistole eingestellt.


    Einstellung könnt ihr den bildern entnehmen. (bilder sind leicht schief fotografiert, aber man kann nachvollziehen das der riemen richtig ist weil ein ganzen zahn würde man 100%ig auf den bildern erkennen :].









    Habe andere hydros eingebaut die ich vom Schrott hatte, die anderen die drinne waren waren ohne feder innendrin was mit denke einiges kaput gemacht hat. Habe dann die Hydros vom Schrott eingebaut die bei 150 000km weniger kratzer hatten wie die, die 150km alt waren!


    die ersten 2 minuten war alles normal vom gerräusch her. aber dann fing es wieder an, schlagen und hämmern, bin dann noch 20 km gefahren und dann leichtete die Öl-leuchte auf und ich kam zu der entscheidung raus damit... Es lag am Kopf oder Rumpf, eines von beiden muss es gewesen sein.


    Bis zum nächsten mal und danke für alle die Geschrieben haben :wink


    Thema ist Abgeschlossen =)

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