G60 leistungsproblem

  • wenn er klopft, dann werden zündung und ladedruck zurück genommen. wenn druck noch da ist, aber dennoch keine leistung, dann stimmt was nicht. und wenn die hülse noch drinn ist (1,2bar mit hülse gemessen) dann kann er auch nicht ablassen.
    1,2bar ist schon etwas viel für 70er rad meiner meinung nach.
    normal sind 0,9-1,0 je nach laderzustand, wobei das auch wieder auslegungssache ist je nach lader
    und anzeige


    die zündwerte sind vom ladedruck etc abhängig. fährst du mit niedrigem druck (halbgas) dann sind auch andere zündwerte da, kann also gut sein, daß mit diesen werten alles in ordnung ist beim motor, während ein paar etagen höher es probleme gibt. sehr gut möglich, daß es -wie schon RadoG60 sagt- der Druck zu hoch ist, der Motor in den Notlauf geht oder einfach nicht genug benzin bekommt.

  • Zitat

    Original von mirosgolf1
    ja aber warum nimmt er die zündung denn dann bei halbgas nicht weg im hohen drehzahlbereich?

    Weil du bei Halbgas ein anderes verhältnis Luft/Benzin hast ! Wie alt ist deine Software... Es gab mit alten SLS versionen auch bei uns Probleme ähnlicher Art die aber von Steuergerät zu Steuergerät anders waren... Fahren keine Chips mehr von dem hersteller! Zu der Hülse sag ich jetzt nix ... Nur Soviel fahre sie auf der Meile ( Mit Kugel) und ohne Probleme... Was mich aber auch Stutzig macht ist der LD weil ich habe nur ca 0,9 Bar mit 68 Rad... Kopf ist Original bis auf Nocke und Ventile...

  • habe das steuergerät nun 3 jahre,der wagen ist damit aber nur bis jezt ein halbes jahr in betrieb gewesen da er nur in der garage stand.dann werd ich mal das steuergerät wechseln.es ist bis jezt auch nur ein chip und laderrad verbaut sowie die grauen rallye düsen und der grosse llk samt leitungen drinn,sonst ist er original .er macht nun ohne die hülse ca 1 bar.

  • du kannst auch versuchen die Zündung auf zbsp 3-4° vor OT zu stellen,dadurch hat er weniger Vorzündung auch bei 5500umin,vieleicht ist es dann besser,das ist aber auch keine Dauerlösung.Wenn es an zu magerem Gemisch liegen sollte am besten mal Vollast Co messen oder besser mit ner Breitmandsonde den Lambdawert ermitteln,das hilft ein gutes Stück weiter bei der Fehlersuche,hol dir am besten ein Chip von Theibach, Zoran oder lass ihn richtig abstimmen. :wink


    Gruß Rene

  • moin,
    was hast du für ein ladedruck ?
    sobald du über 1,0bar kommst, kommt dein STG mit den werten net mehr klar !
    infolge dessen schickt es dich in den Notlauf => leistungsverlust da der überschüssige Ladedruck (alles über 0,6 bar) über das Leerlaufregelventil abgelassen wird...
    wenn du mehr als 1 bar fahren willst, musst du den MAP sensor ion deinem STG wechseln !
    der vom audi 200 20V turbo reicht aus, der geht bis 1,5 bar, da kommst du mit dem G net hin !


    MFG

  • tut mich sorry !
    das ist definitiv ne ladedruchüberschreitung !
    bei mir hatte es damals den Kat zerlegt...
    hatte das prob. auch schon einmal...


    MFG

  • Zitat

    Original von passat_GT_g60
    tut mich sorry !
    das ist definitiv ne ladedruchüberschreitung !
    bei mir hatte es damals den Kat zerlegt...
    hatte das prob. auch schon einmal...


    MFG


    das is mist was du da erzählst das steuergerät geht definitiv bei ber 1 bar nicht in den Notlauf sondern spritzt weiter den maximalen wert des Druckgebers im Steuergerät ein.


    Der Drucksensor liefert je nach LD ein Signal zwischen 0 und 5V!


    5V gleich 1bar, also wenn nun der Druck 1,2bar beträgt spritzt er immernoch das ein was ihm der Drucksensor sagt und das sind 5V respektive 1bar.


    Hab das ganze so in meinem 16v Turbo (nr.1) gefahren als ich noch die Digifant drin hatte...


    Grüße Marc

  • moin,
    also bei mir es es definitiv so das wenn auf meiner Laderuckanzeige über 1 bar stand geht es zack und da stehen 0,6 bar drauf...
    motor abstellen, starten wieder 1 bar möglich, alsoholt er ihn aufgrund des neutstarts wieder aus dem notlauf !
    so iss es halt bei mir (motor aus BJ 12/92)
    MFG

  • so neuester stand ist das ich das steuergerät mal getauscht habe,ein anderer chip(auch für meine veränderungen gedacht) und es ist immernoch so.ich tippe nun dochmal stark darauf das was mit der zündung nicht stimmt.werde nochmal zum netten mann der mir das da eingestellt hat und der soll mal nachsehen,da wird irgendwas nicht stimmen.habe leider keine geräte mehr um selber nachzusehn bzw es einzustellen.

  • Mal ganz primitiv versuchen: Ist dein Kat im Eimer? weil wenn es den zerlegt hat kann es sein daß bei nem bestimmten abgasdruck(Gasstellung) sich die keramikbrocken den abgasen in den weg stellen, so daß die nicht mehr raus können. Hatte ich selber schon mal, hab dann den Kat leergemacht :D dann lief das ding wieder 1a.

    Furchtbar ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit Verlängerung schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von schrauba ()

  • also kat ist ein metallkat und ist nicht kaputt. Zündung wurde auf 6 gestellt.was ich nun vermute ist das er zu mager läuft und deshalb anfängt im hohen drehzahlbereich zu klopfen und deshalb die zündung wegnimmt. werd mich anfang nächster woche dran begeben oder eventuell am kommenden we.schaffe das nicht eher,viel zu tun. könnte doch sein das er zu mager läuft oder?? :?:

  • ich würde dir voschlagen das Fahrzeug mal zu jemanden zu bringen der sich gut auskennt mit dem G Motoren, der dir vor Ort bei der Fehlersuche zur Seite steht - bevor du dir noch einen ernsthafteren Schaden holst - es gibt doch sicherlich einige hier im forum die aus deinem näheren Umfeld sind und dir dabei helfen können oder? Ist nur ein gut gemeinter Tip - Gruß und viel erfolg Rocky

  • da hast du schon recht. ich meine ich bin auch nicht von den baumwollfeldern gekommen,aber ich weis da absolut keinen rat mehr.aber ich gehe mal nun davon aus das er zu mager läuft,habe neue lambdasonde drinn,motorkabelbaum gewechselt,und halt alles. Der Liebe g-lader mann hier bei uns wird da wohl was nicht genau eingestellt haben,werde da nochmal hin fahen ,habe schlieslichgeld dafür bezahlt das er laufen soll bei der lieben firma A.S.T.... Wenn natürlich einer hier aus dem raum bochum etc kommt und da mal schauen kann wen ich nicht weiter komm wäre natürlich auch super.

  • so nun mal wieder was aktuelles.habe endlich mal wieder zeit gefunden mich ans problem zu begeben. habe bereits ein anderes steuergerät drinn gehabt und damit wars das selbe geschehen.Habe heute mal den Zündverteiler samt kappe und kabeln gewechselt.problem immernoch da,aber meiner meinung nach nicht mehr so stark wie vorher,kann auch einbildung sein,kein plan. so nun meine nächte vorgehensweise,zündspule wechseln,benzindruckregler mal tauschen,spritfilter wechseln,benzinpumpe tauschen, mehr kommt mir nun nicht mehr in den sinn. an schlechten masseverbindungen wirds wohl nicht liegen oder? :?: lezte alternative wäre ein neues tuning kit zu kaufen und es damit mal zu probieren.

  • So Fehler gefunden!!! Es war doch der Kat kaputt,das muss wohl von jezt auf gleich passiert sein. Habe bemerkt das er hinten raus so kleine Metallplättchen rausspuckt im stand,dann hab ich mal nachgesehen und es hat sich der Kat aufgelöst und wohl bei voller drehzahl die abgasrohre zugestopft. :motz Obwohls schon ein fast neuer Metallkat war. Nun ja jezt zieht er sauber durch ohne irgendwelche Probleme ,so wie es sein soll. Kat ist Momentan leer und wird sobald wie ich einen neuen gefunden habe wieder getauscht! Möchte mich hier aber nochmal für die hilfe bei der fehlersuche bei allen bedanken die mitgewirkt haben und ideen hatten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!