Habe folgendes Problem bei meinem Golf G60. Wenn ich mal richtig beschleunige und die gänge richtig ausdrehe hab ich im oberen drehzahlbereich auf einmal das problem das die leistung rapide abfällt (kommt mir dann vor wie ein normaler gti)so ca ab 5000 touren bis ende,besonders vom 2. in den 3. gang.danach muss ich erst vom gas gehen und dann ist wieder alles normal und geht wieder ab .Halt nur im oberen drehzahlbereich.Habe das Sls paket (Chip und 70er Laderrad) drauf.Riemenschlupf kam mir im sinn,habe heute einen kurzen 6pk auf gemacht (1635) und habe es aber trotzdem noch. Kann es sein das das Laderrad veschlissen ist oder der Riemenspanndämpfer ausgelutscht ist?? oder liegt es an was anderem? Lader ist 100% ok,Klopfsensor auch,sowie auch der co poti und vollastschalter sowie alle unterdruckschläuche. Zündung und co habe ich erst einstellen lassen bei einer fachfirma. habt ihr was im sinn? Habe hier nichts was mir eindeutig weiterhilft gefunden im forum.
G60 leistungsproblem
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Wie wurde von der "Fachfirma" denn Zündung und CO eingestellt?
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so wie es in der einstellbeschreibung von sls steht. zu sagen ist noch das es eine Firma ist die sich auch mit G-Ladern gut auskennen soll. A.S.T Tuning wenn das bekannt ist.Der hats eingestellt,weil vorher co und zündung sehr verstellt war,da wir nach dem umbau es nur einigermaßen grob eingestellt hatten.Danach lief der Wagen sher gut bis auf mein genanntes problem.
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Wir hatten auf jeden Fall ein ähnliches Problem ebenfalls an unserem G, da wurde die Software nochmal etwas geändert und dann lief der Haufen!
War irgendwas mit der Bypass Geschichte!
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daran hatte ich auch schon gedacht.Bypasshülse habe ich drinn,Kumpel von mir hatte auch mal einen sls chip drinn,wurde eingestellt,aber lief total schlecht damit,dann wurde ein anderer chip eingebaut und es lief einwndfrei.Nur bevor ich da eine andere software rein mache war mein gedanke obs an was anderem liegt.Drehzahlbegrenzer ist bei mir 6800 umdrehungen.Aber meinst du nicht es kann auch was mit den Laufrädern zu tun haben das der Riemen trotz kurzem Riemen noch durchrutscht?
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An sich nicht...wenn da n kurzer Riemen drauf ist sollte daeigentlich nichts rutschen!
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Dann mach dein Riemen doch mal runter und schau dir die Räder und das PRofil vom Riemen genau an, wenn der ständig rutscht sollte amn das eigentlich sehn...
Und mal unter uns: Lass dir trotzdem ne neue Software machen denn eine mit Bypasshülse ist SCHROTT!
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eben. erschreckend, daß es noch heute leute gibt, die mit so einem mist rumfahren bzw. kaufen
schon vor 10 jahren wurde festgestellt, daß so etwas nichts im auto zu suchen hat....wie sieht der ladedruckverlauf aus bei über 5000? Wird druck abgelassen?
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Frank: Also Laderdruck baut sich super auf,laut anzeige 1,2 Bar bei absoluter Drehzahl.Kein verlust innerhalb der beschleunigung
Da werd ich das mal nochmal nachschauen.Wie gesagt kommt mir das nun mal so vor als würde die leistung schlagartig "abgeschaltet"das mit der Bypasshülse ist mir bekannt,aber wie so immer teilen sich die meineungen darüber,sls meinte zum beispiel man kann dies nehmen(ist ja bei seinen kits dabei) der andere sagt wiederum wenns im chip geändert ist wäre es besser.habe es leider noch nicht getestet wo es im datensatz geändert ist.bei anderen läuft es doch auch einwandfrei.was würdest du denn empfehlen chipmäßig?
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Bypasshüle is Müll... Wenn dein Motor anfängt zu klopfen und er über das Bypassventil nicht richtig druck ablassen kann is das nicht gut für den Motor...
Ich würd drauf tippen dass dein Motor anfängt zu klopfen dann regelt er Zündung und Ladedruck zurück somit hast du Leistungverlust und ruckeln...
Wie schon Frank erwähnt hat was macht dein Ladedruck wenn dass passiert??? Geht er runter?
Und 1,2 bar mim 70er Laderad is in meinen Augen etwas viel. Schau mal ob deine Steuerzeiten stimmen, hatte auch schon öfters die Nockenwelle um einen zahn nach vorne versetzt war. Dadurch kommt auch der höhere Ladedruck Zustande... Ich würd jetzt behaupten bei normalem Motor mit 70er Laderrad un Chip sind 1bar normal. -
zündung,steuerzeiten wurde wie gesagt erst eingestellt und da war alles ok.ist aber so das er 1,2 bar macht,ist ein lader der ersten generation.druck geht runter,weil ich ja vom gas gehen muss damit er wieder normal läuft.es dauert aber ein paar sekunden bis er wieder richtig da ist.zündung wurde auf chip und ladderad ja eingestellt von der Firma A.s.t.wenn man die gänge nicht voll durchzieht also bis max 4000 und dann schaltet läuft er einwandfrei durch.werde die tage mal ein anderes steuergerät vom kumpel einbauen,der hat ebenfalls nen sls chip drinn,mal sehen obs dann auch so ist.er hatte auch mal das problem das es mit nem anderen chip besser lief.
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naja, die 1,2bar sind sicher relativ: mini-zeiger schräg während der fahrt abgelesen, stimmt's?
also gehen wir mal vom hohen ladedruck aus bis zum schluß aus, obwohl er ab 5000 nicht geht?
wenn ja, dann hört sich das so an, als ob er ladedruck abläßt (aber dank dieser murks-hülse nicht kann)
und die zündung zurück nimmt. und weil er kein druck ablassen kann, nimmt er noch stärker die zündung zurück....ps: hülsen verteidigen nur die anbieter, die sie selber im programm haben und nicht fähig sind sich der aktuellen *gähn (stand ca. 1998) technik anzupassen
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habe die 3. lda nun drinn,alle zeigen das selbe an.Werde die Hülse mal aus dem Schlauch rausnehmen,die ist nur da rein gesteckt( Ist die ohne kugel) mal sehen obs dann besser ist.
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So habe heute nochmal etwas getestet,also die bypasshülse ist nun raus. ziehe ich die gänge auf halbgas bis ende läuft es sauber durch,also denke ich mal das beim chip nichts falsch ist . bei vollgas bzw. durchgetretenem gaspedal ist das problem wieder ab 5500 touren vorhanden. kann es doch am vollastschalter liegen??
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nimm neue software...
schätze mal das der klopft...richtig getankt für chip ????
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das kann so erstmal an allem möglichen liegen.
ich denke mal, daß du keine kontrollanzeigen zu abgastemp und lambda hast, so muß erstmal blind geprüft
werden. den voll-lastschalter kontrollieren und den ladedruck. 1.2bar ist zuviel. also auch mal steuerzeiten/kw-schraube kontrollieren. -
super plus fahre ich nur.ja aber warum klopft er dann bei halbgas und drehzahlende nicht und bei vollgas ab 5500 umdrehungen? steuergerät werde ich die tage mal wechseln mit einem anderen chip, dann mal schauen was bei rum kommt.
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ob er klopft muß erstmal festgestellt werden. gut, meine sachen sind da leider noch in der mache,
aber anhand des ladedrucks kann man schon etwas erkennen. wird der abgelassen, dann klopft er.
also ladedruck checken, ohne hülse... -
das beantwortet aber immer noch nicht meine frage warum bei halbgas das problem nicht ist und er dann ganz normal bis drehzahlbegrenzer geht ohne mucken zu machen. hülse ist seit heute raus
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Frank: Wie soll er mit Hülse Druck ablassen?
Das die jetzt draussen ist, ist schonmal der erste Schritt zur Besserung.
Der nimmt aber garantiert Zündung zurück wegen abmagern/klopfen!
1,2 Bar is net zu viel wenn der Rest original is, aber es is zuviel fürs Steuergerät und die Regelung... Also entweder andere Nocke rein (und abstimmen lassen) oder Kopfbearbeitung (muss ne gute sein) oder größeres Laderad. Man könnte auch das STG auf den hohen LD programmieren, is aber alles für die Katz.
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