Golf 2 GTI Fächerkrümmer & Auspuff?

  • hmm hammerschmied, "arbeitet" der im 15.?


    Tezet kost auch um die 500 :?: naja wenns unbedingt edelstahl sein soll........... mit supersprint hatte ich bis jetzt nur einmal pech mit nem endtopf, der hat gerostet wie die pest, die letzten 2 anlagen waren bzw sind super und eintragung war auch kein Problem

  • wenn du willst kann ich dir ne adresse geben wo er eingetragen wird(stmk), bei mir ist der fächer leider nicht eingetragen, weil der zivi ohne leistungsnachweis den nicht eintragen wollte :-r


    gut dann meinen wir den gleich hammerschmied, freund von mir arbeitet mit ihm zusammen oder so :zwinker:

  • Achso. Ja is eh a netter Kerl, ich glaub ich werd ihm den Kopf geben.
    Scheiss drauf, fahr ich halt nicht typisieren. Auch wurscht. Bin sonst eh original.
    Was ist für den a Leistungsnachweis? Prüfstandbericht?

  • Also Supersprint ist qualitativ um längen besser als dieser ganze Edelstahl Blechdosen Kram. Schonmal in der hand gehabt ? Auch wie die Dinger geschweißt sind ? Also da ist Supersprint um Längen besser.


    Fächer würde ich nach nem gebrauchtem Tezet ausschau halten. Oder Supersprint. Wie die raceland nachbauen sind kann ich nicht sagen, aber wie das halt mit so nachbauten so ist.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Nein noch nicht. Aber gut zu wissen. :D
    Ja das ist es eben. Schau ma mal.... vielleicht nehm ich auch an Supersprint Fächer. Wie laut wird das Ganze dann?
    Und wie schauts mit der Leistung(PS) nach der kleinen Leistungskur aus?

  • Ganz ehrlich?
    Ich habe in meinem PF den Supersprint Fächer drin, ne Jetx Gruppe A und nen leichten Schwung (Spruch von Titodubstyle zu SLS: Mach mal so, dass er NOCH grade fahrbar ist... ;) ).
    Und er geht in jedem fall subjektiv viel beser, was da auf dem papier rauskommt, weiss ich auch nicht, aber mit Nocke und nem ordentlichen Chip wirst du vielleicht auf ehrliche 120 PS kommen, denke ich.

  • Danke für die Infos.
    Und wie ist die Jetex so? Verarbeitung, Klang?
    Schwung werd ich von einem Freund abdrehen lassen, will das nicht so extrem haben ist ja doch mein Alltagsauto. ;)
    Weißt du das Gewicht von deinem vorher und nachher?
    Das klingt schon mal nicht schlecht. Hab leider bis jetzt immer nur von den Katlosen gehört. Die sollen schon sehr gut gehen, wenn man bissl was macht. Aber von den PF bis jetzt leider nocht nichts, deswegen auch die Frage.


    Edit: Hab grad im Auktionshaus nachgeschaut. Sind aus Edelstahl, klingt schon mal gut. Welchen Rohrdurchmesser hat die Jetex Gruppe A? Wie ist das jetzt wirklich mit 63,5 mm bei einem Sauger? Leistungsverlust ja oder nein?

  • Also. meine ist von Ray, gehört zu Jetex.
    Leistungsverlust hast du ja direkt keinen, der Fächer sorgt ja für eine höhere durchflussgeschwindigkeit der abgase, bei kleinem durchmesser der abgasanlage kommt er von unten besser, bei grossem durchmesser kommt oben nochmal richtig was, ich habe zweites.
    Klang ist absolut ok, sehr tief und nicht so pornös wie bastuk, gefällt mir absolut.
    Du hast an der schwungscheibe hinter dem zahnkranz ja noch quasi diesen ring, den habe ich quasi nicht mehr :D
    Dreht sehr gut und schön hoch und keine probs mit dem leerlauf oder so.

  • Aha das klingt ja sehr interessant. Vor allem die Erklärung finde ich gut, danke.
    Klingt vor allem sehr logisch. Versteh ich trotzdem nicht warum ja nicht gerade wenig sagen das der Rohrdurchmesser einen Verlust bringt aber ja. Egal.
    Was hast du für einen Fächer drauf?
    Glaub ich werd mir einen Supersprint Fächer und eine Jetex Komplettanlage nehmen. Von den Bastuck sind hier ja nicht so viele Leute überzeugt. :motz
    Ja das mit dem Leerlauf wäre mir auch wichtig, da ich ja mit dem Auto im Alltag fahre. ;)
    Chip werd ich ja dann auch auf jeden Fall brauchen oder? Wenn ja irgendeinen oder angepasst?

  • Zitat

    Chip werd ich ja dann auch auf jeden Fall brauchen oder? Wenn ja irgendeinen oder angepasst?


    einen der auf dein Setup zugeschnitten ist. Es ist die Steuerung und das Hirn der ganzen Sache.
    Ohne Anpassung nützen dir die ganzen Arbeiten nichts, denn der Chip steuert alles, und ist die Ansteuerung schlecht....

  • naja, also selbst persönlich würde ich nur wenig investieren. nur gebrauchte sachen etc.
    einfacher tuning-esd in 55m. vorschalldämpfer und msd-attrappe.
    zwar nicht ganz so legal, aber nur zu einem bruchteil der kosten einer anlage. und da die keine großartige leistung bringt, reicht es eigentlich.


    würdest du jetzt einen turboumbau für die nordschleifen im wettbewerb vollziehen wollen, dann ginge das nicht. aber für das bißchen auto/technik so einen aufwand machen? ich weiß nicht...
    nur wenn du den motor durch irgendwas veränderst, dann muß dieser auch angepasst werden.

  • wozu das ganze gedöns? ok, abgasanlage mag ja noch nachvollziehbar sein, falls die jetzige vom rost befallen ist, aber da wird nicht mehr als nen kleines spürbares plus beim ersten mal fahren rauskommen, was du im vergleich zu anderen fahrzeugen eh kaum siehst.


    das zeug mit nem chip würde ich lassen, weil der aufwand da an etwas vernünftiges zu kommen für fünf ps mehr lohnt nicht wirklich, besonders wenn du leistungsstärkere motoren aus der vw palette schon hinterher geschmissen bekommst.


    ach ja, ne jetex mit tezet fächer und 200 zeller hatte ich auch, hört sich gut an und nicht zu laut, nur hat jetex ne miserable paßgenauigkeit und ein noch deutlich bescheideneren kundendienst.

  • Zitat

    das zeug mit nem chip würde ich lassen, weil der aufwand da an etwas vernünftiges zu kommen für fünf ps mehr lohnt nicht wirklich, besonders wenn du leistungsstärkere motoren aus der vw palette schon hinterher geschmissen bekommst


    er hat auf der ersten seite geschrieben, daß er nocke und kopfbearbeitung machen will, dann brauch er auch eine anpassung der software.


    aber ob sich das alles lohnt, stellt sich wirklich die frage...

  • Zitat

    Original von christian
    ach ja, ne jetex mit tezet fächer und 200 zeller hatte ich auch, hört sich gut an und nicht zu laut, nur hat jetex ne miserable paßgenauigkeit und ein noch deutlich bescheideneren kundendienst.


    dem kann ich nicht zustimmen.


    meine jetex passt wie angegossen und der service ist wahnsinn!! ich habe angerufen und nach nem gutachten gefragt und ich hatte es NÄCHSTEN TAG in der Post und musste nicht wie bei vielen anderen ne Gebühr in Höhe von 20€ bezahlen...


    also was das angeht ne glatte 1 plus mit sternchen!

  • @ FRank-GTI: Attrappe oder sowas kommt nicht in Frage. Will das Auto noch im Alltag fahren und keine Probleme damit haben. Deswegen Komplettanlage. Wegen dem Fächer können's mir zwar noch immer am Wecker gehen aber das sehen sie dank Hitzeband eh nicht so schnell.


    @ christian: Danke für die Bewertung der Jetex. Aber anscheinend ist Hartmann der einzig gute Hersteller. Weil sonst hat jeder etwas über die anderen Hersteller zu lästern.


    @ Pinky1313: Wann hast du deine Jetex gekauft?


    Allgemein: Das Auto ist nur für den Alltag, deswegen kommt auch kein anderer Motor rein oder ein Turbo oder sowas drauf.
    Für das kommt dann in einem Jahr sowieso was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!