Lagerspiel Golf CDA Getriebe

  • Ich bin gerade dabei, mein verchromtes Golf III GTi 16V Seilzuggetriebe wieder zusammen zu stecken und habe ein Problem mit dem Spiel der Hauptwelle.
    Laut Messuhr hat diese 0,41mm Spiel, was mir etwas viel erscheint. Die orginal Passcheibe ist drinn und auch alle Lagerschalen und Lager dürften eigentlich wieder ihren angestammten Platz eingenommen haben. Wieviel Spiel darf die Welle haben? Es gibt ja die Möglichkeit, die verbaute Passcheibe durch stärkere von VW zu ersetzen, doch auch um deren Stärke zu ermitteln, müsste man ja das erlaubte Spiel kennen.


    MfG Carsten
    aka ABF

  • Das muss ich nachher nach dem erneutem Zerlegen noch mal mal messen.


    Wenn ich jetzt einmal von z.B. 0,65 ausgehen würde sich folgendes ergeben:


    0,65 + 0,41 + 0,2 = 1,26 -> die 1,25 Einstellscheibe, oder?


    Ist das nicht etwas zu straff, gerade in Bezug auf die Materialausdehnung?


    MfG Carsten
    aka ABF

  • Die Antriebswelle muß Spiel haben! Die darf keinesfalls auf Pressung eingebaut werden! Das Spiel ist für die Synchronisation unbedingt erforderlich!
    Die Toleranz beträgt 0,04 bis 0,12mm. Wenn du also jetzt 0,41mm Spiel hast und die Scheibenstärke z.B. 0,75mm beträgt, besorgst du dir eine 1,075mm Scheibe (Die Teilenummer für diese Scheibe wäre dann 02A 311 140 S). Damit hättest du dann ein Spiel von 0,085mm. Die Scheiben für die Antriebswelle gibt es in 0,025mm Sprüngen.
    Ein Tip für die weitere Montage: Wenn du den Synchronkörper des 5.Gangs montierst, stütze die Antriebswelle gut von unten ab, sonst geht die Kraft (ich hoffe keine Hammerschläge) in das kleine Lager der Welle und in das Gehäuse. Genau das kann sich dann verbiegen und das Spiel der Antriebswelle würde wieder zu groß werden!


    Mit einer Lagervorspannung von bis zu 0,3mm wird nur die Triebwelle und das Differential eingebaut!

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Die Antriebswelle muß Spiel haben! Die darf keinesfalls auf Pressung eingebaut werden! Das Spiel ist für die Synchronisation unbedingt erforderlich!
    Die Toleranz beträgt 0,04 bis 0,12mm. Wenn du also jetzt 0,41mm Spiel hast und die Scheibenstärke z.B. 0,75mm beträgt, besorgst du dir eine 1,075mm Scheibe (Die Teilenummer für diese Scheibe wäre dann 02A 311 140 S). Damit hättest du dann ein Spiel von 0,085mm. Die Scheiben für die Antriebswelle gibt es in 0,025mm Sprüngen.
    Ein Tip für die weitere Montage: Wenn du den Synchronkörper des 5.Gangs montierst, stütze die Antriebswelle gut von unten ab, sonst geht die Kraft (ich hoffe keine Hammerschläge) in das kleine Lager der Welle und in das Gehäuse. Genau das kann sich dann verbiegen und das Spiel der Antriebswelle würde wieder zu groß werden!


    Mit einer Lagervorspannung von bis zu 0,3mm wird nur die Triebwelle und das Differential eingebaut!


    :-i hab da n bischen was durcheinander gebracht :-r

  • @ Norhesse: Danke, dann werd ich Montag gleich mal eine entsprechende Scheibe ordern.


    Wird das Zahnrad eigentlich aufgeschrumpft?


    Die Räder das 5. Gangs liessen sich nämlich nur mit reichlich Überredungskunst davon überzeugen, ihren angestammten Platz zu verlassen, so dass ich auf die Montage schon gespannt bin. Ich werde die Welle von unten auf jeden Fall stütze!


    @ RedCandyMan: Nichts für ungut, hab ja noch nicht bestellt! :zwinker:

  • Zur leichteren Montage kannst du das Festrad (also das kleine Zahnrad das auf die Triebwelle kommt) und den Synchronkörper auf 140°C erwärmen und dann montieren. Aber nicht mehr, sonst kann es bereits zu Gefügeveränderungen und eventuellen Härteverlust kommen!
    Bei der Montage des Festrades solltest du übrigens auch das Gehäuse von der Kupplungsseite her an der Stelle wo die Triebwelle gelagert ist unterstützen. Denn auch dieses Lager ist recht empfindlich!

  • Das geforderte Lagerspiel der antriebswelle beim 02A Getriebe beträgt 0,01 bis max. 0,09mm Reibmoment max. 20 Ncm !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

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