9 mal 16 et 0 möglich ???

  • also bin jahrelang sehr sehr niedrige et's gefahren...kann au nix negatives sagen....


    bin am schluss 9,5x17 et - 5 gefahren an meinem kleinen ibiza.....kann nur sagen das er gewaltig in der kurzve lag :-z :-z :-z



    also bei SCC gibt ohen probleme bis ET 00 andsre sind au möglich..aber da muss man anfragen was die noch so an freigaben rumfahren haben

  • Zitat

    Original von -{Viper}-


    Was hat bitteschön ein Lenkrollhalbmesser mit der Hinterachse zu tun? Solange es nur an der Hinterachse ist, merkt man gar nichts, wenn die ET vorne Negativ wird, dann wird es natürlich übel, denn dan geht das Lenkrad nach der Kurve nicht mehr in Nullstellung, wegen dem Lenkrollhalbmesser.


    richtig, mein fehler. hatte das "hinten" überlesen :)


    bleibt noch als resume: verbreitert was das zeug hält, damit ältere autos endlich wie ein brett auf der straße liegen :-g

  • Zitat

    Anbauprüfung 4.6.8.3


    Spurweitenänderungen


    Bei Spurweitenänderungen von mehr als plus 2 % gegenüber der größten Spurweite des Fz im serienmäßigen Zustand ist der Nachweis ausreichender Betriebsfestigkeit durch den FzHersteller oder durch eine entsprechende Begutachtung zu erbringen.


    Das hat nix mit gutem Prüfer zu tun. Mit der StVZO, etc. anlegen kann schnell nach hinten losgehen.



    Golf 2 ist bis VA ET-36 und HA ET-44 möglich. Bei 5 Loch bis ET-26.

  • kann ich mir irgendwie nich vorstellen das vw für solche spurweiten abnahmen/gutachten oder sonstiges raus gibt!


    wie muss ich mir denn so ne begutachtung von sowas vorstellen? 2000km aufm ring und wenns dann noch net abgefallen ist kanns zugelassen werden, oder wie geht das? :?:

  • Zitat

    Original von leinad78
    kann ich mir irgendwie nich vorstellen das vw für solche spurweiten abnahmen/gutachten oder sonstiges raus gibt!


    wie muss ich mir denn so ne begutachtung von sowas vorstellen? 2000km aufm ring und wenns dann noch net abgefallen ist kanns zugelassen werden, oder wie geht das? :?:


    VW gibt sowas auch nicht raus, bzw. die haben sowas gar nicht. Gutachten darüber habe ich liegen. Wurden früher oft für Rundstrecke und Bergrennfahrzeuge erstellt.



    Geht noch besser:


    Scirocco 1+2 -> VA ET Minus 69 und HA ET Minus 94. :D


    Vom Stuhl gefallen? :zwinker:

  • wenn negative et´s nicht eintragbar wären, wie sollte es sonst damals mit den rieger breitbauten funktioniert haben? da musste man schon fast zwangsweise felgen mit zweistelligen negativen et fahren.


    klar, richtlinien... ändern sich, aber alles bis et -10 ist doch noch recht human. nur weil alles im trend der schmalen felgen mit hohen et ist, muss das gegenteil nicht gleich schlecht sein.

  • Man braucht sich doch nur mal die Rieger-Breitbauten anzusehen, die wurden mit 3-teiligen BBS Rädern mit hoher Minus ET gefahren.


    9x15 / 11x15 / 13x15


    Die genauen ET´s müßte ich nachsehen, aber wenn Olli Freigaben bis zu diesen ET´s hat, dann ist das schon rechtlich mit Prüfberichten / Festigkeitsnachweisen abgesegnet.


    Bei den alten OPEL´s gab es auch genug Breitbauten, z. B. Mattig-Ascona B mit 11x15 - 285/40 an der VA und 13x15 - 345(/35 an der HA.


    Ein GT-Kollege fährt auf seinem OPEL GT Cabrio hinten 11x15 ET - 74.


    Muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auch noch einen Satz BBS RS in 9x16 ET 0 für meinen OPEL GT liegen.


    Beim Golf bekommt man vorn jedoch leichte Platzprobleme, so das man hier die Spritzwände zum Fahrgastraum nacharbeiten muß. Bis 9x16 ET 15 mit 215/40 paßt es gerade so, käme die Felge weiter raus, muß nachgearbeitet werden.


    MfG


    Wolfgang

  • Also im Prinzip gibt es keine Probleme mit ner hohen Minus ET an der Hinterachse, auch nicht mit den Radlagern. Es muss nur genügend auflagefläche auf der Innenseite vom Rad sein. Eine ET von -50 bekommt man natürlich nicht mit jeder Felge, wenn du jetzt ne 5,5*15 Felge hast dann geht die Sache natürlich nicht. Bei 10*15 Felge gibt es jedoch keine Probleme da noch genug Auflagefläche innen vorhanden ist.


    Vorne wird natürlich der Fahrkomfort unter ner negativen ET leiden.

  • Das ist sehr sauber formuliert. Es geht auf jeden Fall um die Aufflagefläche ihnen. Wie soll man denn sonst die 11 x 15 auf einen Golf bekommen. Aber ich habe die Erfahrung daß die 9 x16 mit ET 0 schon an der Grenze sind. Klar ist, daß es auch vom Felgehersteller und der Festigkeit der Felge anhängt. Aber ich habe auf meinem Vento keine guten Erfahrungen sammeln können. Die ET + 20 bis + 30 hat sich am besten bewährt.

  • also ich hab selbst 9x16 ET MINUS 15 gefahren auf der HA und das ding lag wie nen brett (aufn rallye)


    war garkein thema,


    ne ex von mir hat nen rieger auch da mit 11x15 ET MINUS 61 gabs nix festzustellen was negativ war (ausser die et :D )



    ich bau zwar lange nicht mehr so breit aber war absolut gut fahrbar damals :-i

  • Zitat

    Original von shorty
    also ich hab selbst 9x16 ET MINUS 15 gefahren auf der HA und das ding lag wie nen brett (aufn rallye)


    war garkein thema,


    ne ex von mir hat nen rieger auch da mit 11x15 ET MINUS 61 gabs nix festzustellen was negativ war (ausser die et :D )


    Ist doch eigentlich klar, je breiter die Spur, desto höher ist der Abstützeffekt in Kurven, ist dann so wie bei einem Go-Kart!


    MfG


    Wolfgang

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