Wie am besten Roststellen ausbessern !

  • Mag sein, ich hab ja auch gesagt "Ich glaube"


    Aber das Band was ihr meint heißt eigentlich Malerband und ist zum groben Abkleben von Sachen die nicht lackiert werden sollen. Wie der Name "Maler" schon sagt.
    "Richtiges" Kreppband kann man ja eh vergessen, da läuft ja alles in die Kreppung und franst dann total aus. Malerband ist das gleiche, also auch so´n Papierzeug, aber glatt und nicht gekreppt. Ich schätze das hattet ihr.
    Und das was ich meine sieht fast so aus wie Isolierband und wird halt "Ich glaube" :D für richtig präzise Lackkanten genommen.
    Das gibts z.B. auch in schmal für solche Mehrfarblackierungen wie z.B. auf Motorradtanks, wo dann erst die Grundfarbe draufkommt und hinterher mit Hilfe diese präzisen Bandes die Streifen und/oder Abgrenzungen gemacht werden.


    Vielleicht sollte Matthias mal was dazu posten, der hat doch richtig Ahnung vom Lacken.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zitat

    Original von golf16v
    jo dann hatte ich wohl auch das malerband :-r Dachte das ist das wo die lackierer nehmen weil ich habe es ja extra da geholt


    Dito :-r

  • Moin,


    nur mal ne zwischenfrage:


    Habe letztlich einige Metallwerkzeuge entrostet und wollte mal fragen ob jemand mit folgenden Sachen schon "herumexperimentiert" hat, natürlich an der Karosse und
    nicht an kleingegenständen ;)


    1.) Entrosten mit EDTA und Oxalsäure?


    2.) Entrosten mit Phosphorsäure (70%)


    Besonders Punkt2 sollte doch gut weil die paar µ Schichtdicke der Phosphate immerhin schon schützen....


    oder sehe ich da gehöhrig was falsch drin?????????



    ~22.06.04~
    Habs nu selbär getestet :arsch:
    Genauere Erklärung mache ich jetz nicht, aber der Rost ist
    weg (und zwar alles, ohne grosse arbeit ^^)
    Habe gestern noch ein Test durchgeführt ob die Stelle neu
    anrostet. Mal schaun... digicam werd ich auch mitnehmen...


    Gruß

  • Nachdem nun endlich (leider deutlich zu spät) das Rostloch an meinem
    Winter-Syncro geschweisst wurde habe ich heute die Stelle mit Fertan
    behandelt. "Netterweise" hatte mein KFZler schon Zinkspray oder
    ähnliches drüber gesprüht, was ich erstmal wieder mit Drahtbürste und
    Bohrmaschine entfernen musste. Ich hoffe, ich habe das Zeug sauber
    genug wegbekommen und das Fertan taugt auch was. Da hört man
    sehr widersprüchliche Erfahrungen zwischen "das beste was es gibt" und
    "vergiss den Schrott, bringe sowieso nix" (auch in Testberichten)



    Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich die Stelle weiter behandeln soll. Ich
    glaube zwar irgendwie sowieso nicht dran, dass die Sache dauerhaft
    zu richten ist aber es sollte halt schon zumindest solange halten wie
    der Syncro noch im Einsatz ist (soll auf jeden Fall nochmals zwei Jahre
    TÜV bekommen, dann sehen wir weiter)


    Was soll ich jetzt draufmachen, sobald das Fertan "fertig" ist?
    Grundieren? Wachs? Unterbodenschutz?

  • Das Fertan hab ich auch am Winterhobel, eigentlich nicht schlecht, abe rich finde es haftet nicht so gut auf dem Blech wie Lack. mach das bei mir so: Alles mit Fertan einpinseln und trockenen lassen (dauert leider recht lange) dann die flachen Stellen mit der Drahtbürste (auf der Bohrmaschine) ent"fertan"en und dann über alles Grundierung, Lack... innen fett Wachs und Hohlraumschutz drüber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich dachte man soll nach der Behandlung mit Fertan nur die Rückstände
    abwaschen und dann halt grundieren, lackieren usw...


    Zitat aus der Fertan FAQ:


    Zitat


    Niemals mit einem Scheuerschwamm oder Mückenschwamm daran reiben!
    Die Oberfläche darf nicht mechanisch beschädigt werden.


    Ich hab das Zeug jetzt 2 Tage trocknen und einwirken lassen, hab die
    behandelten Flächen gerade mit Wasser gewaschen und alles abgewischt.
    Da mir jetzt das Wasser natürlich in jede Ritze gelaufen ist (dort wo von
    unten das neue Blech auf das zerfressene Bodenblech einfach draufgeschweisst wurde)
    habe ich dann mit 'nem Heissluftfön alles ausgiebig getrocknet (Der Fertanschutz hält
    ja angeblich bis 420°C) Sobald das Blech ausgekühlt ist werde ich halt
    mal mit der Rostschutzgrundierung drüberpinseln...und dann???


    *EDIT*


    So...jetzt hab ich das mal ordentlich grundiert, die Farbe ist zwar schon
    recht dick geworden aber das hab ich jetzt mal als Vorteil empfunden.
    Konnte dadurch einen richtig "dicken" Anstrich machen.


    Aktueller Stand:



    Soll ich das jetzt so lassen oder noch besser mit Unterbodenschutz oder Wachs drüber?
    Ich weiß das ist im INNENRAUM aber original war an dieser Stelle auch
    irgendeine schwarze Pampe dran...

  • hab mir auch fertan geholt! hab bei meinem dreier mehrer kleine löcher: fahrerseite beim querträger wo der sitz einrastet. da lappt derträger über's blech rüber. darunter ist ein kleiner spalt wo er natürlich schön gammelt. was ich darunter gepinselt hab, läßt sich aber nich mehr entfernen. kann ich die fertanreste einfach drauflassen? lackeirt wird da ja eh nix, geht rein um den rostschutz



    edit: was bezweckt das zinkspray?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!