:-a mist... naja fürs nächste mal weiß ichs besser
Wie am besten Roststellen ausbessern !
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Mag sein, ich hab ja auch gesagt "Ich glaube"
Aber das Band was ihr meint heißt eigentlich Malerband und ist zum groben Abkleben von Sachen die nicht lackiert werden sollen. Wie der Name "Maler" schon sagt.
"Richtiges" Kreppband kann man ja eh vergessen, da läuft ja alles in die Kreppung und franst dann total aus. Malerband ist das gleiche, also auch so´n Papierzeug, aber glatt und nicht gekreppt. Ich schätze das hattet ihr.
Und das was ich meine sieht fast so aus wie Isolierband und wird halt "Ich glaube" für richtig präzise Lackkanten genommen.
Das gibts z.B. auch in schmal für solche Mehrfarblackierungen wie z.B. auf Motorradtanks, wo dann erst die Grundfarbe draufkommt und hinterher mit Hilfe diese präzisen Bandes die Streifen und/oder Abgrenzungen gemacht werden.Vielleicht sollte Matthias mal was dazu posten, der hat doch richtig Ahnung vom Lacken.
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jo dann hatte ich wohl auch das malerband :-r Dachte das ist das wo die lackierer nehmen weil ich habe es ja extra da geholt
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Zitat
Original von golf16v
jo dann hatte ich wohl auch das malerband :-r Dachte das ist das wo die lackierer nehmen weil ich habe es ja extra da geholtDito :-r
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naja bei mir ist es wenigsten nur am winterauto !!!! Da ist es nicht so schlimm ! oder eher gesagt interessiert es da gar nicht
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Moin,
nur mal ne zwischenfrage:
Habe letztlich einige Metallwerkzeuge entrostet und wollte mal fragen ob jemand mit folgenden Sachen schon "herumexperimentiert" hat, natürlich an der Karosse und
nicht an kleingegenständen1.) Entrosten mit EDTA und Oxalsäure?
2.) Entrosten mit Phosphorsäure (70%)
Besonders Punkt2 sollte doch gut weil die paar µ Schichtdicke der Phosphate immerhin schon schützen....
oder sehe ich da gehöhrig was falsch drin?????????
~22.06.04~
Habs nu selbär getestet
Genauere Erklärung mache ich jetz nicht, aber der Rost ist
weg (und zwar alles, ohne grosse arbeit ^^)
Habe gestern noch ein Test durchgeführt ob die Stelle neu
anrostet. Mal schaun... digicam werd ich auch mitnehmen...Gruß
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Nachdem nun endlich (leider deutlich zu spät) das Rostloch an meinem
Winter-Syncro geschweisst wurde habe ich heute die Stelle mit Fertan
behandelt. "Netterweise" hatte mein KFZler schon Zinkspray oder
ähnliches drüber gesprüht, was ich erstmal wieder mit Drahtbürste und
Bohrmaschine entfernen musste. Ich hoffe, ich habe das Zeug sauber
genug wegbekommen und das Fertan taugt auch was. Da hört man
sehr widersprüchliche Erfahrungen zwischen "das beste was es gibt" und
"vergiss den Schrott, bringe sowieso nix" (auch in Testberichten)Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich die Stelle weiter behandeln soll. Ich
glaube zwar irgendwie sowieso nicht dran, dass die Sache dauerhaft
zu richten ist aber es sollte halt schon zumindest solange halten wie
der Syncro noch im Einsatz ist (soll auf jeden Fall nochmals zwei Jahre
TÜV bekommen, dann sehen wir weiter)Was soll ich jetzt draufmachen, sobald das Fertan "fertig" ist?
Grundieren? Wachs? Unterbodenschutz? -
Das Fertan hab ich auch am Winterhobel, eigentlich nicht schlecht, abe rich finde es haftet nicht so gut auf dem Blech wie Lack. mach das bei mir so: Alles mit Fertan einpinseln und trockenen lassen (dauert leider recht lange) dann die flachen Stellen mit der Drahtbürste (auf der Bohrmaschine) ent"fertan"en und dann über alles Grundierung, Lack... innen fett Wachs und Hohlraumschutz drüber.
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Ich dachte man soll nach der Behandlung mit Fertan nur die Rückstände
abwaschen und dann halt grundieren, lackieren usw...Zitat aus der Fertan FAQ:
Zitat
Niemals mit einem Scheuerschwamm oder Mückenschwamm daran reiben!
Die Oberfläche darf nicht mechanisch beschädigt werden.Ich hab das Zeug jetzt 2 Tage trocknen und einwirken lassen, hab die
behandelten Flächen gerade mit Wasser gewaschen und alles abgewischt.
Da mir jetzt das Wasser natürlich in jede Ritze gelaufen ist (dort wo von
unten das neue Blech auf das zerfressene Bodenblech einfach draufgeschweisst wurde)
habe ich dann mit 'nem Heissluftfön alles ausgiebig getrocknet (Der Fertanschutz hält
ja angeblich bis 420°C) Sobald das Blech ausgekühlt ist werde ich halt
mal mit der Rostschutzgrundierung drüberpinseln...und dann???*EDIT*
So...jetzt hab ich das mal ordentlich grundiert, die Farbe ist zwar schon
recht dick geworden aber das hab ich jetzt mal als Vorteil empfunden.
Konnte dadurch einen richtig "dicken" Anstrich machen.Aktueller Stand:
Soll ich das jetzt so lassen oder noch besser mit Unterbodenschutz oder Wachs drüber?
Ich weiß das ist im INNENRAUM aber original war an dieser Stelle auch
irgendeine schwarze Pampe dran... -
hab mir auch fertan geholt! hab bei meinem dreier mehrer kleine löcher: fahrerseite beim querträger wo der sitz einrastet. da lappt derträger über's blech rüber. darunter ist ein kleiner spalt wo er natürlich schön gammelt. was ich darunter gepinselt hab, läßt sich aber nich mehr entfernen. kann ich die fertanreste einfach drauflassen? lackeirt wird da ja eh nix, geht rein um den rostschutz
edit: was bezweckt das zinkspray?
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