so nun ich welche polietur ist den da am besten und wenn ich das richtig verstanden hab nur die kleinen stellen lacken wo ich geschliefen habe soll ich den rest rund rum abklben oder nur vorsichtig lacken und anschließen fein polieren ???
Wie am besten Roststellen ausbessern !
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ja mit dem abkleben hätte ich auch noch ne frage ! was für nen klebeband am besten nehmen so nen grettband oder wie das heist !?
mfg
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Und noch was zu dem rostumwandler ! wie soll das eigentlich gehn ! Ist das id so das der aus rost eher ein loch macht ! da ist doch normal das blech eh schon angeschlagen !?
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Also ob man scharf rundherum abklebt oder großflächig drübernebelt ist eine Frage der persönlichen Fähigkeiten.
Beides hat Vor -und Nachteile:
Scharf abgeklebt hat den Nachteil, das zwischen Nachlackiert und altem Lack eine fühlbare Kante gibt.
Drübergenebelt hat den Nachteil, das an den Rändern der Nebel keine glatte Fläche gibt und fühlbar rauh bleibt.
Abklebeband muß flach aufliegen, also kein grobes Krebband sonst läiuft der Lack darunter.
Der Rostumwandler macht kein Loch, sondern wandelt das Eisenoxid (Rost) in stabile Eisenphosphate um.
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die stelle wo ich das mache ist eh dan hinter der stoßstange !!!!! Das abschlusblech wo da dahinter sittz bis ober kante halt !!
mfg -
die Lackierereien kleben immer bis zur nächsten Kante der Karosserie ab, dann sieht man den Übergang nicht so. Wenn man eh die Stelle nicht sieht, würde ich runherum abkleben (etwa 2-3 cm breiter als der Rost ist)
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Das mit dem Rostumwandler kann ich nur bestätigen. Hab vor 2 Jahren oder so mal welchen ausm Baumarkt benutzt und jetzt ist der ganze Rost wieder da. Taugt also nix aber jeder fängt mal klein an...
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und was für klebeband benützen ! das der andere lack id kaputt oder sogar mit weg geht ! so greppband oder!?
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Kann mir mal jemand sagen warum mein füller nicht hält und immer wegfliest und id im loch drin bleibt ! an was kann das liegen
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1) zu nah drangehalten beim sprühen
2) zu kalte Aussentemperaturen
3) Untergrund nicht entfettet
:blink: -
Hab mir jetzt den von dir empfohlenen Rostumwandtler geholt.
Ist ganz schön teuer das Zeug! Kam ca. 27,-€ für 1l bei ATU.Noch mal ne Verständnisfrage, brauch man eine bestimmte Grundierung nach dem spachteln? Den Füller kann man ja glaube ich weglassen.
Ich dachte das so:
Schleifen -> Rostumwandler -> Zinkspray -> Spachteln -> Schleifen -> Grundierung ?? -> Kontrolllack -> Schleifen evtl. Nachspachteln -> reinigen -> LackenDie Schritte sind doch richtig oder? Wozu die Grundierung? Damit der Lack auf dem Spachtel hält?
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Ja, ist teuer das Zeug- aber mit de 1L kommst du wahrscheinlich dein Leben lang aus
Die Reihenfolge stimmt schon, Grundierung in dem Sinn und an der Stelle macht keinen Sinn eher der Füller weil der Spachtel auch nach dem schleifen immer noch eine grobe Struktur für den Lackuntergrund hat
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Hast Fertan sicher guten Umsatz beschert in der letzten Woche, ich hab mir das Zeug nämlich ebenfalls geholt.
Gibts übrigens auch für 13,50 in einer Sprühflasche, ich schätz mal so 250ml. Aber ich hab mir gedacht, wenn schon denn schon und hab auch den l für 26,95 genommen.
Grundierung macht nur auf nacktem Metall Sinn, nicht als Zwischenschicht wie Nicolai schon sagt.
Aber auch ich hab noch ´ne Frage zur Verwendung: Nach dem Umwandlungsprozess wirklich nur mit Wasser abspülen? Das erscheint mir als fettfreier Lackiergrund nicht unbedingt schulmäßig. Oder doch nochmal vorm Spachteln, Füllern, etc. mit Silikonentferner reinigen?
Und wie sieht das mit dem Zinkspray aus? Hab ja schon öfter gehört das einige das noch druntersprühen. Ist das wirklich ´n guter Lackuntergrund? Ich hab das vor Zeiten mal probiert und man konnte das einfach mit dem Fingernagel abkratzen und schien mir deswegen nicht genügend Haftung aufzubauen.
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Nochmal wegen dem Füllern weil das id hebt habe mit entfetterspray entfettet also daran dürfte es id liegen !!!
In was für einer Entfernung sprüht man da am besten !??
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Öhm alsi ich würd nach dem Einwirken von Fertan mit Wasser abspülen. Das soll ja nur Fertanreste und Rückstände der umwandlung abspülen denke ich. Dann nach dem trocknen mit Fettreiniger oder Silikonentferner drübergehen.
Aber ich kapier immer noch nicht was der Füller macht. Ist das ein Lack oder eine Grundierung oder ein Spitzspachtel?
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der füller sit quasi so wie eine spritzspachtel er füllt halt kleine einrisse oder so auf wenns klappt !
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Zitat
Aber ich kapier immer noch nicht was der Füller macht. Ist das ein Lack oder eine Grundierung oder ein Spitzspachtel?
Also ich denke man kann das ganze in 3 grobe Schritte einteilen:
1)Rost beseitigen:
Zuerst muß mal der Rost weg. Je mehr ich abschleife oder abkratze desto besser. Der Rest in den Poren wo ich mit dem Schleifen nicht hinkomme macht der Rostumwandler (fertan).
Wie in der Anleitung oder auch mal auf der H o m e p a g e beschrieben, ganz wichtig nach der Zeit mit Wasser abwaschen, sonst hält da auch nix richtig drauf. Eigentlich sollte da nix fettiges mehr drauf sein, aber nochmal Verdünnung oder Bremsenreiniger schadet sicher auch nicht2) Ebene Fläche schaffen:
Das "Loch" von Abschleifen wieder ausgleichen: dafür brauche ich bei tiefen Löchern Spachtel, bei mittleren Sachen Spritz-Spachtel. Wenn der trocken ist, wieder abschleifen bis ich etwa eine Höhe mit dem alten Lack habe. :blink: Selbst wenn jetzt die Fläche stimmt und ich ganz feines (am besten ist naß-Schleifpapier) Schleifpapier genommen habe, so würde ich nach dem lackieren immer noch diese Schleifspuren sehen. Dafür ist der Füller,er gleicht kleinste Kratzer und Schleifspuren aus- wenn man so will ein feinerer Spritzspachtel..3) Lack angleichen:
Nach dem Füller der eigentlich nicht mehr groß geschliffen wird oder max. mit 1000er Naß kommt der eigentliche Lack und bei metallik noch der KlarlackDas braucht viel Übung wenn man das gut hinbekommen will, ich hab vor dem Studium ein halbes Jahr in einem Karosseriebaubetrieb mit Lackiererei ein Praktikum gemacht und bin immer noch nicht wirklich gut :-a
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also wird nach dem füller gar nicht meh geschliefen das wusste ich jetz auch id!!! Dann muss ich glaub die kleine vertiefung spachteln is ja id breit oder so aber der fülller hält irgendwie id
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na ja, so wie du es sagst g60ing, müsste man also erstmal alles grob spachteln, verschleifen. dann irgendein lack dünn auf den spachtel drauf, mit feinerem papier schleifen um zu sehen ob der spachtel überall eine fläche ist und man nicht irgendwo löcher oder dellen hat. dann evtl. diese dellen nochmals ausgelichen und wieder schleifen, solange bis man halt eine ebene spachtelfläche hat. auf die also den füller drauf, fein anschleifen und lacken?
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