Antriebswelle am Getriebeflansch abgerissen

  • So, heute mal ne Runde gefahren und beim Beschleunigen ausm Kreisel zweiten Gang drin gehabt und schön hochgezogen...
    Peng Schepper..
    Da rolllen unterm Auto auch schon so dicke Kugeln hervor....


    Wusste sofort was los ist: Antriebswelle..


    DAchte eigentlich zuerst, dass das Gelenk auseinandergerissen ist..
    Aber bin dann am Strassenrand stehen gebllieben und mal rein geschaut:


    Die rechte Antriebswelle ist am Getriebeflansch abgerissen... Und ausm Flansch hats nen Stück raus gerissen..
    Keine Ahnung, wie man dass schafft. Also die Schrauben hab ich nach Drehmoment angezogen..
    Materialermüdung?? Aber dann gleich alle Schrauben bzw der Getriebeflansch??


    Heut abend werd ich mal in die Halle schaun, was alles kaputt ist.
    Also was ich sicher weiß, was ich neu brauch:


    Neue Kugeln, da die irgendwo auf der B2 liegen
    Neuer Dichtring für Antriebswelle
    rechter Getriebeflansch für Antriebswellenbefestigung...



    Heut abend weiß ich hoffentlich mehr, dann gibts evtl mal paar Bilder...


    Aber mich würde interessieren, wie sowas passieren kann....
    Jemand ne Ahnung??
    Oder einfach nen Schrauberfehler von mir?? Wobei mehr wie Drehmoment kann ich doch nicht beachten???
    Mit was zieht ihr eure Schrauben am 02A fest??



    Beim auf und abladen hatte ich schon paar schmerzen wegen meiner Front...*jammer*



    Edit: in dieser Auktion wird das Differenzial angeboten. Da sind auch mit Flansche mit drauf, die ich mein. Einer hat bei mir die Grätsche gemacht. Gibts die auch einzeln zu kaufen, also kann man bloß den Flansch tauschen oder MUSS das ganze Differenzial getauscht werden?? *angsthabt*


    http://cgi.ebay.de/VR6-Getrieb…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



  • SO, hab grad mal alles ausgebaut:


    Antriebswelle raus und den Flansch mal rausgedreht.. gar net so schwer...


    Jedoch weiß ich nicht, wo der Fehler liegt, dass es das alles rausgerissen hat.


    Keine einzige Schraube ist abgerissen, die sind nur in dem bereich, wo sie im Flansch greifen sollten,durchgerutscht und in dem bereich ist das Gewinde glatt..


    Zu meiner Hardware:


    Seat Ibiza Cupra mitm ABF und CDA


    Umbau auf 280er Plusachse
    Hab die Antriebswellen vom VR6 komplett rein, also nicht nur die Aussengelenke getauscht...


    Ich hab die Vermutung, dass die Antriebswelle selber vom VR nen Tick kürzer ist als meine originalen vom CDA.


    Durch die brachiale Kraft, die man an der Antriebswellenmutter aufwenden muss beim festziehen, stell ich die These auf, dass ich praktisch die Antriebswelle zu sehr "gespannt" hab, da sie evtl kürzer ist als meine vom CDA und durch diese Spannung haben die 6 Schrauben am Flansch nicht mehr mitgespielt und sind rausgerissen..


    Nur so kann ich mir die rausgerissenen Schrauben erklären..


    Weil Materialermüdung kann ich mir fast nicht vorstellen....


    Wie man auf dem einen Bild sehen kann, hats aus dem Flansch am Rand richtig nen Stück weggerissen und die Schraubenlöcher sieht man auch schön.



    Oder kann mir das einer erklären??
    Hab keine Lust, den Flansch morgen zu bestellen und alles wieder ordentlich zu machen und beim nächsten Beschleunigen ziehts mir den Scheiss wieder raus..
    Ich bin ja froh, dass es beim Beschleunigen passiert ist und nicht bei 230 auf der BAB, weil die Antriebswelle hats schön aufgestellt. Und bei höherem Tempo etwas ungesund....



    Also was ich morgen neu bestell:


    Flansch
    6 Neue Flanschrauben plus Unterlegplatten
    Fett für die Wellen
    Neue Manschetten


    Noch einer nen Tipp für meinen Einkaufszettel??




    Oder lag einfach ein Montagefehler von mir vor??


    Tante Edit:


    Kann mir einer die Teilenummer vom CDA Flansch und vom CCM Flansch geben?? weil wenn die unterschiedlich sind, dürfte mein fehler ja klar sein, oder???







  • Also ich würde eher sagen das die Antriebswelle im Flansch angeschlagen hat und letztendlich das Ausgleichsgelenk gefressen und dann die Schrauben flöten gegangen sind oder du hast die Schrauben nicht angezogen (wie fest hast du die Flanschschrauben angezogen ?) !


    Und was für eine brachiale Kraft hast du aufgewendet bei der Nabenmutter ? wie hast du die festgezogen ?


    Die ATW's haben umnterschiedliche längen im Millimeterbereich wenn das fahrzeu auch noch extrem tifergelegt ist besteht die Gefahr das die ATW beim einfedern innen im Antriebsflansch anschlägt !


    Ausserdem ist es eigentlich nicht schlimm wenn die ATW etwas kürzer ist da die inneren Gelenke am Getriebe auch einen Längenausgleich machen !


    mfg

  • Also die 6 schrauben am Flansch hab ich mit 45NM angezogen, wies auch überall steht..


    Die Mutter an der Nabe gehört ja mit 245 +45° angezogen
    Jedoch geht soweit mein Drehmoment net
    Hab sie also bis 150 angezogen und dann nochmal kräftig mit Hand weiter gedreht..


    Dass die welle im flansch angeschlagen hat, sehe ich als logisch an, da man IM Flansch ja Kontaktspuren von der Welle seiht...


    Wie würdest du eine Problembehebung ansehen??
    Weiß net, ob man bei 120mm von tief reden kann. Hier gibts ja welche, die um welten tiefer sind..


    Auf den Bildern müsste man glaub ich sehen, dass meiner EIGENTLICH nicht so tief ist....
    Hab zwischen Ölwanne und Boden noch ca 4cm....



    Aber am falschen Wellenflansch kann es nicht liegen??
    Weil ich wie gesagt, Die Antriebswellen vom VR6 drin hatte..
    jedoch kann ich die jetzt nimmer verwenden und muss meine vom CDA wieder umbasteln und an meine alte das aussengelenk vom VR montieren..



    Gibts ne Lösung für meine Problem oder wird mir das immer wieder passieren??
    Hab etz mal die Teile zusammengesucht, bin bei ca 150 € angekommen...



    Kann auch IM Flansch Ursache gewesen sein, dass zu wenig Fett drin war?? Wäre das ne Hilfe für euch??? Ich weiß net, wieviel da rein gehört, jedenfalls war nicht mehr viel drin...
    Ich kann mich erinnern, dass beim Motorumbau im Sommer der Flansch randvoll mit Fett war...



    Edit:


    Hier sieht man die Kontakspuren IM Flansch




    Einfach mal wieder meine originale CDA Wellen einbauen???

  • Also die 45 Nm sind OK aber 245 Nm + 45° ist sowas von falsch würde mich nicht wundern wenn dein Radlager Matsch ist !


    Normales Fahrwerk 265 Nm


    Plusfahrwerk 90 Nm + 45°


    mfg

  • Aber das ist doch nix ungewöhnliches - eine Antriebswelle verlieren. Wir haben das bei unserem 75 PS cabrio auch gehabt inneres Gelenk Matsch. Da liegt bestimmt kein schrauberfehler vor. Musst halt nur mal schaun ob deine Komponenten alle zusammenpassen.
    Sprich Plusachsenteile.
    Ich habe neulich eine Achse ersteigert Angeblich Plusachse Die hatte PlusQuerlenker vom Passat einen Stabi vom Corrado Radlgergehäuse vom dem 91er Passat (5loch Ohne Plus) und da kann ja dann nix mehr passen.
    Gruß Sebbi

  • Also irgendwie müßen die Schrauben doch ZUG bekommen haben. Höchstwahrscheinlich waren sie auch überdreht.


    Garlock:
    Normales Fahrwerk 265 Nm


    Plusfahrwerk 90 Nm + 45°


    Bist Du dir das sicher? Im JHIMS steht 260Nm, ohne Unterscheidung.




  • Also das mit den 245 hab ich irgendwo her gelesen...


    Ich find den Thread nimmer, sonst würd ichs euch zeigen..


    Aber mit deinen 90NM das stimmt...



    Hab grad nochmal nachgeforscht...



    Kann es also sein, dass ich durch mein zufestes zuziehen das ganze wahnsinnig unter Spannung gesetzt hab??


    Weil 90 NM plus 45° sind defintiv weniger...
    Und da ich ja mittlweile Plus drin hab,....


    Weil wie auch MR Golf sagt: Die 6 Vielzahnschrauben wurden defintiv rausgerissen, was ja durch die Überüberspannung passieren könnte??


    Jedoch macht mich etwas stutzig:


    Die gezahnte Aufnahme für die Radnabe AUF der Antriebswelle ist ca 3,5cm lang, die Nabe selber mit Verzahung ist knappe 5cm lang... Ist das richtig so??


    Variant GT:
    Ich hab Querlenker, Radlagergehäuse und komplette Antriebswelle vom Golf mit Plus drin...
    Also eingentlich nix falsches mit drin.. DA dran dürfte es ja nicht liegen...


    Also etz gibts eh kein Weg mehr zurück, Bestellung hab ich grad per Fax durchgeschoben.
    Folgendes wurde geordert:


    1x neuer Flansch +Kleinscheiss und Dichtring
    2x neuer Abdichtring für Antriebswelle zum Flansch hin
    12x Vielzahnschrauben
    6x Unterlegplättchen
    2x Antriebswellenschraube
    2x Schutzmanschetten mit Montagematerial



    Ist es ein Unterschied, ob ich die Antriebswellenmutter als 6 Kant oder 12 Kant verbau???



    Jedoch muss ich mal schaun, ob man die Klammern um die Manschetten selber irgendwie vernünftig verpressen kann...

  • CDA und CCM haben unterschiedliche Flanschwellen.
    Beim CCM ist die Welle 02A 409 355 A drin. 100mm Durchmesser, Befestigung mittels Sprengring im Ausgleichskegelrad. Der Flansch hat auch nicht die Feder und den Konusring die auf einem Bild zu sehen sind.
    Beim CDA ist die Welle 02A 409 355 B drin. Auch 100mm Durchmesser, aber befestigt wird sie mit einer Schraube in einer Flanschmutter im Differential.
    Die Flansche können nicht untereinander getauscht werden!

  • Ja gut, hab ja jetzt wieder nen Flansch für mein CDA bestellt.
    Am FLansch dürfte es ja net gelegen haben, wenn dann an meinen Antriebswellen oder am (scheinbar falschen) Festziehen...


    Edit:
    Das würde ja dann heißen, dass ich meine VR Antriebswellen beibehalten kann und "nur" das Innengelenk meiner CDA an die VR Wellen montieren muss??
    Kann das die Ursache für den Schaden sein??

  • Also vom Überspannen mit der Zentralschraube am Radlagergehäuse kann das nicht gelegen haben, damit machst du eher das Radlager kaputt! Außer du hast eine viel zu kurze Welle eingebaut, dann kann es schon eher sein, dass es die damit die Schrauben am Flansch rausgerissen hat. Würde beim Einbau mal darauf achten ob du die Welle wenn sie am Flansch abgeschraubt hast sich bis ans Radlager bewegen lässt und dann auch anliegt. Dabei sollte das Federbein ausgefedert sein. Wenns dann nicht passt ist die Welle zu kurz. Genauso müsste sich das Gelenk bei waagerechter Welle noch ein Stück im Radlager hin und her bewegen lassen, damit die Innengelenk keinen Kontakt mit dem Flansch hat.

  • ja praktisch an den Flansch anschrauben und dann müsste sie ohne Mutter bündig bis ans Radlagergehäuse gehen...
    Wenn mich net alles täuscht, tut sie das auch...



    Gabs bei der 280 Plus und 288er Plus unterschiedliche lange wellen??


    Bzw wo unterscheiden sich die wellen in der Länge bei Plus und Nichtplusachse??


    Was ist da länger?? Innengelenk, die Welle an sich oder das aussengelenk??

  • Ja und das Außengelenk sollte sich auch ein Stück Richtung Getriebe schieben lassen, wenn die Welle gerade steht, also um noch etwas Spiel zu haben um mögliche Motorbewegungen auszugleichen, damit das Innengelenk nicht im Flansch anliegt.


    Wie viel länger die Pluswellen im Vergleich zu den nicht Pluswellen sind, kann ich dir nicht sagen.

  • Dabei fällt mir ein, daß die Gelenke nur aufgeschoben sind. Díe werden ja nur durch den Balg gehalten. Wie soll man also an der Welle ziehen?


    Da muß was anderes passiert sein.

  • Beim Außengelenk ist ein Sprengring auf der Wellen die das Gelenk fixiert, dieser rutscht aber schnell ab, wenn ordentlich dran gerissen wird. Das Innengelenk wir mit einem Sicherungsring gehalten. Kann es sein, dass dieser Ring fehlte oder beschädigt war?

  • ich denke eher, das die welle zu lang ist und bedingt durch die tieferlegung die schrauben am flansch einfach rausgehebelt hat.


    vergleich doch mal deine originale welle mit der jetzt verbauten. im zweifelsfall die kürzere der beiden einbauen. die spuren im flasch gehören da def. nicht hin!
    theoretisch sollte es auch etwas geruppelt haben, beim fahren, oder ev. nur beim bremsen...

  • Also welchen Zustand die Wellen vom VR hatten, kann ich nicht sagen.
    Wie gekauft so eingebaut.
    Hab sie nur am Flansch mal sauber gemacht.. Aber das sieht man den Ring ja nicht...
    Also um ehrlich zu sein: Wenn im Auto alles leise war und man im langsamen Rollen die Kupplung schneller kommen ließ, hörte man ein leichtes einmaliges ploppen...
    Wusste aber nicht, ob das vorher schon war..
    Kann auch sein, dass ich auf jedes Geräusch etwas überhört habe, da ich ja wusste, dass das alles nicht Serie im Auto war und man doch etwas Angst hat vor möglichen Schäden....
    werd morgen mal die zwei Wellennebeinander legen, ob man etwas Längenunterschied feststellen kann.

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Die Mutter an der Nabe gehört ja mit 245 +45° angezogen
    Jedoch geht soweit mein Drehmoment net
    Hab sie also bis 150 angezogen und dann nochmal kräftig mit Hand weiter gedreht..


    :-r


    Zitat

    Original von Garlock
    245 Nm + 45° ist sowas von falsch würde mich nicht wundern wenn dein Radlager Matsch ist !


    das habe ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe


    Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Weil 90 NM plus 45° sind defintiv weniger...


    Dein Drehmomentschlüssel hätte dann aber ausgereicht. :zwinker:


    Grüße :wink

  • Ja dass mein Drehmoment dafür ausreicht, weiß ich jetzt auch... :D


    Wusste aber nicht, dass es da nen unterschied zwischen normal und plusachse gibt...



    Und mit der Sache, dass ich bis drehmoment anzieh und dann kräftig mit hand weiter.
    Ratet mal, woher ich das hab: Stahlgruber......
    Da fragst einmal jemanden und dann das...*g*


    Gut, etz isses eh vorbei...
    Morgen hol ich meine neuen Teile ab...

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