Habe mal ne Frage und zwar will ich mir Audi s2 Kolben besorgen für meinen KR Block,nun die Frage muss ich meinen Block aufs erste Übermaß aufbohren lassen oder passen die Kolben auch so ? Und ist es schlimm gute gebrauchte Kolben zu nehmen oder muss sowas nachem Bohren neu sein ? mfg Shorty
Audi s2 Kolben kleine frage
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Wenn Dein Block i.O. ist, dann passen die Kolben. Gebrauchte Kolben sind an sich nichts schlechtes. Wichtig ist, dass Du neue Kolbenringe und Kolbenbolzen nimmst. Im Idealfall hast Du einen Motorinstandsetzer an der Hand der sich das alles mal anschaut. Wenn Du jedoch nachhohnen musst, kann es sein das Du etwas größere Kolbenringe (Übermaß) brauchst. Aber wie gesagt, alles am besten in Absprache mit jemandem der sich gut auskennt (Motorinstandsetzer).
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war es nicht so, daß es die S2 Kolben nicht auf Übermaß gibt, somit also auch kein Aufbohren machbar ist?
die Frage nach den gebrauchten Sachen ist recht einfach: Du nimmst von einem fast 20 Jahre alten Motor ungbekannktem Zustandes die Kolben (Präzisionsteile) mit mehreren 100tkm und packst sie in einen ebenfalls 20 Jahre alten Motor mit mehreren 100Tkm...kann gut gehen, aber auch nicht.
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Zitat
Original von 16v-alex
Wenn Dein Block i.O. ist, dann passen die Kolben. Gebrauchte Kolben sind an sich nichts schlechtes. Wichtig ist, dass Du neue Kolbenringe und Kolbenbolzen nimmst. Im Idealfall hast Du einen Motorinstandsetzer an der Hand der sich das alles mal anschaut. Wenn Du jedoch nachhohnen musst, kann es sein das Du etwas größere Kolbenringe (Übermaß) brauchst. Aber wie gesagt, alles am besten in Absprache mit jemandem der sich gut auskennt (Motorinstandsetzer).Das Honen hat nichts mit "Materialabtrag" zu tun.
Wenn neue Kolbenringe verbaut werden, sollte aber auf jeden Fall gehont werden und dann alles schön einfahren.
Honen liegt bei ca. 50-80€. Vermessen von Kolben und Laufbahnen ist aber auf jeden Fall Pflicht.ei meinem 2E war der Zylinderverschleiß nach 200tkm fast nicht messbar, weil im Mikrobereich. Pauschalisieren kann man es aber absolut nicht, weil es eben von unmengen an Faktoren abhängt. Deswegen immer Messen!
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Also mein Block hat oben schon richtig die kante in der Laufbahn auf allen 4 wenn ihr wisst was ich meine.Und man sieht den kreuzschliff noch aber auch nicht mehr so wunderbar.Nun weiß ich nicht s2 Kolben so rein stecken würde ja passen wenn ich mich nicht irre oder neu hohnen lassen.Mfg danke für eure Antworten
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hi,
"S2" kolben gibt es nur bei VAG nicht im übermass, bei den OEM herstellern mahle und KS gibt es die kolben auch im übermass 81.26 und 81,51mm, daher ist ein aufbohren durchaus möglich, allerdings ist dann ein orgimass kolben nicht mehr zu verwenden.
gruß ralf
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Also Die S2 kolben in den Block einfach rein setzten ohne egendwas zu machen haben die eigentlich das gleiche maß wie die 16v orginal kolben ? Meint ihr das es sich verträgt nen block der oben schon neordentliche kannte hat an der laufbahn da noch s2 kolben rein zu stecken ?
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Hmh, kommt auf die Höhe der Kolbenringe in OT an bei den Kolben. wenn der Kolbenring des "S2-Kolben" gegen die Kante schlägt dann isser wohl bald hin.
Hast du die Kolben schon?
Wenn ja, lass den Block und die Kolben mal vermessen, wenn beides noch in der Toleranz ist dann mal durchhonen und gut isses.
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@ schalom
sachmal was faselst du da.... hohnen trägt kein material ab son blödsinn. Das ist ne feinstbearbeitung und auch da gibts "späne" änders bekommt man das aufmaß vom bohren auch nicht weg und die hohnspuren rein. Ne hohnahle ist nix anderes wie nen satz schleifsteine die auf nem gestell angeordnet sind und sich im durchmesser verstellen lassen
btw was ist mikro bereich??? und den motor der nach 200tkm keinen wirklich messbaren verschleiß an kolben und laufbahn hat will ich sehn. klar mit ner billig aldi messzwinge wird man da nix rausmessen können... steck da nen sauber eingestelltes subito rein und du machst augen was die "runde" bohrung doch für ein ei ist. klar sind 0,05mm nicht viel (das ist ca die dicke von nem haar) aber an der richtigen stelle macht das viel aus und 0,01 lässt sich da problemlos messen
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Oder lieber gleich hohnen lassen ist wohl das beste und sicherste nein habe noch keine kolben.
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Zitat
Original von Stummel
klar sind 0,05mm nicht viel (das ist ca die dicke von nem haar) aber an der richtigen stelle macht das viel aus und 0,01 lässt sich da problemlos messen5 hundertstel ist sogar sehr viel wenn man bedenkt das die meisten autothermik kolben 3 hundertstel spiel bekommen.
@Shorty-16vT
das einzig sinvolle wäre die alten kolben des blocks anzupassen, 2 kopfdichtungen zu nehmen oder aber komplett neu bohren und hohnen.
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Ja oder ich nehme die s2 kolben und pack sie da rein rein und gucke ob sie oben egen die kante schlagen,wenn ja dann fahre ich die 16v kolben weiter scheiß egal wenn das ausenanderfliegt dann kann ich alles neu bohren lassen.mfg
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wenn das auseinander fliegt kannste dir nen neuen block suchen, der geht dann zu 99% fritte.
aber gut, mach halt und lern das billig eben nicht gut ist.
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Ja mir kann ja keiner sagen ob ich den hohnen kann und dann die s2 kolben reinstecken kann das wollte ich ja nur wissen ob das geht und einigermasen vernünftig ist
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wenn du nicht lesen kannst bist du selber schuld. dir wurde hier bereits gesagt was du machen sollst.
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Zitat
Original von Stummel
@ schalomsachmal was faselst du da.... hohnen trägt kein material ab son blödsinn. Das ist ne feinstbearbeitung und auch da gibts "späne" änders bekommt man das aufmaß vom bohren auch nicht weg und die hohnspuren rein. Ne hohnahle ist nix anderes wie nen satz schleifsteine die auf nem gestell angeordnet sind und sich im durchmesser verstellen lassen
btw was ist mikro bereich? und den motor der nach 200tkm keinen wirklich messbaren verschleiß an kolben und laufbahn hat will ich sehn. klar mit ner billig aldi messzwinge wird man da nix rausmessen können... steck da nen sauber eingestelltes subito rein und du machst augen was die "runde" bohrung doch für ein ei ist. klar sind 0,05mm nicht viel (das ist ca die dicke von nem haar) aber an der richtigen stelle macht das viel aus und 0,01 lässt sich da problemlos messen
lern erstmal das Wort Honen richtig zu schreiben...
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