Vr6 Umbaufragen / AAA Euro2-> KLR überhaupt nötig? / Fragen zur Klima

  • Hi Leute.


    Ich häng grad beim VR6-Umbau. Und zwar hab ich an dem Schlauch zum Wärmetauscher einen Geber, allerdings hab ich nirgends einen Stecker übrig. Überhaupt frag ich mich, wie der Kühlwasserschlauch an den Wärmetauscher angeschlossen werden muß. Fehlt mir da ein Stück Schlauch oder so?




    Und hier hab ich noch nen Geber am Thermostatgehäuse....auch hier hab ich keinen Stecker mehr übrig. Was für ein Geber ist das genau?



    Gruß :wink,


    Max

  • Nein....


    Brauch ich das überhaupt zwingend?


    Ich war gestern nochmal beim Schrotti und hab mir den weißen 2e klima Passat angeschaut. Der hatte anscheinend dieses STG (sitzt am Wischwasserbehälter, richtig?!). Aus diesem Modelll, hab ich mir den Doppel-Lüfter ausgebaut und an meinen Kühler angepasst.


    Auf Grenzos Page stand ja was von mehstufigen Lüftern etc. und einem Lüfter-STG....kann mir das einer genau erklären? Da blick ich net ganz durch, was es damit genau auf sich hat. Was ist den jetzt genau der Unterschied zum normalen Golf 2?


    Gruß :wink,
    Max


  • In Verbindung mit der Klimaanlage wird ein Doppellüfter mit dreistufigem Lüftermotor verbaut (ovaler Stecker mit zwei großen und zwei kleinen Kontakten). Der Thermoschalter im Kühler ist aber immer noch zweistufig. An das Lüftersteuergerät werden nun Klimasignale und Thermoschalter angeschlossen. Je nach Schaltzustand der Klima bzw. des Thermoschalters im Kühler werden die Lüfterstufen I,II,III geschaltet. Das macht das Lüftersteuergerät vorne am Wischwaschbehälter. Das Teil ist teuer und säuft gerne ab. Im Prinzip sind dort drei Relais für die Stufen und eine kleine Schaltung drin. Du siehst, ob das Steuergerät passend ist, wenn es ebenfalls einen ovalen Stecker mit der gleichen Anzahl der Kontakte wie dein Lüftermotor hat.


    Gruß
    Grischa

  • Also der Kühlwasserschlauch für den wärmetauscher ist eindeutig aus nem auto mit KLR System (Euro2) Samt Klimatronic. Da fehlt ein stück. Wird wohl noch am "thremoventil" (so nenn ich es jetzt einfach mal) :D sitzen. Und der braune thermoschalter hat auch was mit der klima/tronic zu tun.

  • Interessant zu lesen, mit diesem Thema hab ich mich auch noch nicht genau auseinander gesetzt gehabt, weil habe ja am VR auch alles für die Climatronic usw dran..(hab zwar auch die ganze Klima, noch nicht genau geschaut ob da auch das Lüftersteuergerät bei war wenn nicht muss ich den Verkäufer noch mal kontaktieren deswegen) will vorerst auch keine fahren also wie kann man dann das alles ändern? einfach den Schlauch vom VR OHNE Klima besorgen richtig? und das Gehäuse auch von einem ohne nehmen?? denke mal ja oder?? (die einfachste Art) oder kann man da einfach so ne Art Blindstopfen benutzen um evtl bei späterer Klimaverwendung diese dann direkt anschließen zu können??


    sehe du hast nen VR mit ruhender Zündung richtig? also neueres Baujahr..

  • @F&IVR6: jupp


    Zitat

    Original von PassatVRturbo
    Also der Kühlwasserschlauch für den wärmetauscher ist eindeutig aus nem auto mit KLR System (Euro2) Samt Klimatronic. Da fehlt ein stück. Wird wohl noch am "thremoventil" (so nenn ich es jetzt einfach mal) :D sitzen. Und der braune thermoschalter hat auch was mit der klima/tronic zu tun.


    Komisch...nen KLR war gar nicht mit dabei....oder doch?. Weiß ich gar net...muß ich nochmal gucken. Hat zufällig mal ein Bild, wie das mit dem Kühlwasseranschluß original aussieht? Und womöglich auch noch eins vom verbauten KLR bei nem Vr6? Das wär klasse.


    Also der Geber am Kühlschlauch ist für einen VR6 mit Klima? Gibts da auch nen Blindstopfen oder kann ich den vorerst unangeschlossen lassen? Nicht, daß dann irgendwas spinnt.


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Hat zufällig mal ein Bild, wie das mit dem Kühlwasseranschluß original aussieht?
    Max


    Original sieht es im Prinzip wie dein rot eingezeichneter Pfeil aus.


    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Also der Geber am Kühlschlauch ist für einen VR6 mit Klima? Gibts da auch nen Blindstopfen oder kann ich den vorerst unangeschlossen lassen? Nicht, daß dann irgendwas spinnt.
    Max


    Bei dem Geber handelt es sich um den Wassertemperatursensor für die Climatronic. Bei manueller Klima brauchst den ebenfalls nicht. Den Geber kannst du ohne Probleme vorerst unangeschlossen lassen.

  • Zitat

    Original von Josh


    Original sieht es im Prinzip wie dein rot eingezeichneter Pfeil aus.


    Ah ok...und ansonsten hängt da dann der KLR? Oder wie muß ich mir das vorstellen? Also laut Papieren war der mit Euro 2 eingetragen (siehe Bild).



    Hab auch schon im Technik-Archiv die Umschlüsselungspapiere angeschaut http://www.wolfsburg-edition.i…w&eintrags_id=22&katid=5.


    Brauch ich dann überhaupt einen KLR , um auf Euro 2 zu kommen?


    Zitat


    Original von Josh


    Bei dem Geber handelt es sich um den Wassertemperatursensor für die Climatronic. Bei manueller Klima brauchst den ebenfalls nicht. Den Geber kannst du ohne Probleme vorerst unangeschlossen lassen.


    sehr schön....thx für die info

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Ah ok...und ansonsten hängt da dann der KLR? Oder wie muß ich mir das vorstellen?


    Ein KLR-System besteht aus mehreren Teilen. In den Wasserkreislauf muss z.B. bei dem Twin-Tec System ein Thermoventil eingebunden werden. Dieses Ventil befindet sich in einem ca. 2 cm. breiten Alugehäuse mit Anschlüssen für den Waserschlauch auf beiden Seiten. Zum Einbauen: Wassserschlauch aufschneiden, das Thermoventil dazwischen stecken und mit 2 Schlauchschellen festmachen. Der fehlende 90°-Bogen deines Wasserschlauchs existiert bei eingebautem KLR weiterhin. Fragt sich nur wo er bei dir abgeblieben ist.


    Hier ist ein Bild vom Twin-Tec:


    Eine Kleinigkeit ist mir auf deinem ersten Bild noch aufgefallen: Du würdest mit dem Wasserschlauch vom Kopf in den linken Anschluss des Wärmetauschers gehen. Beim Golf 3 VR6 ist es serienmäßig genau anders herum.

  • Subber Josh :-i


    Und hast mir automatisch die nächste Frage mit den Wärmetauscher erspart :)


    Kann mir jemand auch noch sagen, ob ich nen KLR überhauot brauch? Wenn ich das in der Liste richtig rausgelesen und mit meinem Spenderbrief verglichen habe, brauch ich für Euro2 gar keinen KLR?


    Gruß :wink,
    Max


    BTW: Wo genau sitzt dann der KLR selber? Nicht zufällig an der Ansaugbrücke?

  • Auf Leute


    Wie sieht das jetzt mit der Abgasnorm aus?




    http://www.wolfsburg-edition.i…nload&download_id=41&sid=


    Wenn ich das Dokument im Technikarchiv richtig deute, wurde der Wagen schon auf Euro 2 umgeschlüsselt bzw. erfülllt die Auflagen laut dem Dokument. Und da steht extra "ohne technische Änderungen erfüllen".


    Dann brauch ich doch keinen KLR mehr :?:


    Gruß :wink,
    Max

  • Das Bild geht nicht...!?


    Daher kann ich momentan nur schleierhaft auf deine Frage antworten.


    Wenn dein Motor aus einem Auto ist, das schon auf Euro2 geschlüsselt ist OHNE KLR, dann ist der schon vom Werk mit der Schlüsselung gekommen. Sprich du kannst ihn dir auch als Euro 2 eintragen lassen und brauchst keinen KLR.


    Wenn dein Motor aus einem Auto ist, das von Werk aus Euro 1 hatte, durch einen KLR auf Euro2 gestuft wurde, musst du den theoretisch wieder mit einbauen.


    Mein Tip, nehme Case 1, sprich einen Brief von einem VR6 der von Werk aus Euro2 drin stehen hat, und nimm diesen als Vorlage beim TÜV beim eintragen, und sag einfach "aus dem Auto ist mein Motor"


    so habe ich das auch gemacht...


    kann dir auch ne Kopie von nem Brief schicken, für den Fall dass DEIN brief den du oben abgebildet hast, den ich mir aber nicht ansehen kann, nicht schon dieser Brief ist...


    Verstanden??


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Soweit ja....


    Gut, daß ich mir von einem entsprechenden Spender den Brief für das Eintragen hole, ist soweit klar. Aber schafft der Motor die Norm dann auch? NIcht, daß ich dann bei SLS steh und durch die AU rassel.


    Bild vom Brief müsste jetzt gehen :wink

  • Bei der AU gibts doch zwischen Euro1 und 2 gar keinen Unterschied. Hat jedenfalls mein TÜVer damals gesagt. Sonst wär die ganze Umtragerei auch net so aufwendig, da man's bei der AU eh sehen würde.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Die AU wird bei betriebstemp. gemacht.
    Und die Warmlaufphase bis 45 grad wassertemp ist ausschlaggebend für die euro2 einstufung. Da wird dem Motor mehr luft zugeführt da er auch mehr spritt bekommt.
    So funzt das KLR teil von twin-tec
    Aber ich frag mich wo das problem ist. Wenn der prüfer oder wer auch immer son KLR teil sehn will rein damit. (Hab noch eins hier! komplett original verpackt! --> im verkaufst.)

  • Also ihr meint....erstmal ohne KLR die Serie zusammenbauen und gucken, obs klappt?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Grad ne Antwort von SLS bekommen:


    Zitat

    das fahrzeug muss mit KLR system auf E3 umgebaut werden,damit E2 bleibt.
    dann ist das kein Problem

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