Antriebswellen-Frage. Normale Achse -> Plusachse

  • Abend.
    Da ich diesen Winter meine CL-Achsen mit Trommelbremse gegen Plusachsen vom VR tauschen werde stellt sich mir noch eine Frage:


    Wie geht das mit den Antriebswellen. Kann ich meine alten weiterverwenden? Oder muss ich die VR Antriebswellen nehmen? Falls ja, passen die einfach so auf mein Getriebe (MKB: ADZ)?


    Dann noch ne weitere Frage:
    Habe vor ner Weile ein komplettes ABS ersteigert, weiß nicht aus welchem Auto das ABS stammt. Frage ist nun ob es das MARK IV oder das MARK 20 ist. Diese Zahl steht aufm Steuergerät:


    535907379


    Kann man daran rausfinden welches ABS man hat? Und welche Drehzahlfühler da dazu passen?


    Gruß,
    Martin

  • Moin,


    Also das Steuergerät ist für den Corrado/ Golf 2. Also das alte ABS System. Das wirst du für den 3 er nicht verwenden können.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Sicher mit dem ABS? Wenn man bei E.TKA unter Golf 3 sucht mit der nummer bekommt man aber n ergebnis. Heißt eigentlich es ist fürn g3 oder? Steht halt nicht dran was für eins das is.


    Falls das echt eins vom corrado/2er is hat mich einer aber ordentlich übers ohr gehaun...

  • Hi


    Im Golf 3 gabs auch 2 total unteschiedliche ABS Systeme


    das älter von dennen hab ich hier liegen
    schick mir mal Bilder von deinem dann vergleich ich mal und such nach der Nummer.



    Zu den Antriebsellen.


    Es gibt sehr viele Unterschiede.


    1. Wie gesagt die Radnaben bzw die Verzahnung an der AW ist anders


    2. Es muss auf den Durchmesser des AW Flansches geachtet werden, Getriebeseitig
    90mm mit kleinen Absatz
    100mm oder ohne Absatz


    In der Regel haben alle Golf 3 bis 1,6 Liter die 90er Flansche
    und alle ab 1,8Liter die 100ter Flansche.


    Die Plusachse gibts erst ab dem GTI somit heißt das das es nicht möglich ist in einen Golf 3 mit dem 1,6Liter Motor und Getriebe das komplette Plsachsenpaket einzubauen ohne entweder das Getriebe zu wechseln
    oder die Gelenk umzubauen (weiß nicht ob das geht)
    oder alternativ die 4 Loch Radnaben zu lassen.


    mfg Rebi

    http://www.DerRebi.de
    Verkaufe sehr viele Golf 2 / 3 Teile
    Status:
    Golf 3 16V:
    - kleinere Reperaturen
    - Anlage fertig
    - Winterfertig


    Golf 2 16V:
    - Eingewintert
    - Tüv fertig machen

    Einmal editiert, zuletzt von DerRebi ()

  • Zitat

    Original von Dominik16v
    Hallo!


    Die Antriebswellen von der Plusachse passen nicht bei 4-Loch da der Gelenkkopf von 5-Loch Plusachse eine größere Verzahnung hat als der 4-Loch!


    MFG Dominik


    Sorry das ich mich hier so dazwischen drängel.


    Bin gerade dabei auf 16V ABF umzubauen.
    Kann ich denn die Gelenke (Radseitig) an die 16V Antriebwelle montieren?
    Die Innenverzahnung von dem Gelenk ist doch die gleiche wie beim 1,8l 90PS ?

  • Folgendes:


    Hab hier n Golf 2 GTI dastehn mit ABS. Die Nummer die da drauf steht ist aber ne andere wie die auf meinem ABS. Mein ist also schonmal keins aussem 2er. Ich glaube das Spenderfahrzeug für das ABS war ein Passat VR6. Wäre das mit meinem G3 kompatibel?

  • Zitat

    Original von Dominik16v
    Hi!


    Ja das ist möglich! Was willst du denn für eine Bremse verbauen?


    MFG Dominik


    Ich hab an der VA VR6 Bremssättel (Girling 54) + Halter und G60 Bremsscheiben.
    HA sind 226er Scheiben mit Girling 38 verbaut.


    Da bin ich ja froh das es so klappt, oder muss ich noch was anderes beachten?
    Ich wollte die 90PS Achse mit Stabi behalten.
    Getriebe wird ein CDA.

  • Ok


    Damit es nun ganz klar ist:


    Dann kann ich mit dem CDA-Getriebe und der normalen Achse, die Antriebswellen von dem 90PS Getriebe nehmen (wenn der Flansch Getriebeseitig passt). Da gibt es keine Probleme, wegen der länge oder so?

  • Können wir uns dann wieder auf meine problematik konzentrieren?... Gehört hier eigentlich nicht zum Thema...



    Zitat

    Folgendes:


    Hab hier n Golf 2 GTI dastehn mit ABS. Die Nummer die da drauf steht ist aber ne andere wie die auf meinem ABS. Mein ist also schonmal keins aussem 2er. Ich glaube das Spenderfahrzeug für das ABS war ein Passat VR6. Wäre das mit meinem G3 kompatibel?

  • Hallo,
    ich bin mir ziemich sicher, dass die Plus- Antriebswellen länger waren als die vom meinem Golf 2 G60 mit der normalen Achse. Plus und G60 hatten auch die gleichen inneren Gelenke, außen waren aber andere drauf.
    Du bräuchtest dann entweder andere Flansche an deinem Getriebe, also ein anderes Getirebe oder änderst die Innenflansche der Antriebswellen, wobei ich nicht weiß ob das so einfach geht.
    Ich denke, die Plusachsenwelle dürfte auch vom Durchmesser her größer sein als die von den kleinen Modellen.


    Markus

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