Schön das es noch öffentliche Foren gibt, in denen man Erfahrungsberichte austauschen kann ohne gleich "indirekt" angefahren zu werden.
Natürlich sollte man sowas nicht verallgemeinern und bestimmt hast du Recht, daß dies wohl in einem Bereich von +- 1% liegt. Trotzdem gibt es solche Fälle, also warum nicht darüber berichten? Ein Urteil über solche Berichte muß sich natürlich jeder selbst bilden.
Die Bilddokumentation des "angeblichen" Mercedes Motorschaden, wurde ja im Zuge eines Umbaus von M120 6,0L auf Brabus M120 6,9l gemacht. Bei genauer Betrachtung wird man auch schnell sehen, daß es sicher nicht gemacht wurde, um irgendein Öl schlecht zu reden. Ich denke der Aufwand wäre hier viel zu groß gewesen (bezogen aufs Öl).
Hier der passende Link, für Interessierte!
Übrigens gabs da noch 2 weitere Bilddokus, wie ich finde auch sehr interessant. Einfach bei Google folgendes eingeben:
1. "Revision eines Mercedes V8"
2. "12 facher Kolbenfresser"
Bezüglich dem "Hydroklappern" hatte ich mal ein Gespräch mit einem langjährigen VW-Mechaniker. Dieser meinte das dies wohl in einem gewissen Bereich, unter Verwendung einiger Öle, als normal und unbedenklich einzustufen sei.