Hydroklappern mit TWS 10W60

  • Schön das es noch öffentliche Foren gibt, in denen man Erfahrungsberichte austauschen kann ohne gleich "indirekt" angefahren zu werden. :wink


    Natürlich sollte man sowas nicht verallgemeinern und bestimmt hast du Recht, daß dies wohl in einem Bereich von +- 1% liegt. Trotzdem gibt es solche Fälle, also warum nicht darüber berichten? Ein Urteil über solche Berichte muß sich natürlich jeder selbst bilden. :D


    Die Bilddokumentation des "angeblichen" Mercedes Motorschaden, wurde ja im Zuge eines Umbaus von M120 6,0L auf Brabus M120 6,9l gemacht. Bei genauer Betrachtung wird man auch schnell sehen, daß es sicher nicht gemacht wurde, um irgendein Öl schlecht zu reden. Ich denke der Aufwand wäre hier viel zu groß gewesen (bezogen aufs Öl).


    Hier der passende Link, für Interessierte! :?:


    Übrigens gabs da noch 2 weitere Bilddokus, wie ich finde auch sehr interessant. Einfach bei Google folgendes eingeben:
    1. "Revision eines Mercedes V8"
    2. "12 facher Kolbenfresser"


    Bezüglich dem "Hydroklappern" hatte ich mal ein Gespräch mit einem langjährigen VW-Mechaniker. Dieser meinte das dies wohl in einem gewissen Bereich, unter Verwendung einiger Öle, als normal und unbedenklich einzustufen sei. :tock:

  • Solange jemand sachlich sein Erlebnis schildert und nicht versucht das als Allgemeingültig hinzustellen und andere zu überzeugen habe ich kein Problem mit Erfahrungsberichten. Leider ist die Wirkung oft die einer Rufschädigung die den Forenbetreiber genauso in Schwierigkeiten bringt wie sie für die Erwähnten Firmen Umsatzeinbußen bis hin zur Konsequenz enabbau bedeuten kann. :?:


    Und zu Deiner Bewisführung:

    Zitat

    .Meine Erfahrung mit dem Castrol 10W60 Öl ist auch nicht wirklich positiv. Der total verstopfte Mercedes-Motor wurde ja schon weiter oben erwähnt. In meinen G2 KR hatte ich auch nicht wirklich Freude dran. Klappernde Hydros und Undichtigkeiten waren an der Tagesordnung.


    In meinem PG fahre ich seid Neuaufbau nur noch das vollsynthetische Shell Helix Plus 5W40 und kann bisher nur positives berichten. Der Motor ist absolut trocken und klappern tut da auch nichts. Ölverbrauch auf Saisongefahrene ~5Tkm liegt bei ca. 0,3Ltr. Temps immer im grünen Bereich.


    Solltest Du nach lesen des Öl- Links auf Seite 1 des Themas eigentlich wissen daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst. JEDER "neu aufgebaute" Motor verträgt JEDES Öl. Viele gebrauchte Motoren verträgen den Umstieg von mineralischen auf vollsynthetisches Öl mit den von Dir beschriebenen Folgen nicht. Das hat mit Ölmarken nichts zu tun. Wie gesagt, lies mal alles durch ehe Du weiter mit Links um Dich schmeisst.

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Solange jemand sachlich sein Erlebnis schildert und nicht versucht das als Allgemeingültig hinzustellen und andere zu überzeugen habe ich kein Problem mit Erfahrungsberichten. Leider ist die Wirkung oft die einer Rufschädigung die den Forenbetreiber genauso in Schwierigkeiten bringt wie sie für die Erwähnten Firmen Umsatzeinbußen bis hin zur Konsequenz enabbau bedeuten kann. :?:


    Und zu Deiner Bewisführung:


    Solltest Du nach lesen des Öl- Links auf Seite 1 des Themas eigentlich wissen daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst. JEDER "neu aufgebaute" Motor verträgt JEDES Öl. Viele gebrauchte Motoren verträgen den Umstieg von mineralischen auf vollsynthetisches Öl mit den von Dir beschriebenen Folgen nicht. Das hat mit Ölmarken nichts zu tun. Wie gesagt, lies mal alles durch ehe Du weiter mit Links um Dich schmeisst.


    Irgendwie versteh ich nicht, warum du so "erboßt" über meine Aussage bist. Habe ja bereits weiter oben geschrieben, daß man sowas nicht verallgemeinern soll. Falls dies, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, von meiner Seite so rüber kam, dann bedauere ich dies. War sicher nicht meine Absicht. :zwinker:


    Und von Rufschädigung mit deren Folgen zu sprechen, halte ich für etwas, sagen wir mal, gewagt. Denn schließlich haben wir ja beide übereinstimmend festgestellt, daß wir uns bei den negativen Erfahrungen irgendwo im Bereich von 1% bewegen. Kann mir nur schwer vorstellen, daß sich namhafte Firmen darüber Kopfzerbrechen bereiten. Sowas wird von den Herstellern/Vertreibern generell mit einkalkuliert. Kritiker gibt und wird es immer geben, egal in welchem Sekment. Zumal diese ja auch einen gewissen Zweck erfüllen! :motz


    Übrigens lief der angesprochene G2 KR schon vorher mit vollsynthetischem Öl. Der Fairness halber sei aber gesagt, daß er, bevor ich ihn neu zum Leben erweckt habe, gute 1,5 Jahre stand, was sicherlich auch zu den von mir beschriebenen Folgen mitführte.


    An den Threadstarter: Sry fürs OT.

  • Das ist auch NICHT persönlich gemeint sondern soll eine Allgemeine Aussage sein.
    Die geschilderten Folgen sollen nur zeigen wo das hinführen kann( sind sicher nicht durch Deine bisherigen Aussagen) und warum ich bei dem Thema empfindlich bin.
    Sorry wenn es gerade der Beitrag war der mein Faß zum überlaufen gebracht hat. :rolleyes:
    Also Back to Topic.

  • Um das hier nochmal kurz aufzulösen... Jetzt wo der Wagen nach langer Zeit wieder im Alltag genutzt wird und jeden Tag fährt, hat sich das anfängliche Klappern in Wohlgefallen aufgelöst und ich bin hoch zufrieden mit dem Öl!


    Nur die Schaftdichtungen entlassen beim morgentlichen Starten eine leichte blaue Wolke... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!