Hydroklappern mit TWS 10W60

  • Zitat

    Original von der stefan
    Aber komisch, das 10W60 ist doch nicht flüssiger oder dicker als das 10W40 oder?


    kalt sind beide gleich. Nur im warmen Zustand sind beide verschieden. Wobei das in der Praxis natürlich abweichen kann. Sehr schlecht ist beim Castrol leider der Reinigungswert.


    Das man mit einer niedrigeren Viskositätsklasse immer gleich Undichtigkeiten in Verbindung bringt ist interessant. Wenn die Ablagerungen nur noch den Motor abdichten dann aber gute Nacht. Dann probier es mal mit einem Dichtungspflegemittel - sollen gut sein (von LM).

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  • manche Dichtungen reagieren auch sehr empfindlich wegen zu hohem Ölstand - muss nicht mal viel über max. sein. Wenn das Überdruckventil an der Pumpe nicht öffnet, kann der Öldruck auch gerne über 7 Bar liegen und somit für Undichtigkeiten sorgen.

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  • Zitat

    Sehr schlecht ist beim Castrol leider der Reinigungswert.


    Genau deswegen gibt es damit so wenig Probleme mit Undichtigkeiten
    mit Motoren die vorher mineralischen Öl gefahren sind und deshalb fahr ich
    das ohne Probleme seit über 20 Jahren in zur Zeit 9 Autos :-i


    Ich kann mal einen schönen Artikel einscannen wo direkt nach einer
    Motorspülung von Liqui Molly (ähnlicher Effekt wie die reinigungsadditive)
    der Motor noch 200 m geschafft hat ehe er fest ging :-r

  • hiho


    dann hätte man da vorher mal die wechselintervalle halbwegs einhalten sollen. wenn die schleuder innerlich so verkleistert ist das die durch die reinigungswirkung vom öl verstopft ist eh alles zu spät und das teil geht eh bald vor die hunde

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Wie lange soll ein Motor denn noch dicht bleiben wenn er nur noch von Ölresten abgedichtet wird?


    Habt ihr mal den Mercedesmotor gesehen, der immer mit dem Castrol gefahren wurde, wie dreckig der drinnen war und das obwohl die Intervalle eingehalten wurden?


    Was der Verschleiß dazu sagt, wenn ich ein dickeres Öl fahre, als eigentlich vorgesehen kann sich auch sicher jeder selbst ausrechnen. Den Benzinverbrauch wird es auch nicht gerade senken, aber wem das alles egal ist, der soll das Zeug halt fahren und sich freuen, dass es mit jedem Kilometer den Motor mehr und mehr verdreckt, das konnten die 15W40 aus dem Baumarkt auch schon vor 10 Jahren.

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  • Ich habe einen Golf 2 16V MKB PL der 1 Jahr jetzt gestanden hat. Öl ist auch 10W60 drinne. Habe den Motor jetzt wieder gestartet und auch 5 - 10 min laufen lassen. Die Hydros sind richtig am klappern, nur vorher hat er das nicht gemacht. Im "Wie helfe ich mir selbst Buch§ stand, das man den Motor warmlaufen lassen soll. Öl-temp. war laut Anzeige knapp 60 Grad.


    Meint ihr das ist normal nach der langen Standzeit oder haben die Hydros es hinter sich? Motor hat 168tkm gelaufen. Und ich gehe mal davon aus das es noch die ersten Hyros sind.


    Hat einer von euch schon selber die Hydros getauscht? Dürfte ja gut arbeit sein, da Nocke und Co. ja raus müssen.


    Gruss
    Andreas

  • hast du ein paarmal gas geben oder nur so laufen lassen?

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  • ich würde eher mal Testweise auf anderes Öl umsteigen.


    Ich fahre mit den 1.8T nur das Mobil1 0w40 Supersyn




    mit dem TWS gibts hier auch nen Topic. Liest man oft, nen paar üble Bilder gibts auch im Netz. Da gehts aber nur um die neue Rezeptur mit Estherfrei.


    Haben auch schon einige Castrol angeschrieben über die ganze Zeit der Umstellung....



    Die alte Mischung mit Esther gibts wie schon gesagt weiterhin für die BMW M Motoren bei BMW aber auch bei Ebay und Konsorten.



    die ganzen vollsyntetischen dünnen Öle würde ich bei den alten G60, 16V, Vr6 Motoren nicht im Alltag fahren, denn dass die dann gerne Öl verbrauchen bzw undicht werden gibts ja haufenweise Fakts dazu.


    SDI

  • Der Wagen hat jetzt auch ein Jahr mit dem Öl gestanden. Ich werde dem dann denke ich morgen mal nen Ölwechsel und Filterwechsel spendieren und dann 10W40 nehmen. Neues Öl kann ja nicht schaden!


    Wenn es dann immer noch klappert, werde ich die Hydros mal machen müssen!


    Gruss
    Andreas

  • So eben mal Ölwechsel gemacht. Hatte den Motor davor nochmal laufen lassen, da war das Hydro klappern schon nicht mehr so stark. Jetzt mit dem neuen Öl nix mehr zu hören! So soll es sein! Habe jetzt ein 10W40 von Mobil 1 drin.


    Gruss
    Andreas

  • Meine Erfahrung mit dem Castrol 10W60 Öl ist auch nicht wirklich positiv. Der total verstopfte Mercedes-Motor wurde ja schon weiter oben erwähnt. In meinen G2 KR hatte ich auch nicht wirklich Freude dran. Klappernde Hydros und Undichtigkeiten waren an der Tagesordnung.


    In meinem PG fahre ich seid Neuaufbau nur noch das vollsynthetische Shell Helix Plus 5W40 und kann bisher nur positives berichten. Der Motor ist absolut trocken und klappern tut da auch nichts. Ölverbrauch auf Saisongefahrene ~5Tkm liegt bei ca. 0,3Ltr. Temps immer im grünen Bereich.


    Auch im Alltagsbenz (W124 E420) mit Shell unterwegs. Hier aber das Shell Helix Ultra 5W30. Gibts auch nichts dran auszusetzen, zumal es noch für längere Wartungsintervalle freigegeben ist. 20Tkm anstatt der üblichen 15Tkm.


    Meine Empfehlung: Shell Helix

  • Nichts gegen persönliche Erfahrungsberichte, aber wie allgemeingültig ist so etwas ?
    Ich bin neulich bei Rot über die Ampel gegangen ohne das etwas passiert ist.
    Sind Ampeln jetzt Bullshit und kann das jetzt jeder ohne Risko machen ? :-r


    Inwieweit man selber die Aussagen eines EINZELNEN oder jemanden der noch einen
    kennt der einen kennt der auch.... gleich als Gesetz annimmt, bleibt jedem selbst überlassen.
    Damit meine ich auch den aufgebauschten "angeblichen" Mercedes Motorschaden.
    Ich finde das eine Beispiel absolut lächerlich. :lol
    Zum einen ist es für jeden der sich aus welchem Grund auch immer wichtig machen will
    oder von mir aus auch Grund hat auf Castrol sauer zu sein, ein leichtes so eine Story mit
    ein paar Photos ins Netz zu stellen. Galubt Ihr alles was Ihr lest oder im www seht ?


    Ich arbeite in der Automobilindustrie.
    Habt Ihr schon Mal was von sog. CPK Werten gehört?
    Das sind statistischen Prozezzfähigkeitsuntersuchungen wonach sich ein Hersteller wie VW seine Lieferanten aussucht. Diese Werte geben klare Auskunft über die Mängelhäufigkeit und Qualität eines Bauteils oder Produktes. In so einer Untersuchung würde dieser eine Fall oder von mir aus auch mehrere im Verhältnis zur Gesamtmenge noch nicht einmal auftauchen weil er noch viel weniger als 1 % ausmacht.

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