Hallo,
hier möchte ich meine neue Konstruktion einer bel. HA-Scheibe im Ø 280x24mm vorstellen. Durch meine bisherigen Erfahrungen in diesem Forum darf ich die Leute, die es nicht interessiert, bzw. die keine Ahnung von Bremssystemen, deren Abstimmung und Auslegung haben, sich diesem Thema fernzuhalten.
Aufgrund meiner annähernd 28 jährigen Berufserfahrung in der Luftfahrttechnik, zuletzt / aktuell in einer Ingenieursanstellung in der Flug-Hydraulik und meiner 18 jährigen Erfahrung, speziell in der eigenen Bremsenentwicklung und Konstruktion habe ich Ahnung von dem, was ich hier präsentiere bzw. was ich umbaue und zusammenstelle, entgegen vielen Leuten, die, z. B. in meinem Girling 60 Thread nur dumme, besserwisserische Antworten eingestellt haben. Solche Leute wünsche ich hier nicht.
Ich werde hier keine neue Grundsatzdiskussion in Bezug auf große HA-Bremssysteme eingehen. Wer Interesse an meinen Konstruktionen hat, kann sich hier über das WOB-Forum per PM oder direkt per E-Post an mich wenden.
Nur kurz nochmals bemerkt, warum man eine große HA-Scheibe in einem VW gebrauchen kann, bzw. verwenden sollte:
- Optimale Bremskraftverteilung, ca. 70% VA / 30% HA, wie bei stark motorisierten, großen Fahrzeugen
- Stark verkürzter Bremsweg durch hohes, unterstützendes Bremsmoment an der HA - Bei der Serienbremse wird der Hinterwagen bei einer Vollbremsung stark angehoben, der LAB reduziert dann die Durchflussmenge der Bremsflüssigkeit, somit nochmals reduzierte Bremsleistung der ohnehin zu schwachen Serienbremsanlage!
- Thermische Entlastung der VA - Bremsscheibe – Die kinetische Energie, die bei einer Vollbremsung auftritt, wird hier zu 30% an der HA vernichtet, bei der Serienabstimmung, z. B. G60, nur zu 15%!
- Kontrollierbare Vollbremsungen! - Serie: schwammiges, gefährliches Fahrverhalten durch abhebendes, hochkommendes Heck – somit sehr geringer Anpressdruck an der HA – geringere Bodenhaftung – „Abfluggefahr“ - somit spektakuläre Überbremsung der Mini – VAG - Serienbremse, ohne das diese groß in den Abbremsvorgang eingewirkt hat.
Diese Anlage ist kombinierbar mit folgenden Bremsanlagen (Reihenfolge nach den Bremsmomenten – Girling 60 = höchstes Bremsmoment):
- Sonderbremsanlage 276x25mm – Girling 60 Doppelkolbensattel Ø 45/40mm
- Seat-Cupra 305x28mm – 4-Kolbensattel Ø 40/36mm
- VAG-Anlage 312x25mm – Girling 54mm
Die Preise und die Teileaufstellung werde ich hier noch nachtragen. Lieferzeit, da die Sattelhalter aus hochfestem Vergütungsstahl plasmageschnitten werden müssen, ca. 4 Wochen, d. h. incl. der Weihnachtstage Anfang / Mitte Januar.
Wer Interesse hat, setze sich bitte direkt mit mir in Verbindung.
In Kürze folgt die Anpassung an den Synrco, zudem gibt es noch die Variante 295x22mm für die VAG-Fahrer, die vorn Porsche-Bremsen verbaut haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang