Hi.Habe schon so viele Foren durchkämmt mit der Frage ob die Auslassventile vom PL mit Natrium gefüllt sind.Das was ich immer höre ist das die vom KR auf jedenfall mit Natrium gefüllt sind und beim PL streiten sich die Geister,die einen sagen JA die anderen sagen Nein.Kann mir jemand SSP Unterlagen vom PL zusenden??oder hat mal jemand ein PL Auslassventil aufgeschnitten und kann aus erfahrung sagen das sie mit Natrium gefüllt sind??Hoffe es kann mir einer helfen sonst muss ich die Flex in die Hand nehmen und ein unschuldiges top erhaltenes Auslassventil zerlegen.
Auslassventile Pl mit Natrium gefüllt??
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musst nur schauen ob im unteren bereich eine Schweißnaht ist bzw so aussieht,als ob 2 teile zusammengesetzt worden sind.Dann hast Du das Natrium Ventil.Der Schaft besteht aus 2 verschiedenen Materialien.
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Bei allen 16V Motoren sind die Auslassventiele mit Natrium gefüllt !
mfg
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Dankeschön.werde morgen gucken ob es aus 2 teilen besteht
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Zitat
Original von Garlock
Bei allen 16V Motoren sind die Auslassventiele mit Natrium gefüllt !mfg
laut VW offiziell schon, wenn man mal selber sägen tut merkt man das das eine finte ist........
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Laut meinen Unterlagen nur beim KR. Bestätigte auch der verzweifelte Beweisversuch eines Kumpels am 16V Kopf
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100% bei allen 16v wenn man irgendwelche nachbau ventile kauft kann ich nichts zu sagen aber orginal vw sind 100% natrium gefüllt!!
gruss sanco
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Zitat
Original von sanco
aber orginal vw sind 100% natrium gefülltis ok, der weihnachtsmann kommt ja schliesslich bald.....
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Auf dem Ventilschaft muss die 027 B stehen,dann ist es Natrium gefüllt,man kann es auch mit einem Magneten sehr gut überprüfen,der Magnet haftet nur oben auf den letzten 2cm am Ventilschaft wenn es Natrium gefüllt ist.
Gruß rene
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serie hatte nur der 027*** kopf natrium in den auslaßventilen!
(wie es bei abf ist weiß nich nicht, aber bei den 1.8ern nur der KR)
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Jep, sieht man auch am Preis und der Teilenummer 027...B, das Ventil hat auch der S2/RS2 drin
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sind die Ventile vom KR und PL ansonsten identisch?? weil hab in meinem Jetta einen KR drin und bin mir einen PL auf Turbo am umbauen,dann könnte ich einfach die Ventile aus dem KR nehmen.
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Sind immer Natrium gefüllt. Haben auch immer die gleiche T Nr. von Anfang an.
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Woher nimmst du konkret diese Erkenntnis?
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bei mir sagt der Onkel 027 D(normal),die B sind aber die Natrium-Ventile.
Gruß Rene
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frisch aus der glaskugel
is halt immer schlimm wenn man irgendwo mal was gelesen hat und das dann für die einzige wahrheit hält.
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Also ich habe etwas genauer nachgeforscht fakt ist nur die ersten Baujahre vom KR und PL hatten Natriumgefüllte Ventile ab Bj. 90 nur noch normale auch der ABF und sämtliche Audi 16V !
mfg
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habe heute ein AV zerschnitten.In meinem PL sind Natrium gefüllte Ventile verbaut.Achso die Prüfmethode mit Magnet funtzt auch.
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Zitat
Original von Lunsen
habe heute ein AV zerschnitten.In meinem PL sind Natrium gefüllte Ventile verbaut.Achso die Prüfmethode mit Magnet funtzt auch.baujahr vom motor und welche nummer steht aufm kopf? 027***?
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Welche Nummer steht auf dem Ventilschaft oben?
Wieviele Rillen für die Ventilkeile? 3 oder 1?
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