• Hallo zusammen,


    jetzt kommt bestimmt gleich wieder "Suche benutzen" aber ich bin nicht so richtig fündig geworden. Ich will meinen 8V GTI auf Seilzug umbauen. Getriebe habe ich schon, Schaltbox ist klar aber bei der Pedalerie bin ich mir nicht so sicher: Kann ich nur das Kupplungspedal tauschen oder brauch ich ne komplette Pedalerie? Welche passt denn? Golf ist klar aber Passat oder Corrado? Kupplung und Druckplatte werde ich von Sache Race Enginnering verbauen aber welches Schwungrad bin mir noch nicht im klaren. Oder sind die alle gleich. Das Schwungrad soll dann auch noch erleichtert werden, also vielleicht gibt es ja da schon von Haus aus Unterschiede.
    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo!


    Pedalerie ist beim Golf II, Passat 35i und Corrado die selbe verbaut.
    Ich nehme an du willst auf hydr. Kupplung mit umbauen, dann wird denke ich schon mal das Loch im Pedalträger für den Geberzylinder fehlen.
    Schaltbox am besten vom Seat Toledo 1L.


    Grüße
    Russi

  • Hi


    Also Schaltbox sollte von mehrer Autos passen.


    Der Passat mit 2E (GTI) Motor hat Serienmäßig schon Seilzug.


    deswegen wundert mich das gerade das dein Golf das nicht hat.


    Für Seilzug an sich brauchst nicht mehr als die Schaltbox und das passende Getriebe.
    was ja scho hast


    und für die Hydraulische Kupplung
    brauchst die Pedalerie. welche genau passt kann ich dir net sagen. aber ich denke das des Kupplungspedal vom golf 3 schon reicht.


    dann noch Geber- und Nehmerzylinder und nen Passenden Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Wenn du nur Seilzug willst und nicht unbedingt eine Hydraulische Kupplung.
    sonder deinen Kupplungszug behalten willst.


    gab es beim Passat g60 Syncro einen Kupplungshebel der anstatt des Geberzylinders in das Getriebe geschraubt wird. somit kann kann der Kupplungszug bleiben.


    mfg Rebi

    http://www.DerRebi.de
    Verkaufe sehr viele Golf 2 / 3 Teile
    Status:
    Golf 3 16V:
    - kleinere Reperaturen
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    - Winterfertig


    Golf 2 16V:
    - Eingewintert
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  • Zitat

    Original von DerRebi
    Also Schaltbox sollte von mehrer Autos passen.


    1:1 passt nur die vom Toledo!!


    Zitat

    Original von DerRebi
    Der Passat mit 2E (GTI) Motor hat Serienmäßig schon Seilzug.


    deswegen wundert mich das gerade das dein Golf das nicht hat.


    Eiin Golf ist aber kein Passat, nur der G60 hat im Golf serienmäsig Seilzug!!!


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von EtOK
    Weißt du was du dir da antust? Die Seilzugschaltung ist doch großer Müll!


    Warum?


    Die Seilzugschaltung ist meiner Meinung nach besser,als das Schaltgestänge.
    Kein Hacken oder ausgeschlagener Schaltknüppel.Wenn man über 180Tkm runter hat beginnnt das nervige
    klappern und wackeln des schaltknüppels während der fahrt.


    MfG Der Christof


  • im 2er Golf scho


    im 3er der GTI 16V und VR auch. :)
    und auch der TDI


    achja das Kupplungspedal sollte sogar dein jetziges passen


    finde keine unterscheidung zischen zug und hydraulisch


    mfg Rebi

  • Oha, hier gehts ja um einen 3er, hab ich doch glatt überlesen... Dann vergesst meine Angaben am besten, Golf 3 ist nicht meine Baustelle ;)


    Vielleicht sollte ich mich doch besser hinlegen und meine Erkältung auskurieren...


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von EtOK
    Weißt du was du dir da antust? Die Seilzugschaltung ist doch großer Müll!


    Müll isses nicht, aber das hier würde ich auch nicht untersteichen...


    Zitat

    Original von christof_afn
    Warum?
    Kein Hacken oder ausgeschlagener Schaltknüppel.


    und dazu...


    Zitat

    Original von christof_afn
    Wenn man über 180Tkm runter hat beginnnt das nervige
    klappern und wackeln des schaltknüppels während der fahrt.



    kann ich Dir nur den Tipp geben, diese komplett zu überholen und Du wirst nicht mehr auf Seilzug umbauen wollen :zwinker: und nebenbei kannste mit ganz einfachen Mittels ne Schaltwegverkürzung einbauen ganz im Gegenteil zum Seilzug. Da musste nicht die teure GEMA verbauen, die mir momentan HIER Probleme bereitet.


    Ich kenne da eine ganz nette Anleitung, da bekommste alle Infos die Du benötigst. :zwinker:


    Grüße :wink

  • Hallo,


    kann / könnte man denn ein Seilzuggetriebe (02A / 02C-A) auf Schaltgestänge umbauen / anpassen und ggf. die hydr. Kupplung auf Kupplungszug abändern?


    Es geht hier um ein CTT - G3 Syncro TDI-Getriebe, welches in meinen G2 Syncro - 1,9 TD eingebaut / benötigt wird.


    MfG


    Wolfgang

  • zur Rückrüstung 02A auf Gestänge gibt es etwas, aber nur für den 1er. Wurde im Laufe des Jahres hier mal angesprochen, ob das auch für den 2er realisierbar wäre. Müsste man mal die Suche anschmeißen.


    Grüße :wink

  • Also ich will auf 02A umbauen weil der nächste Schritt dann der 16V sein soll und weil das Getriebe einfach mehr aushält. Das Fahrzeug soll nur noch im Motorsport eingesetzt werden und das Hochverlegen der Schaltung gestaltet sich dann auch einfacher. Ich habe jetzt leider aus den ganzen Antworten wenig Verwertbares holen können. Also
    - welche Schaltboxen passen (Golf 2, Passat, usw.)
    - Gibt es Unterschiede bei den Schwungscheiben
    - Bruach ich eine komplette Pedalerie oder reicht das Kupplungspedal


    Wer noch Teile liegen hat kann sich gerne per PN melden


    Danke für eure Hilfe!

  • Schaltbox vom 2er G60 und 3er passen. 35i kann ich nicht zu 100% sagen.
    Pedalerie brauchste komplett eine andere, vom 2er G60, 35i oder Corrado VR6. Die vom Passat wirde recht häufig gehandelt und sollte nicht mehr als 10 EUR kosten.


    Beim Passat musste aber aufpassen, da gibt es welche vor Facelift, dann passt der Geberzylinder auch vom 2er G60 oder Corrado. Nach Facelift brauchste einen anderen Geberzylinder.


    Grüße :wink

  • Was soll das heißen, daß die Toledobox 1:1 passt?
    Also ohne Umbauarbeiten wird die genau so verbaut, wie die Golf Box?



    Wir haben grade eine Corribox drin, geht gut. Musste allerdings ein wenig geschweißt werden.


    Seilzug ist zB bei ABF Umbau gut, da dann das gestänge nicht mit dem Krümmer kollediert.
    Und umgebautes Gestänge ist :tock:

  • Hi


    Pedalerie denke ich brauchst du wie vorher schong eschrieben nix anderes


    konnte keine Unterscheidungen zwischen den Pedalen finden.
    evtl das der Pedalrahmen nen Loch für den Zylinder braucht, aber schu doch mal bie dir rein wies da ausieht.



    die Schaltbox die im VW Bj95 verbaut wurde 3A0711061
    wurde auch im Passat 94-97
    Passat Sxncro 94-97
    Golf Cabrio 94-02
    Golf Variant 94-99
    und natürlich Vento 91-98


    verbaut


    die Toledo Box 3L0711061
    hat nur ne andere Nummer vorne
    Toledo 1L 92-99


    auch die vom G2 G60hat nur ne andere Nummer vorne
    535711061
    die wurde auch im corrado 89-95
    Jetta Sowie GolfSyncro verbaut


    ich würde daher eine vom Passat bzw eine vom Golf 3 nehmen
    da ich bsw meine vom Golf 3, welche ich in meinem 2er hab abändern musste gibts hier doch unterschiede
    es kann aber sein das sie vom G60 oder Syncro passt, da diese eine größeren Mitteltunnel haben.


    Und zu der Frage den Kupplungszug zu lassen hab ich auch schon geschrieben
    02A141708B
    Lagerblock für mechanische Kupplungsbetätigung
    kann anstatt des Nehmrzylinders eingebaut werden
    und der Zug kann bleiben


    Aber das GEstänge zu lassen und nen Seilzuggetriebe rienzubauen wird denke ich nicht möglich sein.
    und gibt auch nicht wirklich großen sinn.


    zum Rest wie Schwungscheibe kann ich leider nichts sagen.
    habe ich noch nie was verändert


    mfg Rebi

    http://www.DerRebi.de
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    Status:
    Golf 3 16V:
    - kleinere Reperaturen
    - Anlage fertig
    - Winterfertig


    Golf 2 16V:
    - Eingewintert
    - Tüv fertig machen

    Einmal editiert, zuletzt von DerRebi ()

  • Hallo,
    also Seilzugschaltung einbauen ist ja mal gar nicht schwer, Hebebühne oder Grube ist von Vorteil, da man das ganze von unten machen muss. Wie soll denn das bitte funktionieren, das ganze auf Gestänge umzubauen :tock:


    Einzig die Befestigung am Rahmentunnel von unten ist ein wenig Bastelarbeit. Entweder Blechschrauben oder Nietgewinde.


    Für die Seilzugschaltung braucht man auch keine andere Pedalerie, sondern nur für die hydraulische Kupplung. Aber man kann ja die Umrüstung vom Passat nehmen und sich den fummeligen Umbau der Pedalerie zu sparen.
    Hab noch für 20 Euro all inkl. eine Seilzugschaltung liegen, stelle es demnächst bei "Biete" ein.


    Markus

  • So, bin Durch die Suche an diesen Thread gekommen!
    Bin dabei nen G60 einzubauen! Basisfahrzeug hatte en normales Schakltgetriebe drin. Nun hat der G60 nrn Seilzuggetriebe dran.
    Meine Frage, bezieht auf die Teile die ich zum Seilzugumbau benutze Hoffe es kann mir weitergeholfenwerden!!! Ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig. Und sollte schnell voran gehen! Danke im Voraus


    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

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