Golf II 2 Kupplungsproblem bei warmen Motor

  • Hallo,


    ich habe ein riesen Problem mit meinem 2er Golf 89 Baujahr, 1,3 liter Benziner.


    Wenn ich morgen losfahre funktioniert meine Kupplung (50.000 km bisher runter) noch ganz gut und die Gänge gehen wunderbar rein. Sobald der Motor laut Temperaturanzeige am Tacho wärmer wird, wird es immer schwieriger Gänge reinzubekommen, und das geht mit jeden Gang so. Irgendwann braucht man richtig kraft um einen Gang reinzukriegen und je wärmer der wagen gefahren ist, desto schlimmer wirds. Was außerdem noch auffällt ist, dass immer wenn ich das kupplungspedal getreten habe um einen gang einzulegen und dann das pedal langsam wieder zurück kommen lasse, mach es ca. 1 bis 2 cm bevor es vollständig wieder entlastet ist ein lautes komischen knackgeräusch, das aus dem innenraum kommt! den kupplungszug hab ich schon ausgewechselt, besserung ist dadurch leider nicht eingetreten.


    Hat jemand eine idee, damit mein treuer golf noch "gerettet" werden kann?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß,


    Matthias

  • Hi.hast du die einbauhinweise von VW beim einbau des Kupplungsseil beachtet??kann sein das du schon zuviel vorspannung hast und deine Kupplung nicht ganz einkuppelt.Dann rutscht sie drüber und erwärmt sich zu stark.Oder aber das Seil ist zu lose und die Kupplung kuppelt nicht richtig aus .

  • HI und Danke für deine Antwort...


    ich hab den einbau in einer werkstatt um die ecke machen lassen...denke mal die kennen sich damit aus. warum ich aber wahrscheinlich einen falschen einbau ausschließen würde liegt daran, dass das problem schon bestand bevor der neue kupplungszug eingebaut wurde. und sie scheint ganz gut einzukuppeln, denn wenn ich an der ampel stehe und den ersten gang drin habe rollt der wagen von allein! obwohl das kupplungspedal getreten ist! oder lässt das daruf schließen, dass sie gerade nicht ganz einkuppelt?


    Matthias


    edit:


    keiner mehr eine Idee?

  • naja geräusch schon...aber es schein von der pedalerie zu kommen und nicht aus dem motorraum! das geräuscht tritt immer auf, wenn das kupplungspedal zurück kommt, so ca 2 cm bevor sie vollständig zurückgekommen ist.


    hab da mal die verkleidung an den pedalen abgebaut und nen foto angehangen. das teil, was ich mit roten pfeilen markiert habe, bewegt sich mit, wenn ic hdie kupplung trete, sowohl das kleine metallteil außen, als auch das runde teil direkt am pedal!



    hat das was zu sagen oder soll es sich mit bewegen beim treten der kupplung?


    http://img225.imageshack.us/my.php?image=bild194kleinup7.jpg

  • Was heißt bewegt sich mit? Die Pedalerie ist nicht gerade ein wirklich stabiles Teil. Wenn dein Ausrücklager defekt ist und somit deine Kupplung schwergängig ist, dann können hier ein paar Teile schon bissle nachgeben. Hast du ein 8N (085) Getriebe drin? Ich hatte mal eins, das ging von Anfang an total schwergängig. Da war die gesamte Hebelmechanik defekt. Da brachte selbst das Tauschen des Ausrücklagers nichts mehr.


    Gruß
    Grischa

  • Zitat

    Original von matzer9
    wenn ich an der ampel stehe und den ersten gang drin habe rollt der wagen von allein! obwohl das kupplungspedal getreten ist! oder lässt das daruf schließen, dass sie gerade nicht ganz einkuppelt?


    Wenn das so ist dann trennt die Kupplung nicht ganz, schleift also. Hast du ein selbstnachstellendes Kupplungsseil drin oder ein manuelles.
    Wenn eine Kupplung ständig schleift dann ist die ruckzuck unten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schließe mich da Stefan16VT an würde auch mal gerne wissen auf du ein selbst stellendes Kuplungsseil hast do der das einfache was man selber einstellen muss ?


    Weil wenn es nicht richtig gespannt ist trennt die kumplungscheibe nicht richtig und rutscht dan und dann kannste deine kumplung bald wieder wechseln lassen .


    Und wenn das selbstellende nicht richtig entriegelt wurde beim einhacken am Getriebe dann kann es nähmlich sein das es auch knackt wenn du das edal durch tritst.

  • Hey,


    also das Ausrücklager zu tauschen kostet ziemlich genau gleich viel wie die Arbeitszeit gekostet hat beim Kupplungstausch- ist ja ansich der gleiche Aufwand...


    Evtl. könntest Du noch schauen, ob die Feder am Ausrückhebel (Getriebe) noch dran ist? Oder ist die vielleicht mal irgendwann weggefallen...?



    Ansonsten mal, direkt zu VW fahren- die können relativ schnell sagen was das Problem ist wenn ein Mechaniker davor steht, denke ich zumindest...



    Coco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!