1.8t ruckelt und ich finde den Fehler nicht.

  • Hi


    Ich bin Hendrik, aber Ihr könnt Henne zu mir schreiben. :D
    Ich hab ein Problem mit meinem 1.8T.
    Der Motor hat unter Vollast so Ruckler. Die treten zwischen 2000-4000 U/min auf und ich finde den Fehler einfach nicht.


    Motor: AEB 150PS Bj.97


    getauscht wurde bisher


    - Turbolader
    - LMM
    - Blow Off geschlossen Forge
    - N75
    - Kerzen NGK
    - Zündspulen und Vorstufe
    - Katalysator


    So langsam gehen mir die Fehlerquellen aus.
    Der Wagen zieht im 1. und 2. Gang noch richtig gu durch. Im 3. Gang gehs noch aber man merkt die Ruckler schon deutlich. Im 4. und 5. Gang ists dann ganz heftig. Mann höhrt den Lader auch "pumpen" so wie ne Art Sinusschwingung. Kann man schlecht beschreiben, aber es klingt als würde er hoch,dan wieder ab dann wieder hochtouren und sich so hochquälen.
    Im Fehlerspeicher ist nix. Drosselklappe ist nochmal neu angelernt, hat auch nix gebracht.
    Das einzige was defekt ist und ich noch nicht getauscht habe, ist das Thermostat. lt. VAG.com hat das Kühlmittel nur 75°.
    Ach ja,Kerzen sind schön rehbraun.


    Vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee.


    Gruß Henne :(

  • hey was für ein auto is das denn....und eine andere sache von welcher firma is der lmm original oder zubehör.....und wie siehts mit den leitungen von der stufe aus..als von den einzelfunken zündspulen hast du alle neu gemacht sind das schon die geänderten oder nicht..diese wurden geändert weil die alten immer nur probleme machten..aber du kanst mir bestimmt sagen wann du sie neu gemacht hast....kannst mich auch über pn kontaktieren

  • Hi


    Teile sind alle Orginal vom VW Dealer.
    Alleine die Vorstufe, was die kostet..... :-r
    Zündspulen etc. sdin neu, sind noch die alten mit den 3 Kabeln und der Klemme.
    Kann der Ladedrucksensor im LLK solche probleme machen? den hab ich noch nicht getauscht.


    Katalysator ist neuwertig und in Top Zustand, hab ich schon gecheckt.
    Kommende Woche werd ich mal den Auspuff gegen einen Gr. A ersetzen.
    Aber ob ein defekter MSD / ESD solche Macken verursacht?


    Komisch ist halt das die Macken mit steigendem Gang immer gravierender werden.
    Im ersten und 2 merkt man garnix.


    Wenn man während der "Ruckelphase" das gas wegnimmt, schaltet der das appruppt weg ,richtig ruckartig.
    Das passiert sonst z.B. im 2. Gang nicht, das geht das ganz sanft.


    Ich bin schon langsam am verzweifeln...... :(


    Gruß Henne

  • hast du nicht mal bei VW selber mal gefragt was die meinen, also bevor ich das alles
    tausche was du gesagt hast und was das alles kostet , hätte ich bei VW machen lassen,
    wenns etwas teuer wird dann sagen die ja bescheid machen lassen oder nicht,
    dann hästet du in etwas gewust wo du suchen mußt. Wieviele KM hat er dauf???

  • Hi


    Klar war ich bei VW.
    Dort hab ich einen Servicetechniker und nen Meister verschlissen. :tock:
    Die freuen sich schon immer wenn ich komme. Das erste was bei VW kam war "das ist der LMM ganz sicher", getauscht - nix war. Mit allen anderen Teilen wars das gleiche.


    Fehlerspeicher ist wie oben geschrieben leer. Nix abgelegt.


    Gruß Henne

  • Ist der Wagen im Serienzustand?


    Wenn er "pumpt" stimmt evtl. etwas mit der Regelung nicht.
    Ansonsten mal das Drucksystem abdrücken lassen. Schau Dir auch mal alle Unterdruckleitungen an.


    Am besten mal mit VAG-Com die Messwertblöcke abfahren und schauen welche Lambdaspannung er macht und ob er klingelt bzw Zündwinkelrücknahme hat. Ladedruck mit einer Uhr messen. Sollte so bei 0.35-0.5 Bar liegen (je nach Drehzahl).

  • öhm du machst nen Chip auf nen Motor der sowieso nicht richtig läuft? Mutig...



    Nen Leck im System muss da nicht drin stehen.


    Was sagt das Kerzenbild? Zahnriemenmarkierungen richtig?


    Kabelbaum gemessen? System mal abdrücken. Kat mal untersucht?



    SDI

  • das mit em Chip stimmt, im nachinein war das dumm. :-r
    Aber nun isser einmal drauf.


    Kerzenbild ist schön rehbraun
    Katalysator ist Top
    Zahnriemen / Markierungen stimmen alle.


    Ich werd mal das System abdrücken. Viele Fehlerquellen bleiben ja nicht mehr.

  • Jup würd ich auch sagen.


    Poste mal die werte des lmm. wäre nicht das erste mal, dass ein neuer LMM schon wieder defekt ist.
    Am besten im serienzustand, gechipt geht aber auch.
    Schau, dass du ne strecke hast wo du voll rausbeschleunigen kannst, damit man das auch gut nachvollziehen kann.


    Was du nochmal so checken/tauschen könntest, wäre das N75

  • LLK System überprüfe ich nochmal am Wochenende.


    LMM ist neu
    N75 ist auch neu


    Mir ist heute aufgefallen, das mein Motor einen 4bar Druckregler drin hat. Die 1.8T´s meiner Kollegen haben aber einen 3bar Regler drinnen. 8o
    Welchen hat denn der Passat 3B mit AEB Motor?
    Schaut aus als ob der vorbesitzer da mal was geändert hat.


    Lambdasonde ,Drosselklappe, Nockenwellen und Kurbelwellensensor sind auch ok.
    Thermostat ist kaputt, wird aber noch getauscht.


    Grüße Henne



  • 4Bar sind normal, hat mein AEB auch.
    Und nochmal: nur weil der LMM neu ist, heißt das nicht, dass er auch i.O. ist. Es wäre, wie gesagt, nicht der erste neue, der kaputt ist.

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