Moin,
in letzter Zeit gibts wiederma paar Gesetzeshüter die meinen wiedermal die Bürger ärgern zu müssen.
Und zwar gehts diesmal um Tausbörsen...
war ja schon immer illegal darüber müssen wir ja jetzt nich sprechen... jeder hat hier ja wohl schonma irgendwas gezerrt... film,mp3 etc.
Jetzt gibts glaube Mitte diesen Jahres... da isses mir auf jeden vermehrt aufgefallen... kleine Firmen die bezahlt werden von der GVU und haufen Plattenfirmen.
Gibt auch paar Dinger die nur Jagt auf kleine Firmen machen und nachsehen ob die auch ja legale Programme laufen haben und so wiedermal paar normale Firmen pleite gehen weil sie verklagt werden.
Nun ja...
jetzt gehts an die privatleute... und zwar ging das vor paar Monaten los, wo mir auf Arbeit nen Kollege sagte das sein Onkel irgendwie Anwalt wär... und solche Fälle vertritt... sprich z.b. 13jähriger Torben zerrt über Eltern ihre Leitung mp3s etc. und bekommt nun von oben genannten Firmen Briefe... wo es heißt er solle doch bitte 5000€ !!!!! und mehr Strafe bezahlen weil halt illegal.
Dachte erst das is so wie man ja immer mal hört... das das alles nur Verarsche is, damit man bissle Schiss bekommen soll etc.
Dann hab ich von nen anderen Kumpel gehört das er auchn Brief von nem Anwalt bekommen hat von ner Plattenfirma... das er doch bitte 1200€ bezahlen soll, ich glaube das war wegen irgendwelchen Mainstream Alben von Nelly Furtado usw... ging ja auch noch...
gestern wieder mit Kumpels unterwegs... als mir dann einer nen Brief zeigte, nachdem ich ihm frug was mit seinem neuen Auto wär was er holen wollte, er meinte nur das ich den Brief lesen soll damit ich bescheid weiß.
Drin stand dann auch wieder von ner Anwaltschaft, glaube von SONY/BMG irgendwas das er 5300€ Strafe bezahlen soll !!!!!!!!!
Er gab das seiner Rechtschutz usw. und die beschloß dann vor Gericht und über Anwälte, das er "nur" noch 4000€ in 10Monatssätzen bezahlen soll. Er hat immer mp3s in schei* "BearShare" gezerrt.
Und muss nun schauen wie er das Geld zusammenbekommt.
Ich selbst hab schon immer jeden von den ganzen Mist abgeraten.
Sprich Tauschbörsen...
also Leute, wie gesagt nur ne kleine Warnung, vieleicht kann ich den Brief mal einscannen damit Ihr das seht.
Jedenfalls ganz übel das die jetzt jagt nach kleinen Fischen machen, anstatt sich um die großen Kopierer zu kümmern die richtig Kohle mit Raubkopien machen.
Na ja was sagt Ihr zu dem Thema?
Trotzdem noch schön besinnlichen 1. Advent, lasst euch nich erwischen (oder nehmt Proxies*g*).