Toller Motorschaden am g60 - warum?

  • Hi!
    Der Sensor ist für Kraftstoffpumpennachlauf zusammen mit dem kleinen Temperaturfühler der an dem anderen Saugrohrhalter in der Nähe sitzt und nur einen Flachstecker hat.Ich fahre seit 90000km ohne.


    Problematischer seh ich es das Leerlaufregelventil nicht anzuschließen,das ist genau so ein Pfusch wie Bypassreduzierungen und Rückschlagventile.Das machen nur Chipper die keinen Plan haben wie sie auf die entsprechenden Kennfelder zugreifen oder wo sie sie finden.Ich kann nur raten von sowas die Finger zu lassen!


    Deine Einspritzventile würd ich Dir raten noch überprüfen zu lassen.Wenn auch nur bei einem der Durchfluß nicht reicht oder eins nachtropft,hast Du ganz schnell wieder dasselbe Problem.


    Beim Klopfsensor hast hoffentlich mit nem kleinen Drehmomentschlüssel und dem passenden Wert festgezogen?Sonst funzt der nicht richtig oder ist sogar wirkungslos.
    Normalerweise soll auch der Klopfsensor nichts zu tun haben,wenn infolge Klopfens mal der Ladedruck oder die Zündung zurückgenommen wird ist das ein Alarmzeichen das was nicht passt!
    Der Schaden ist entweder durch Abmagern entstanden (Schlechte Einspritzventile/Schlechter Chip/Zu wenig Benzindruck) oder durch ein Zündproblem (Falsche Grundeinstellung/Defekte Kerze/Schlechter Chip) Das alles würd ich genau prüfen.


    Chiptechnisch kann ich auch absolut den Zoran empfehlen,der macht blitzsaubere Arbeit!Da brauch man denn auch nur den Chip einzubauen und keine Bypasshülsen oder Stecker weglassen oder derart.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
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    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • das leerlaufregelventil hab ich dran.düsen hatte ich beim boschdienst,leitungssatz hab ich nicht gewechselt.
    klopfsensor hab ich mit 20nm angezogen.zündung muss ich jetzt noch einstellen.auf wieviel grad habt ihr die eingestellt?

  • Hi!
    Zündung wird meist wie Serie eingestellt.Besser ist aber,Du fragst den entsprechenden Chipper :zwinker:
    (Bei Zoran kann man Co und Zündung z.B. auf Serienwerte stellen,Rest macht der Chip,beim Theibach hab ich schon oft gehört das der Co abweichend von der Serie eingestellt werden soll.)


    MFG!
    Kai

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  • Zitat

    Original von golfer1982
    ,leitungssatz hab ich nicht gewechselt.


    Würd ich machen...

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  • hab jetzt im moment ein originales lr und chip verbaut.leitungssatz hab ich nicht überprüft,nur die düsen.wie soll ich den prüfen?


    habt ihr mal die originalen einstelldaten zur hand?

  • Servus oida :wink


    Sind die Düsen ok? (Was hat des bei Bosch gekostet?)
    Kannst ja auch mal den Widerstand messen.
    - Sollbereich alle 4 Ventile (Messung am Anschlussstecker der Kabelleiste): 3,7 - 5,0 Ohm
    - Sollbereich 1 Ventil: 15 - 20 Ohm
    Die einzelnen Anschlussstecker dürfen max. 0,5 Ohm haben.


    Zündung kannst bei großem LLK auf 7-8° vor OT einstellen.


    Wie schaut denn die Isolierung der Kabel des Leitungsverteilers aus? Die wird durch die Hitze gerne mal brüchig, so dass sich die Leitungen dann auch mal berühren.
    Am besten mal den Leitungsverteiler zerlegen und die Kabel alle überprüfen.

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