paar fragen zu RP auf 16V

  • Hallo! werde mir demnächst vllt nen 16V PL-Motor zulegen und in meinen ex RP pflanzen, wollte fragen ob ich dafür denn Kühler, Kraftstoffpumpe und die Motorlager vom RP weiterverwenden kann ? die 249mm Bremse ist original schon verbaut von daher dürfte es damit keine Probleme geben bin mir nur nicht sicher wegen der Kraftstoffpumpe da die KE beim PL ja nen Systemdruck von ca. 5-6 bar hat und die Monojet im RP ja nur 1 bar und hatten die 1.8 16V nen anderen Kühler als die 8V Motoren (vllt. wegen Durchflussmenge und Geschwindigkeit)? wegen den Motorlagern, das Gewicht des 16V ist ja nicht wessentlich höher als das des 8V Motors oder? oder hat es was mit dem Kippmoment des Motors zu tun? weil der 16V ja schneller hochdreht ,mehr Leistung hat und auf Lastwechsel besser anspricht


    Mfg Alex

  • Benzinpumpe brauchst auf jedne Fall min. die vom PL, also die 52mm pumpe, wenn du noch etwas Luft nach oben haben willst und eh umbauen musst würde ich gleich auf die 60mm GX/KR Pumpe umbauen!


    249mm Bremse? Gibts nich... Entweder 239mm VW II oder 256mm mit Girling/Lucas 54 Sattel.


    Motorlager würde ich zumindest das vordere vom 16V nehmen, wenn du ein neues kaufst nimm gleich das vom G60.

  • wenns ein original GT special ist dann sollte er die VW II mit innenbelüfteten Scheiben haben, also 239x20mm, hinten eben auch Scheibe mit Girling 38 Sattel.


    Der Tüv würde ihn dir wahrscheinlich eintragen mit der Bremse, aber zu empfehlen ist es nicht wirklich den 16V, auch wenns nur der PL ist, mit der kleinen Bremse zu fahren. :zwinker:


    Ich würde zumindest auf die 256er umbauen, wenn du eh 15" oder größere Felgen fahren willst dann auch ruhig auf die 280mm G60 Bremse!

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