Eintragung 70 PS Diesel JR in Golf 2 (S. Unterlagen)

  • MOIN


    Will mein 70 PS Diesel im 54 PS Nobel-Hobel ( Golf 2 ex JP ) endlich mal eintragen, da die HU schon übelst lang überfällig ist :(
    Und zwar alles richtig offiziell :D


    Hat da jem. viell was schriftliches von VW oder so? Erfahrungen?
    Oder nen Brief/Schein Gutachten wo sowas schonmal gemacht wurde?


    Wär sau gut, weil die beim Tüv voll vorsichtig geworden sind, müssen jetzt alles dokumentieren, was sie warum und auf welcher Grundlage eingetragen haben.


    Vieelen Dank Schonmal :]

  • Was soll denn da nicht gehen?
    eine kleinere Bremse gibts nicht. Es ist weiterhin ein Diesel. Dein Motor war serienmäßig mal im G2?


    Hinfahren eintragen fertig.


    Bei meinem Umbau von 1V auf RP haben sie erst blöd geschaut "Wieso das denn?" Dann kamen Bedenken "Auf Diesel umbauen geht, aber so rum?" Und dann kam die Erleuchtung "Ach es geht doch" :lol

  • Ich hab Dir schon sowas da mein 80PS GTD LLK früher auch mal ein Benziner war. Allerdings auch nur ein Check von ner VAG Werkstatt dass soweit alles passend und OK ist, also von den Bremsen her usw.. Das würde wahrscheinlich die EIntragung erleichtern. Jedoch wird Dir mein Wisch wahrscheinlich net viel bringen da es ja auf mein Auto bezogen war.


    Am besten wär der Brief vom "Spenderwagen", damit zum TÜV usw... Sollte normal kein Prob sein wie MRGolf schon gesagt hat.

  • MRGolf: Ist schon klar, ist ja wirklich alles Serienmäßig, nur gut wenn ich das beweisen könnte mit der Bremse und so.


    @ Streer_Rod: Das mit der Werkstatt ist ne gute Idee, mal sehen ob ich da was bekomm.


    Hat viell jem nen Brief von nem 70 PS JR, den er mir mal Faxen kann.

  • Hallo,


    VW hat keine Umrüstkataloge (wie Opel), die jedem Tüv vorliegen, man muß für jedes Fahrzeug den VAG-Kundenservice in Bezug auf die Umrüstung anschreiben, da beim Tüv keine Unterlagen zu den VAG Fahrzeugen vorliegen, auch wenn alles Serienteile sind!


    Das ist die VAG-Kunden-Betreuung! :-r


    Hier die Adresse:


    dialogcenter@volkswagen.de


    Auch wenn die VWII Bremse reicht, rüste Deinen TD gleich auf die G60 Achsschenkel um und laß Dir gleich die Bestätigung mitgeben, das Du auch die G60 Bremse fahren kannst / darfst.


    Denn zwei (Schraub-) Verstellungen machen den TD schon recht flott, mit einem anderen HD-Teil rennt der dann richtig gut (Drehmoment! Zwischenspurt 80-120 im 5. Gang = 6 sec.).


    MfG


    Wolfgang

  • ...ja ja VW, ist nur die frage wie Schnell ich da ne Antwort bekomme =)


    Jedenfalls danke für die Adresse :-i


    Der Witz ist das ich immoment selber praktikum beim TÜV mache und es nicht gebacken bekomm :tock:


    Hat viell jem mal die komplette Schlüsselnummer ZU 3 bzw (neuer schein) 2.2 das würde mir auch schon weiter helfen. 70 ps 4 türer!


    THX


    Übrigens die Kiste rennt schon ganz gut (Vorbeitzer hat was von Steuerkegeln gemurmelt!!??)
    Außerdem will ich ja Sprit sparen :zwinker:

  • Der TÜV weis ganz genau, was in den Kisten sein muß.
    Meine Teile hat er alle aus einem Ordner gezogen, nachgeschaut und abgenickt.


    Und das beim TÜV Bergstraße. Den Sesselfurzern par Excelence.

  • Zitat

    Original von redneck0711
    ... 70 PS Diesel im 54 PS Nobel-Hobel ( Golf 2 ex JP ) endlich mal eintragen...


    Der 54PS Saugdiesel (mit Schaltgetriebe) hat die VW I Bremse vorn und keinen BKR an der HA !


    Gibt vielleicht Prob´s, wenn´s nich mit umgebaut is!? (Also mind. VW II und BKR)


    Gruß

    Golf CL zum Cruisen (Beschleunigung war Sonderausstattung):
    Golf 2, JP, 205tkm, Bj.91
    features:
    4T Umbau - Euro2 - "GT Special"-Sitze - Grill ohne Emblem - Klarglas vorne + Seitenblinker
    neu: 35/35 by H&R
    hier isser

    Einmal editiert, zuletzt von fusimator ()

  • Das mit dem Schrieb von VW ist echt ein hartnäckiges Märchen! Sowas braucht kein Tüver! Das einzige ist was die sehen wollen, das eine VAG Werkstatt gesehen hat ob alles vom Spender übernommen wurde und gut ist. So habe ich meinen Golf 3 TDI Motor in einem ex. 54 PS Saugdiesel Golf 2 auch eingetragen bekommen und das sogar in ner VW Bude vor Ort! Ganz einfach! Die Tüv-Prüfer wissen schon was rein gehört und was rein muss. Nimm einfach den Spenderbrief und fahr zur Werkstatt und dann zum TÜV und fertig!

  • Zitat

    Original von mr.b
    Das mit dem Schrieb von VW ist echt ein hartnäckiges Märchen! Sowas braucht kein Tüver! Das einzige ist was die sehen wollen, das eine VAG Werkstatt gesehen hat ob alles vom Spender übernommen wurde und gut ist. So habe ich meinen Golf 3 TDI Motor in einem ex. 54 PS Saugdiesel Golf 2 auch eingetragen bekommen und das sogar in ner VW Bude vor Ort! Ganz einfach! Die Tüv-Prüfer wissen schon was rein gehört und was rein muss. Nimm einfach den Spenderbrief und fahr zur Werkstatt und dann zum TÜV und fertig!


    Wenn der Tüv Ahnung hat und das öfters eingetragen hat, gebe ich Dir Recht, hier bei mir hatten die keine Unterlagen und keine Ahnung was vorhanden sein mußte, somit brauchte ich von VW die Angaben.


    Geht aber recht unkompliziert und schnell.


    MfG


    Wolfgang

  • Das sind doch alles Ammenmärchen.
    Mein Umbau war NIE beim Händler.


    Der TÜVler wusste selber was rein gehört. Das hat er sich aus seinen EIGENEN Unterlagen rausgesucht.


    Bei so einem Allerweltsumbau kommen die noch gut zurecht.
    Anders sieht es bei gewaltigeren Umbauten (16V oder VR6) aus.


    Dafür gab es keinen Vergleich im Golf2 (gut es gab den G60). Und wenn die gut drauf sind, prüfen die einfach auf dieser Basis.


    Also wegen diesen Albernen 70PS Diesel würde ich einfach mal zum TÜV fahren. Der weis dann schon, wie es geht.

  • Aber nicht jeder TÜVer weiß was wozu gehört, deswegen wollen die sehen, dass der Wagen einmal bei VW war ob alles was dazugehört auch eingebaut ist. Eigene Unterlagen haben die für sowas nicht, in deinem Fall vielleicht schon, weil der Prüfer sich gut mit VW auskannte.


    16V brauchst auch kein Hermann drum machen, den gab es ja auch beim 2er schon! Allerhöchstens VR6 oder TDI alles aus der 3er Baureihe. Aber dafür muss man halt auch nur kurz die Werkstatt aufsuchen und dann zum TÜV!


    Und den kleine 70PS Motor wirst schon so eingetragen kriegen!

  • Den ABF wollte der TÜVler NICHT eintragen. Alles Aufsagen, daß der G60 Serie stärker ist, hat ihn nicht gekratzt.


    Wenn der TÜV nicht weis, was Serie ist, wie sollte er dann jemals einen Umbau überhaupt bemerken?
    Die haben unterlagen.

  • Klar dürfte das eintragen an sich kein problem sein. Das Problem ist, dass die das jetzt dokumentieren müssen um nich auf den deckel zu bekommen.
    Ist wohl einiges schief gelaufen und Gutachten zurück gezogen usw.


    Das lustige ist ja: Hab mal die ABE vom Golf 2 durchgeschaut, da sind die Bremsanlagen noch nicht mal den Motoren zugeordnet, naja...


    Hab jetzt mal den "Dialogcenter" angeschrieben, mal sehen was passiert.

    G-Modul ----> Schubmodul


    Do you know DAGTREE ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von redneck0711 ()

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