kühler kocht über!!!

  • hallo leutz!!!


    habe diesen winter meinen motorraum gecleant(golf3)!
    habe einen vr6 motor verbaut, löcher und alle überflüssigen sachen sonst noch entfernt!
    jetzt hab ich ein problem mit meinem kühler!!!
    dieser ist mit intigriertem ausgleichsbehälter und davor zwei spal lüfter!!!
    kriege diesen kühler nicht entlüftet!!!
    hat jemand so etwas schon mal verbaut???
    bzw. ausprobiert!!!
    danke schonmal!!!

  • hi!!!


    also habe heizung rausgeschmiessen, das dürfte aber nicht der grund dafür sein!!!
    das problem ist---->der kühler sitzt tiefer als der höchste kühlwasser ausgangspunkt!!!
    haben schon ein addapterstück gebaut,welches wir auf den kühler schrauben um so den höchsten punkt zu kriegen!
    wenigstens nur solang wie der motor warm läuft und dann das thermostat aufmacht!
    ---->habe dann noch luft so das der kühler überkocht!!!
    habe thermostat daraufhin ausgebaut und überprüft, funzt einwandfrei!!!
    auch den thermoschalter am kühler hab ich neu gemacht, funzt auch!!!
    die lüfter wenn ich das kabel überbrücke(wegen verlängerung) laufen auch einwandfrei!!!
    wie gesagt habe alle kabel versteckt gelegt und verlängert--->nirgends ein problem!!!
    motor läuft sauber und alles funzt!!!
    bis auf den kühler!!! :-r


    thx tim


  • sowas gibts beim kühler mit intergr. ausgleichbehälter nicht :zwinker:

  • Sicher das kanns auch geben. Wenn du zb oben die Öffnung zun Einfüllen hast aber dort ein Dickel mit Entlüftungsnippen dran ist um eben den Entlüftungsschlauch anschließen zu können um Luft raus zu bekommen.



    DAs die Heizung weg ist kann sehr wohl zum kochen führen, du hast ja viel weniger Kühlwasser drin. Wenn du dann noch ein billiges Netz genommen hast, dann noch kein McCord System , dann noch Luft drin, ggf die Falsche Dosierung Wasser/Kühlmittel, Netz zu klein von der FLäche.....



    SDI

  • Zitat

    sicher das kanns auch geben. Wenn du zb oben die Öffnung hast aber dort oben drauf eben dieser Entlüftungsschlauch um Luft raus zu bekommen.


    verwirrung pur....erklär das mal genauer, ich steh gerade auf dem schlauch

  • so nochmal!!! :wink


    also es ist ein original vw kühler mit intigriertem ausgleichsbehälter das netzmaß ist größer als der originale vr kühler!!!
    vw nummer schau ich mal die tage!!!---->poste sie dann!!!
    quasi so ein kühler den jeder den ich so auf treffen gesehen hab verbaut habe!!!
    habe die kappe ohne nippel drauf!!!
    habe mir aber wie gesagt so was ähnliches selber gebaut!!!
    aber die luft geht nicht raus!!! bzw das thermostat macht nicht auf!!!
    ---->kann man das auf das wasser/kühlermittel zurückführen????
    glaube eher nicht da temperautur=temperatur ist!!!
    oder irre ich da???

  • Hallo,


    wenn das Kühlwasser kocht, ist definitiv Luft im Kühlsystem, da die reduzierte Wassermenge die Wärme nicht aufnehmen und über den Kühler abführen kann.


    Ich hatte das Problem bei einem normalen Kühler mit sepraratem Ausgleichbehälter, bei mir hatte sich die kleine Entlüftungsbohrung mit der Zeit verschlossen.


    Wir haben dann eine selbst konstruierte Entlüftung gebaut. Hierzu wurde der ober Kühlwasserschlauch in der Mitte aufgetrennt und ein aus Kupferrohr gelöteter Entlüftungsstutzen eingesetzt, der zu dem Ausgleichbehälter geht.


    Hinter dem Ölkühler sieht man den Entlüftungsstutzen. Aber Du hast ja einen integrierten Ausgleichbehälter, vielleicht liegt ja hier das Problem.


    Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst, mußt Du vielleicht doch einen separaten Ausgleichbehälter verwenden.


    Wie entlüftest Du denn?


    Wasser bis zum max. auffüllen, Kühlerverschluß nicht verschließen und den Motor im Leerlauf laufen lassen? Irgendwann müßten sich dann Luftblasen zeigen und ins freie entladen.


    Zudem der Tipp, modifiziere den originalen Thermostaten, in dem Du eine Überströmbohrung (Ø 3,2mm) dort einbringst, damit schließt der Thermostat das Wasser im Motor nicht ab, es ist immer ein geriner Fluß vorhanden, der sich auch positiv beim Entlüften auswirkt.


    Ergänzung: Es kann auch sein, das die Wasserpumpe defekt ist, das hatte ich auch mal, Motor wurde heiß, obwohl das System entlüftet war. Nach dem Wapu-Tausch war wieder alles in Ordnung.


    MfG


    Wolfgang

  • beim alten twingo mit c3g motor gibt es entlüfterventile die in die kühlerschläuche eingesetzt werden.


    da ist wie an einem heizkörper eine rändelmutter drauf die man auf drehen kann zum kühlkreislauf entlüften.


    vielleicht kann sowas helfen.

  • Pink!!!


    genau!!!
    lasse den motor im stand warm laufen und warten dann bis das thermostat auf macht!!!
    beim erstenmal hat es auf gemacht---->dann kam die luft raus!!!
    das kann aber noch nicht alles an luft gewesen sein!!!
    also und wo würdest du die bohrung am thermostat vornehmen!!!
    ---->da wo diese kleine kugel drin sitzt??? diese einfach entfernen????
    stelle morgen mal ein paar bilder von entlüftungsversuchen und so rein!!!


    danke schonmal an alle die versuchen zu helfen!!! :zwinker:

  • @ pink!


    okay werde es mal probieren!!!
    aber habe ich dann durch die kleine bohrung nicht einen permanenten kühlkreislauf???
    schlecht ist die idee nicht da der motor dann immer mit frischem wasser versorgt ist!!!
    ich werds checken :zwinker:!
    thx!!!
    werde es die nächsten tage mal ausprobieren!!!
    danke tim



  • Und? wenn das Netz einfach mist ist und sagen wir 40 % weniger Leistung hat, bringts dir wenig, wenn der Kühler vielleicht 10 % breiter ist.


    Denn du musst auch sehen, bei dem einfachen System (wo man sich so schön schneiden kann) sind das einfach Streifen. Beim McCord System sind es so zickzack Lamellen wie bei einem LLK in in etwa. Dort hast du dann also in dem Sinne eine viel größere Kühlfläche auf der gleichen Netzbreite und Höhe. Dazu kommen noch unterschiedliche Materialien bzw können dazu kommen.



    SDI

  • gut!


    werde es die tage ausbauen und 2 löcher bohren!
    habe schon mit anderen leuten gesprochen, die haben das thermostat ganz raus genommen!
    halte davon aber nichts weil der motor sich immer in warmlaufphase befindet und dann anders einspritzt!
    kann auch nicht so gut für motor sein!


    also werde es erstmal so probieren!
    danke an alle leutz!


    grüße tim

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