großer Ölkühler vom 2,0L TDI am KR ?

  • Habe mir mal auf arbeit die Ölkühler vom großen Diesel (BKD) angeschaut und bin der meinung das der zweifelsfrei an den Ölfilterflansch des 16V KR passt.
    Hat jemand erfahrung damit ?
    Man müsste bloß die Kühlwasserschläuche ändern und braucht vielleicht den kurzen Ölfilter.
    Ist fast doppelt so groß wie der normale kleine kühler.
    hab den jetzt auch neu da. kann gern detailfotos machen.könnte ich den an meinem Turbo 16V fahren in verbindung mit einem externen Ölkühler ?
    Der bolzen in der mitte müsste da natürlich verlängert werden.


  • warum so viel aufwand?
    Klick
    solange du genug platz hast, ist so eine lösung mit thermostat glaube ich eine bessere lösung mit wenig aufwand. ich denke auch das es effektiver und mit nem thermostat sinnvoller ist...
    ob die erhöhte ölmenge positiv oder negativ ist, muss jeder für seinen zweck selber entscheiden...

  • ...ist für Golf2, Golf3 zu groß - baut nach unten zu hoch auf, da hilft auch kein kürzerer Ölfilter (den den sollte man ja eigentlich auch noch wechseln können ohne gleich den Motor auszubauen/anzuheben.


    Was aber ganz gut paßt ist der Ölkühler vom 110PS Golf3 - der hat ähnliche Wasseranschlüsse und hat in etwa die gleiche Form (ist nur nicht ganz so groß wie der 2.0l TDI aber deutlich größer als der KR).


    Für den gibt es dann auch noch ein passendes Anschraubrohr (hält den Ölkühler am Motorflansch und der Ölfilter wird dann dran geschraubt).
    Beim 1,9 oder 2.0TDI ist unten nur ein Plastikverschlußdeckel, bei dem alles aus einem Teil ist - d.h. Du müßtest Dir jmd. Suchen, der dir ein paßendes Drehteil macht um diesen Ölkühler mit einem Ölfilter unten dran kombinieren zu können!

  • Es gibt auch noch den AAZ (z.B. Golf 3 Turbodiesel 75PS)- Ölkühler. Der soll auch noch ein wenig effizienter sein als der TDI-Ölkühler. Habe ich bei meinem G60 drin. Passt soweit auch, nur muss man die Anschlussschläuche etwas vergewaltigen, da die Anschlüsse am Ölkühler gerade sind.


    Markus

  • wie man den Kühler vom 3er mit 110 PS Dieselmotor (AFN) an einen 1,8er usw. bauen kann hab ich hier mal im Forum ne Anleitung für geschrieben - hat absolut kein Schwein interessiert - wers wissen will nutzt mal die Suche.


    Wassereimer hatte ich das glaube ich genannt.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!