man liest ja dass der ABF was die SErienkurbelwelle angeht nich geeignet wäre zum aufladen, das der 2e ja auch ein Hochblock ist und den selben Hub hat ist er identisch dem abf oder ist die Kurbelwele besser geeignet ?
2e Block gleich dem ABF ?
-
-
ABF und 2E Block sind nicht identisch. Es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen der 2E Innereien. Eine davon eignet sich durchaus für Turbo Motoren.
-
Es gibt keine nenneswerten Unterschiede bei den Kurbelwellen, egal bei welchen Motoren.
Eine defekte Kurbelwelle, was zu 98% (die restlichen 2% durch eine ausgeschlagene Zahnriemenradaufnahme) ein Lagerschaden ist, hat meist andere Ursachen: zu wenig Öl, Ölpumpe defekt, schlechte Lager, falsche Beanspruchung und und und...Ergo sind die beiden Kurbelwelle gleich geeignet. Zumal es sogar die gleichen sind.
Die größte Gefahr besteht an den Pleuel und auch an deren Lager. Im 2E gab es zwei verschiedene Pleuel und die älteren waren die "besseren". -
Zitat
Original von schalom
Es gibt keine nenneswerten Unterschiede bei den Kurbelwellen, egal bei welchen Motoren.
Eine defekte Kurbelwelle, was zu 98% (die restlichen 2% durch eine ausgeschlagene Zahnriemenradaufnahme) ein Lagerschaden ist, hat meist andere Ursachen: zu wenig Öl, Ölpumpe defekt, schlechte Lager, falsche Beanspruchung und und und...Ergo sind die beiden Kurbelwelle gleich geeignet. Zumal es sogar die gleichen sind.
Die größte Gefahr besteht an den Pleuel und auch an deren Lager. Im 2E gab es zwei verschiedene Pleuel und die älteren waren die "besseren".Also die 2E Kurbelwelle hat im Gegensatz zur ABF WK KEINEN Kurbelwellensensor
-
mit älter ist welches Bj gemeint ? und dann hat der 2E sozusagen den gleichen Sensor an der Kurbelwelle die beim ABF für Irritationen sorgen ?
edit: ok knap zu früh gepostet, also 2E wins.
-
Zitat
Original von Scholz
Also die 2E Kurbelwelle hat im Gegensatz zur ABF WK KEINEN Kurbelwellensensor
Verdammt... Neumodischer Klump!
-
Die Kurbelwelle ist definitiv identisch nur das die 2E KW kein Geberrad montiert hat die drei Gewindelöcher für das Geberrad sind vorhanden die KW wird auch ohne Geberrad geliefert und hat daher die selbe Bestellnummer ,der geber selber ist im Kurbelgehäuse montiert beim 2E Block gibts keine Aufnahme für den geber !
mfg
-
Dann werfe ich kurz eine andere Frage ein: Wenn ich einen ABF Kopf mitsamt den Anbauteilen usw. auf meinen AGG baue, geht das? Oder in was unterscheiden sich die Rümpfe sonst? Spritzdüsen am Kolbenboden?
-
Genau dem AGG fehlen die Kolbenbodenkühlung und die Ventiltaschen ausserdem hat er auch noch ne andere Ölpumpe die reicht normalerweise nicht für den ABF Kopf !
mfg
-
Ok, sonst hätte ich den AGG als Ersatz auf Halde gestellt.
-
ABF hat Kolbenbodenkühlung?? Auch nicht schlecht zu wissen..
-
Hat meines Wissens der PL schon.
-
ja
ist dann aber leider dem vw`schen sparwahn zum opfer gefallen.
-
wie sieht es eigentlich mit den 1.8T Blöcken aus , sind das Hoch oder Kurzblöcke ? sind die auch bauähnlich, könnte man den Kopf auch montieren ?
waum reicht die Ölpumpe nicht für den ABF aus ? oder so gefragt braucht der mehr Öl ? was ist am ABF Kof anderst als zB der KR?
-
Also ein ABF Kopf auf den 1,8T ? würde stark bezweifeln das das Passt !
Wegen der Ölversorgung die ABF Ölpumpe wurd gegenüber dem 1,8L nochmal modifiziert ist auf jeden fall anders zumal sich die verdichtung beim 1.8L durch anbau des ABF Kopfes verringern würde !
mfg
-
hmm also umgekehrt geht es schon, also 20V auf 827
also müsste es umgekehrt auch gehen solange man einen alten 20V Block nimmt mit Ölpumpenantrieb über NW -
Zitat
Original von Scholz
hmm also umgekehrt geht es schon, also 20V auf 827
also müsste es umgekehrt auch gehen solange man einen alten 20V Block nimmt mit Ölpumpenantrieb über NWsag doch gleich aeb/anb motor -a4 bzw passat-längseingebaut
-
Zitat
Original von Bacardybreezer
sag doch gleich aeb/anb motor -a4 bzw passat-längseingebaut
-
Welche Blöcke haben Kolbenbodenkühlung ?
PG,PL, ABF , 2e auch?
-
Kr hat auch Kolbenbodenkühlung und der 1Z glaube auch bin ich mir aber ned sicher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!