Hi leute!
vieleicht könnt ihr mir helfen ich möchte meinen golf2 auf servolenkung umbauen ist das aufwendig oder mehrgesagt lohnt sich das?
Danke im vorraus!
Gruß Dennis
Hi leute!
vieleicht könnt ihr mir helfen ich möchte meinen golf2 auf servolenkung umbauen ist das aufwendig oder mehrgesagt lohnt sich das?
Danke im vorraus!
Gruß Dennis
Wenn Du alle Teile ist es nicht so schlimm, die Frage ist halt, was für Sich aufwendig ist. In einer Stunde ist die nicht drin. Eher 3 bis 5 Stunden mit allem drum und dran.
also das macht mir nichts wenn das 3oder 5stunden dauert! was brauche ich den alles dazu und wie teuer ist das so circa? kannst du mir auch sagen wie ich die einbauen muss?
Die VA muß gelößt und leicht abgesenkt werden, sonst bekommst Du das Lenkgetreibe nicht verbaut, die anderen Teile sind einfach montiert. Spezielle Kreuzgelenkwelle zur Lenksäule nicht vergessen, die ist kürzer.
MfG
Wolfgang
brauchst servopumpe, behälter, schläuche, kühlleitung, lenkgetriebe, servoflüssigkeit, evtl. servohalten am motorblock, servo riemscheibe für die kurbelwelle, kürzeres gelenk zur lenkstange.
das müsstes eigentlich gewesen sein, korriegiert mich falls ich was vergessen hab.
zeit/nutzen aufwand... 3-5h ist geschätzt wenn du vernünftiges verkzeug hast und vieleicht ne hebebühne. kosten wird dich das zeug vlt 100-150€ denk ich mal, hab hier auch noch einiges rumliegen ;D
mfg
christian
wollte das auch machen,jedoch war der Zeitaufwand für mich zu groß!
darum ließ ich es so...
Ich würde dazu den Motor entfernen. Kommt man an Lenkung und Lenkgetriebe einfach besser ran.
Außerdem müßen diverse Leitungen im Motorraum gelegt werden.
Auch ändern sich diverse Riemenscheiben.
hi
und vor allem ma die suche bemühen!!
das thema hatten wa ja nu schon oft genug!!!
Hi
Also den Motor raus finde ich weng übertrieben
Schwer ist es eigentlich net.
Welche Teile du brauchst wurde ja schon genannt
Ich würde des so machen
Am besten auf ner Bühne
Erstmal innen das Kreuzgelenk 2 13er rausschrauben
dann den Motor hinten loseschrauben.
Getriebeseitig die eine 17ner
und Zahnriemenseitig die 3 13er glaub ich
dann ne Motorbrücke bauen
Entweder von unten stützen oder besser
oben 2 latten an der Kotkante lang legen und eine Lage stabile oben drüber dann mit nem Wagenheber
den Motor anheben. geht ja dann von der achse weg da er lose ist. und richtig an der Latte festmachen spanngurt oder so.
und nun kanns richtig losgehen.
Auto rauf und Spurstangenköpfe loseschrauben (19er)
dann links und rechts die Schrauben vom Traggelenk raus und den Querlenker runterziehen.
Dann das SChalgestänge von dem Lenkgehäuse abschrauben
und nun schauen ob alles von der achse weg ist
dann die 4 Schrauben der AChse lösen. nun solltest die komplette achse vor dir liegen haben.
nun kannst du ruhig das Lenggetriebe umbaeun
alles wieder rückwäts und dann noch die Servopumpe hinschrauben die richtigen Riemenräder draufmachen riemen drauf fertig
Zeit ca 3h
komplette Servos bekommst für 100-150€
Achte aber drauf das beide Schläuche dabei sind
den der Druckschlauch kostet viel Geld
mfg Rebi
Als wäre das irgendwie einfacher.
Dazu kommt auch immer eine komplette Achsvermessung
Hi
kommt wiederr drau an welchen Motor mann drin hat.
Mein ABF mit Klima etc rauszureißen wegen ner Servo ist antürlich nen größerer aufwand als nen 1,3er NZ
Aber beim Motor musst dann wieder alle Kabel dran den Auspuff und er eist natürlich viel schwerer ohne Motorkran oder bühne ist die Variante mit der Achse besser
Das Absneken der Achse könnte natürlich auch genügen. wenn man das Trankgelenl fest lässt.
mfg Rebi
Und bitte Spureinstellung ( Vermessen) nicht vergessen...ups zu langsam.... :D.bei dem Achskörperlosschrauben bissi vorsicht walten lassen da reissen schon mal die Muttern in der Karosse ab und dann wirs bissi länger dauern als 3 Stunden....Ich kann nur viel spass wünschen weil das is ne sche... arbeit mit der servo.... bevor du das lenkgetriebe tauscht bau die pumpe ( Servo) ein damit sichergestellt ist das du die richtigen halter und scheiben hast...stimmt was nicht kannste da stoppen und teile besorgen .... machste es umgekehrt stehste erstmal da und die karre ist stillgelegt
beim nz ne servo... sag das nicht meiner ma der habe ich gesagt geht nicht
Hab das selber vor nur für einen Diesel 1,6. Brauch ich spezielle Halter weil er Diesel ist? Ich habe ein Servo Getriebe mit allen Komponenten von einem GTD 1,6 Spezial Bj. 91 gesehen rund 140 EUR kostet es, würde dieses in meine Diesel passen?
Hi
nein dürfte nichts anders sein. sollte genauso passen
Nen komplettes Paket von einem anderen 2er ist am besten. so ist normal alles dabei
mfg Rebi
Bei meinem RP Umbau hab ich die Servo vom 1,6TD drin gelassen. Es mussten nur der Riementrieb geändert werden. Der Diesel hatte einen dickeren Zahnriemen. Eine ander Lima. Da mußten halt die ganzen Rädchen vom RP dran.
Müsste der Motor denn auch raus wenn ich die komplette Vorderachse ersetze ? Habe noch nicht so den Plan in dieser Hinsicht, deswegen frage ich, da ich mehr bei anderen Sachen ein Händchen für habe.
Gruß
Jürgen
Nein einfach den Motor oben mit ner Motorstützr oder nem anderem Gerät sichern ....
Dazu den Motor am Getriebehalter Rechts hinten unter dem Bremskraftverstärker und Links neben dem Krümmer lösen , dann den Motor ca 2-3 cm ankippen das er an den 2 Haltern nicht mehr aufliegt und in der Position sichern.... Danach kannste die Achse losschrauben.... Lenkgetriebe vorher lösen an den 4 Schrauben unten an der Achse
Das hört sich doch schon sehr gut an. Vielleicht überlege ich es mir doch noch mit dem Umbau auf Servo. Hätte jetzt eine komplett überholte Achse mit kompletter Servo haben können. Mal schauen wenn ich ab Frühjahr wieder mit dem Motorrad fahren kann, da könnte ich mich eher wieder beschäftigen mit dem Umbau und das Auto kann auch mal stehen bleiben wenn ich nicht so richtig weiter komme.
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