Tüv probleme HILFE!!!

  • Hi
    Also ein Kumpel von mir hat ein riesiges Problem mit seinem Auto.Er hat einen Polo 6N Bj 97 mit euro2 und hat sich jetzt einen 16V Turbo gekauft ich denke ihr wisst jetzt schon was das Problem ist der Turbomotor hat euro1 und wird somit nicht eingetragen angeblich soll es ja ab ende April ein Klr system für Turbomotoren geben bloß ob das stimmt und wann es raus kommt weiß ich nicht aber der Wagen muß unbedingt wieder auf die straße mit dem Motor.Kennt evtl jemand von euch eine gute adresse wo wir an die Plakette kommen?

  • und nochmal...
    w :motzie dämlich muss man sein um bei den allseits bekannten Gestezen so einen Umbau zu starten ???


    Motoren wie Schadstoffarm c oder Euro 1 werden nicht in Karossen mit e2 oder 3 eingetragen!!!


    wenns ne Umbaulösung dafür gibt so wie >KLR ist diese auch auf den Fahrzeugtyp bestimmt...
    schlechte Chancen sowas legal einzutragen...


    aber wer zu blöd ist sich vor einem Umbau mit seinem Tüv abzusprechen gehört eh bestraft :motz :motz

  • Guten Morgen Meister


    Das erste was mir hier auffällt ist: Euro 1 wird nicht in Karossen e2 eingetragen....


    Nur mal zur Info es heisst Euro 2 weil E 2 ist = Euro 1.... :?: Es gibt schon genug Leute die das immer verwechseln da brauch wir hier nicht zu helfen :zwinker:


    Was das bescheuert angeht.... Bist Du dir eigentlich sicher das es kein Gutachten gibt für den ABF mit Euro 2??? Hgp bietet ja auch nen Umbau an und vieleicht haben die ja nen Abgasgutachten???


    Wie gesagt vieleicht!!??!! Finde nur deine Wortwahl etwas ... Unsozial 1 Buschstabe im ABC :zwinker:


    Ausserdem gibt es zuletzt immer noch die möglichkeit eines Abgasgutachtens... ca. 1500 - 3000 Euro...


    Also immer Locker und Freundlich bleiben Meister weil sonst kommt der Tag wo Du bestraft wirst.... ( Beleidigungen find ich Uncool)

  • Danke Rocky du sprichst mir aus der seele was den Beitrag des (meisters) angeht.Ich denke das Foren wie dieses
    doch zum meinungsaustausch da sind und um sich gegenseitig zu helfen und nicht um seinen wortschatz an beleidigungen zu präsentieren.


    Ich habe mich mit dem Tüv in Hannover unterhalten bezüglich einer abgasprüfung die ertse Prüfung kostet 750 und jede weitere 500 Euro.Und da mehrere nötig sind kommt man schnell auf 2000 und mehr.


    Und jetzt für den Meitser:Ich habe mit einigen Tüvstationen telefoniert und mir wurde immer wieder gesagt es kann evtl möglich sein vielleicht bekommt man euro2 aber evtl auch nicht einfach mal einbauen und vorbei kommen wir schauen uns das mal an bloß die arbeit wollte ich mir sparen wenn es eh nicht machbar ist und daher wollte ich mich hier mal schlau fragen.Und als mein Kumpel den Motor gekauft hat war ich nicht dabei.


    Falls noch jemand einen Tip oder schonmal erfahrungen gemacht hat immer her damit.


    Mfg

  • nun mal langsam...


    ich habe lediglich darauf hingewiesen das es eine absolute Dummheit ist ohne mit seinem Tüv- Menschen darüber zu sprechen irgendwelche Umbauten anzufangen... dann kannste gleich das Wohnzimmer mit Euro Noten Heizen...


    und da hier andauernd solche threads aufkommen ... hab ich echt das Kotzen gehabt...


    ja und mit e2 meinte ich Euro 2 ... sorry hatte zu schnell getippt ihr oberschlaumeier :D


    und wenn es Gutachten gibt für den Motor (so wie z.b. beim Passat oder Golf 3 )
    dann sind diese Fahrzeuggebunden und nicht für Umbauten Gültig...


    und wenn von einem Tüv Prüfer keine richtige aussage kommt geht man zu einem anderen...

  • Zitat

    Original von GSH33


    Falls noch jemand einen Tip oder schonmal erfahrungen gemacht hat immer her damit.


    Mfg


    Schicke mir mal alle relevanten Daten per PN zu, dann kläre ich das mit meinem Tüv ab, wir tragen (fast) alles ein, sofern es irgend möglich ist.


    Letztens war sogar ein Commodore C mit einer Gasanlage dabei, der bekam auch Euro 2, obwohl angeblich unmöglich.


    MfG


    Wolfgang

  • @ Pink


    Wir wollen hier legale Lösungen und kein Ich-mach-mal-eben-wird-schon-ungefähr-passen-Prüfer-Scheiss. Dann kann er es auch gleich selber eintragen und das geld bei Dir sparen.


    Soweit mir bekannt ist, hat keiner ein Abgasnachweis für einen G60 Rumpf mit 16V Kopf und Abgasturbo für Euro 2.


    Und einfach das vom ABF zu nehmen geht nicht. Wenn es legal sein soll, bleibt nur der Weg eines Abgasgutachtens.


    HGP hat was für den ABF, aber das rückt er 100% nicht raus.

  • Ach ist das herlich mit den Tüv Profis ( Olli mein nicht dich) Letztens mussten viele viele Fahrzeuge eines bekannten Turbotuners post bekommen haben :zwinker:


    Wenn HGP was hat dann kann man es auch eintragen.... Was das Abgasgutachten angeht.... Wenn Du dein Motor Sauber gebaut hast und vorallem Vernünftig abgstimmt also nichts mit chiochips oder so und du bereit bist die recht an deinem Gutachten abzutreten dann wird wenn du vernünftig auftritts auch bestimmt wer bereitsein sich zu beteiligen... Dafür sollte es nartürlich kein Kirmesumbau mit billigstschrott zusammengebaut sein....


    Und wegen den kosten frag bei mehreren Tüvs am besten persöhnlich nach und welche kriterien erfüllt werden müssen... Dann kannste das meiste vorher schonmal selbst testen und siehst wo du mit den werten liegst.... Somit kannste deine chancen zu bestehen ohne unötige nachprüfungen erhöhen was sich preislich bemerkbar macht...... 2000 Euro hören sich erstmal viel an aber der Wert des Gutachtens ( Wenn in einer interessanten Kombination ( Karosse, Motorkonzept) ) wird sich auf dauer bezahlt machen weil du als inhaber des Gutachtens dieses entgeltlich zur verfügung stellen kannst bzw einem Tuner verkaufen könntest bzw du findest einen der sich beteiligt aber dann sollte wirklich alles stimmen an dem Umbau


    @ Schweißmeister


    Du musst die Suppe kochen um zu wissen wie sie schmeckt... Gebe es keine Leute die etwas probieren gebe es keine Gutachten und wir würden alle serie fahren.... erkundigt hat er sich doch.... und mit noten heizen is auch schön die brennen so schön.... :-3


    @ Olli


    Du sagst zum Thema eintragung was ich mir gedacht habe....

  • HI


    Also falls das mal einem Bei nem ABF umbau weiterhilft


    http://jetta-2.de/TipsTricks/TipsTricks/BriefG316V-1.jpg
    http://jetta-2.de/TipsTricks/TipsTricks/BriefG316V-2.jpg


    Den ABF gabs serie mit Euro 2
    die Briefkopie ist von meinem ehemaligen 3er bzw von dem ABF wo in meinem 2er ist


    Nur als Turbo gibts dann doch wieder probleme


    mfg Rebi

  • Zitat

    Original von Olli
    @ Pink


    Wir wollen hier legale Lösungen und kein Ich-mach-mal-eben-wird-schon-ungefähr-passen-Prüfer-Scheiss. Dann kann er es auch gleich selber eintragen und das geld bei Dir sparen.


    Bei mir ist alles legal! Die Eintragungen werden vom Tüv Nord abgenommen.


    Für so eine "unkluge", verleumderische Bemerkung solltest / müßtest Du dich hier öffentlich entschuldigen!


    MfG


    Wolfgang

  • @ Pink


    Zitat

    Bei mir ist alles legal! Die Eintragungen werden vom Tüv Nord abgenommen.


    Ach, und vom TÜV-Rheinland oder der Dekra wäre es nicht legal?



    Zitat

    Für so eine "unkluge", verleumderische Bemerkung solltest / müßtest Du dich hier öffentlich entschuldigen!


    Ich wüsste nicht warum. Dein Text kam, jedenfalls mir, so rüber, als würdet Ihr alles eintragen, wenn es ungefähr hin kommt. Und das wäre nicht Wasserdicht. Und davon gibt es genug. Auch beim TÜV-Nord.


    Ich möchte die Schrauber nur vor schlechten Eintragungen warnen, da ich regelmäßig mitbekomme, was die Leute für Gesichter machen, wenn Eintragungen wieder ausgetragen werden, weil die Eintragungen ohne erforderliche Nachweise gemacht wurden. Und nun sage mir nicht: Das geht gar nicht !!!


    Solltest Du es anders gemeint haben, so würde ich micht natürlich entschuldigen. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Rocky.2
    Ach ist das herlich mit den Tüv Profis ( Olli mein nicht dich) Letztens mussten viele viele Fahrzeuge eines bekannten Turbotuners post bekommen haben :zwinker:


    Du meinst sicherlich den, der mit R anfängt und mit e endet ?
    Da ist aber das letzte Wort meines Wissens noch nicht gesprochen...


    MfG,
    Turbo

  • Ich mein eigentlich nichts....( Bevor nicht alles rum ist) Ist klar es wird an allen fronten gestritten.... fakt ist das bestimmte leute an oberen stellen sehr viel herzblut daran setzen wenn es darum geht nen tüvmann zu schnappen...

  • Zitat

    Original von Olli



    Solltest Du es anders gemeint haben, so würde ich micht natürlich entschuldigen. :zwinker:


    Olli,


    dann hast Du das wohl falsch interpretiert, bei uns gibt es nur legale Eintragungen, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es noch zugängliche Prüfer gibt, die nicht nur "ablesen" können, sondern nach technischem Sachverstand Ihre Abnahmen machen, wo bei anderen Prüfern das Ende der Fahnenstange erreicht ist.


    Wenn die Fahrzeuggewichte stimmig sind, kann man auch von anderen Fahrzeugen Gutachten heranziehen, wie bei dem Beispiel des Commodore C (Gutachten vom Omega A). Bei gleichen Motoren und Gewichten ist das Abgasverhalten gleich.


    Ich bin seit 1990 im Tuning-Bereich tätig. Entzogene Eintragungen gab es bei uns noch nicht. Es wurde z. B. ein Rekord E Caravan mit dem Lotus-Omega-Motor abgenommen, dieser wurde mit einer meiner Hochleistungsbremsanlagen ausgerüstet. Der Lotus-Omega sollte auch hier (im VW Forum) bekannt sein. (3,6l Bi-Turbo, 277 kW, "Verdrehmoment" 568 Nm bei 4200 1/min.)


    Habe mal so einen Motor in einem Manta B gefahren, einfach nur brutal!


    Von daher, wenn der Fragesteller es will, kann ich gern nachfragen, ob seine Kombination eingetragen wird.


    MfG


    Wolfgang

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