Hallo
Wer von euch weis welche Schrick Nockenwelle sich im ABF toll fährt?? Leerlaufqualität sollte halbwegs im Rahmen bleiben, man darf sie allerdings schon ein bisschen hören =). Wie sieht es mit den Abgaswerten aus??
MfG
Hallo
Wer von euch weis welche Schrick Nockenwelle sich im ABF toll fährt?? Leerlaufqualität sollte halbwegs im Rahmen bleiben, man darf sie allerdings schon ein bisschen hören =). Wie sieht es mit den Abgaswerten aus??
MfG
268°Grad Nockenwellen!
Lg
276°
alles andere ist für die katz.
ZitatOriginal von EtOK
*klick*
Servus!
Da steht ja wohl (fast) nur Schwachsinn drinnen!
Klar kannste nur die E-Welle tauschen - dazu gibst nen großen Thread mit ner umgebauten A-Welle - die hab ich auch z.Zt. drinnen. SUCHE!!
Die Frage ist aber was Du erreichen willst?
Soll der Wagen die gleiche Alltagstauglichkeit aufweisen wie Serie, dann tauscht Du NUR die E-Welle und dann auch nur bis max. 268°. Ventilhub mit Serienteilen bis ca. 11,3mm möglich (nagel mich aber jetzt nicht auf dieses Maß fest!)
Der Ventilhub in OT ist dabei maßgeblich für den Drehmomentverlauf!
Stärkere Federn machen bei "normalem" Drehlzahlbereich (<7300 U/min) keinen Sinn!
Willst Du dagegen ein "Drehzahlmonster" (also untenrum Leistung nicht so wichtig), dann geht auch mehr und dann auch beide Wellen.
Bis ca. 268° (Schrick) oder 266° (dbilas) ist der Leerlauf exakt wie Serie.
Die umgebaute A-Welle mit 220° (und umgebautem Rad) bringt schon ein merkbar besseres Drehvermögen (oder -willigkeit) im Bereich >4500 U/min.
Die 266° dbilas-Einlasswelle hat in Verbindung mit der originalen Auslasswelle dagegen schon ab ca. 2500 U/min richtig schön Druck und der Motor dreht noch schöner und freier Richtung Begrenzer.
Die Alltagstauglichkeit bleibt dabei voll erhalten! Deshalb war das meine Wahl.
Gruß
Mathias
ZitatAlles anzeigenOriginal von Silver
Wenn ein anderer Auspuff drunter ist, Einspritzung + Zündung darauf eingestellt sind, stehen so ca.150PS an denke ich.
Mehr geht nur mit Kopfbearbeitung und Änderung an der Einspritzung/Zündung. Dann sind mit gutem Auspuff und Metallkat bis zu 170PS möglich.
Ich weis, manche behaupten mit Nockenwellen hast du 165PS, das halte ich aber für nicht möglich! Bis jetzt konnte mir noch niemand ein Leistungsdiagramm zeigen *g*.
Eines solltest du aber bedenken. Der 16V dreht dann bei Vollgas bis in den Begrenzer. Und die Leistung steht bei erst bei größerer Drehzahl an als vohrher. Also insgesammt musst du noch höher Drehen um die Leistung zu nutzen. Ist ja nicht jedermanns Sache.
Meiner darf max 8500 U/min drehen. Hat aber auch Renn Hydrostößel von Schrick, Leichte Kurbelwelle + Pleul, Schmiedekolben usw. drinn.
in anlehnung an den verlinkten thread:
für die verwendeten komponenten ein recht respektables ergebnis
sieht sehr interessant aus! wer hat da die abstimmung gemacht? gibt es dazu auch lambda/abgastemp-werte?
wurde alles bei IOZ aufm prüfstand gemacht. ausführungen zu lambda/co/agt hab ich leider nicht, ist nen "kunden"fahrzeug gewesen.
ab welchen Nockenhub sind denn andere Ventilfedern nötig beim 16V,kann man ne 268er oder 276er noch mit original Federn fahren,die Schrickwellen haben da ja schon 11,5mm Hub??
Gruß rene
Die originalen gehen/sollen bis 11,3mm halten sind aber eigentlich mit den 268°iger schon über dem Limit und hinzu kommt noch,daß die meißten schon 150Zkm aufwärts auf dem Buckel haben!
Ich habe auf jeden Fall Schrick Federn verbaut!
hast du da was schriftliches zu?
Hallo
hätte 268° wellen um 380€ zum Verkauf
Gruß
ZitatOriginal von FLH
Die umgebaute A-Welle mit 220° (und umgebautem Rad) bringt schon ein merkbar besseres Drehvermögen (oder -willigkeit) im Bereich >4500 U/min.
Welche Nocke ist das?
auslaßnocke als einlaßnocke umgebaut.
und die ist vom ABF?
NEIN!
PL / KR oder 9A - alles die gleichen Auslasswellen!
ZitatOriginal von EtOK
und die ist vom ABF?
du meinst das vermutlich weil die sonst mit 226° angegeben werden, oder?!
Kann hier jemand die °Zahlen der Ein- Auslassnockenwellen der16v´s posten?
Ich blicke gerade nicht durch :-k
Zitat
9A: Einlaß 200°, 9,0 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
PL: Einlaß 200°, 9,0 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub
quelle: http://golf1.info/forum/thread…did=31057&hilightuser=513
hallo hab auch ne frage will auf meinem 1P auch ne scharfe nocke fahren wie scharf kann die sein und wo bekomm ich gute sachen weg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!