ich will vorne 7x16 fahren und hinten 8x16 was darf ich da für größer fahren
vorne 195-40-16 und hinten 215-40-16
bzw wo sagt der tüv jaa bei
ich will vorne 7x16 fahren und hinten 8x16 was darf ich da für größer fahren
vorne 195-40-16 und hinten 215-40-16
bzw wo sagt der tüv jaa bei
Auf welchem Auto willst die denn fahren? Ansonsten ist die kombination ok, ich habe auf einer 8J Felge 195/45 drauf, sieht gut aus und nimmt der TÜV ab...
will die aufem golf 2 fahren mit porsche c2
denk schon das das geht, hört sich auf jedenfall 'human' an...
ja dn ruf ich morgen mal beim tüv an und frag was die noch wissen wollten und sehn wollen und dann gehta
was hällste von toyo reifen
aufm syncro solltest du tunlichst rundum den selben abrollumfang fahren.
Ich sach dazu ma nix, nicht weil die scheiße sind aber jeder hat 1. einen eigenen Fahrstil, 2. ein anders abgestimmtes auto (Fahrwerk, Felgen,...) außerdem mache ich mir grundsätzlich mein eigenes bild von irgendwelchen sachen...
wirste aber schon einen optischen höhenunterschied haben. da würde ich eher 195/40 und 215/35 rauf machen oder 195/40er rund rum
und was empfiehlste für ne größe wegen dem abrollrumfang
Hi!
Ich werde eventuell nächstes Jahr auch 16 Zoll fahren auf meinem Einser Cabrio. Nur bei der Felgenbreite bin ich mir noch unsicher. Vielleicht vorne 7,5x16 und hinten 8x16.
Bis zu welcher Felgenbreite ist der 195/40-16 denn freigegeben?
Gruß
habe auf meinem 2ér vr6 vorne und hinten 195/40 16 gefahren auf 6 und 8x16 c2 wurde vom tüv eingetragen
Also geht die Freigabe für den 195/40-16 bis 8 Zoll Felgenbreite?
Hat vielleicht jemand sogar die Reifenfreigabe parat?
ich hab gehört das dass derbe scheisse aussieht und net so erste sahne für die kanten is
gehört ist immer gut.
optisch schaut es schick gezogen aus und zwei jahre wird es der reifen schon aushalten. ist ja schließlich dafür frei gegeben.
ZitatOriginal von leinad78
aufm syncro solltest du tunlichst rundum den selben abrollumfang fahren.
Nicht nur solltest, sondern mußt den gleiche Abrollumfang haben!
Sonst ist der Antrieb bald hinüber, selbst schon bei Ersatz von abgefahrenen Reifen auf einer Achse gibt / kann es Probleme geben.
Wenn neue Reifen beim Syncro dann alle 4 und gleicher Abrollumfang. Wozu zudem diese extotische Reifengröße?
215/40 und gut ist es.
MfG
Wolfgang
aber 215/40 ist doch nicht flach genug
da sieht man doch noch viel zu viel flanke von der seite
:-k
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pink
Nicht nur solltest, sondern mußt den gleiche Abrollumfang haben!
Sonst ist der Antrieb bald hinüber, selbst schon bei Ersatz von abgefahrenen Reifen auf einer Achse gibt / kann es Probleme geben.
Wenn neue Reifen beim Syncro dann alle 4 und gleicher Abrollumfang. Wozu zudem diese extotische Reifengröße?
215/40 und gut ist es.
MfG
Wolfgang
FALSCH!
bei syncro (also visco) darfst bis zu 4% abweichung vorne zu hinten haben, das kann die visco ab, bei haldex weiß ich die % gerade nicht ausm kopf. weiß leider im mom auch nicht wieviel % das abs zulässt.
aber 195/40 zu 215/35 geht auf jeden sind nur 0,98% abweichung
PS: 215/40 fährt heute doch keiner mehr son Ballonreifen
du redest aber von statischem radumfang ich kann mir nicht vorstellen, daß das auto die bereifung bekommt um dumm rum zu stehen?!
stehen die 4% im ssp oder wo haste die angabe her?
195/40-16 is z.b der toyo bis 8" freigegeben
Beim Syncro müssen laut Bedinungsanleitung gleiche Reifen an VA und HA verwendet werden, damit die Viscokupplung nicht durch die Drehzahlunterschiede der beiden Achsen unötig den Anteil des Hinterradantriebes erhöht! Wenn die Vorderräder einen deutlich kleineren Abrollumfang haben, sich also schneller als die Hinterräder drehen, treten Verspannungen im Antriebsstrang auf und die Reifen verschleißen schneller. Ein erhöhter Verschleiß des Allradantriebes ist jedoch nicht zu befürchten.
So steht es in der Betriebsanleitung.
Die Abweichung bei ABS-Kombinationen soll, laut Dunlop Reifen-Katalog unter 1% liegen, Abweichungen über 1% / 1,5% sind nicht zu empfehlen. Ist dann wohl auch übertragbar auf den Syncro, diese haben ja manchmal auch ABS.
Zum Thema Ballonreifen gibt es viele Meinungen, ein 40er Querschnitt auf einem 16" Rad ist ein Niederquerschnittreifen. Als Ballonreifen kann man den (nicht mehr lieferbaren) 235/60 R 13 bezeichnen.
MfG
Wolfgang
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!