hallo.hab mir in meinen Corrado einen 1.8T AGU eingebaut.da der serienmäßig keine Öltemp.Anzeige hat will ich das nachrüsten.Wo setz ich den Geber am besten hin?
Öltemp.Geber am AGU
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Oben auf den Ölfilter-Flansch. Da sollte sogar noch eine Verschraubung frei sein und mit einem Blindstopfen verschlossen sein.
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...kommt darauf an welcher Tacho verwendet wird und wie's verkabelt ist. Der 4er Golf hat ja nur einen Öldruckgeber und dann wird auch der Zugang (wo der Blindstopfen drin ist) nicht benötigt. Schließt man einen Golf2,3 Corrado Tacho an (korrekt), braucht man 2 Öldruckgeber und damit ist der Platz wo der Stopfen sitzt auch nicht mehr verfügbar.
Wenn Du über eine Drehbank verfügst (oder jmd. kennst der was machen kann), dann dreh Dir ne neue Hohlschraube zur Befestigung der Lader-Ölzuleitung (wo man dann an der Stirnfläche noch den Öldrucksensor montieren kann).
Alternative:
Beim G60 gab's am Kopf den Abgang mit der Ölzuleitung zum G-Lader. Hier sitzt außerdem auch noch ein Öldrucksensor. Mit dem Auge und dieser Hohlschraube kannste auch 2 Öldrucksensoren auf nur einen Platz am Motor hängen! -
Zwei Öldrucksensoren an einem Platz macht aber weniger Sinn, meinste nicht?
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Ist bei den alten Motoren so, der eine ist über die obere Schwelle und der andere für die untere (0,8 bar und 1,xx bar).
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Klar, aber trotzdem nicht sinnvoll beide an eine Stelle zu packen! Sind ja nicht umsonst einer am Kopf einer am Ölfilterflansch
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Hat mit dem nix zu tun, bei verschiedensten Motoren sitzten beide Schalter auf dem Ölfilterflansch.
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Echt? Okay, das wusste ich nun auch noch nicht Man lernt ja immer dazu
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Kein Problem, ist z.B. beim 16V so.
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@ mr.b
vollkommen d'accord - es macht eigentlich keinen Sinn 2 Sensoren an der gleichen Stelle zu haben, aber wenn man den originalen Tacho beibehalten will ist es die einfachste Methode.
(die Tachos haben eine sogen. dynamische Öldruckkontrolle und die funktioniert über Drehzahl und die beiden Sensoren.
(wenn Motor aus blinkt die Öllampe, wenn Motor an und ein Sensor gibt zu wenig Druck weiter blinkt die Lampe bei laufendem Motor, wenn beide Sensoren zu wenig Druck anzeigen oder die Drehzahl bei zu geringem Druck zu hoch ist fängt dann auch das Kombi noch zu piepsen an!Gruß
RS -
Damit kenne ich mich nicht aus Mein Motor hat nur einen Drucksenor und diesen komische Ölstandssensor mit dem ich mich immer rumschlagen muss... alles nicht so einfach!
Aber ich glaube mein 3er TDI Motor hat das auch mit 2 Sensoren.
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genau, beim 3er Golf ist das noch gleich wie beim 2er - die hatten auch immer 2 Sensoren.
die "nur 1 Sensor"-Geschichte fing erst ab Golf4 an.(Wenn du den 4er Tacho drin hast, dann haste Dich ja um die Problematik rumgedrückt
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Jup hatte erste ein 4er KI und jetzt ein S3 mit FIS. Wollte gar nicht erst versuchen ein altes KI an den neuen Motor anzuschließen.
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Also zur Aufklärung mal: Ich hab den tacho von einem 92er 16v corrado tacho drin(wegen der elektr,tachowelle).
Funktioniert soweit alles,trotz nur einem öldruck schalter gibt es keine fehler meldung.was nicht funktioniert sind eben Öltemp.anzeige(da kein geber da ist )und verbrauchsanzeige.aber die ist mir egal.kann ich vielleicht den tempgeber vom G60 einbauen?müsste doch gehen oder? -
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danke für den tip,scheint ja kein grosser akt zu sein.hast du nbe ahnung warum bei mir keine fehlermeldung kommt?wegen den 2 öldruckschaltern mein ich.
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also ich hab nur einen Drucksensor drin und den ganz normalen Golf 3 Tacho und vorher den Passat ABF Classic Line Tacho. Der hat am Anfang kurz gepiept aber Garlock hat da beim Kabelbaum glaube ich etwas umgeklemmt, als er den damals gemacht hat
SDI
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...also einfach einen überbrückt und dem Tacho damit einen funktionierenden Sensor vorgegaukelt...
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