Pedalerie Prob im 2er, Blech ausgerissen *Nachtrag mit Pics!*

  • Hi Leute,


    hab da ein mehr oder weniger größeres Prob an meinem 2er, Pedalerie is vom 16V, also nicht für hydrl. Kupplung etc...


    Die Pedalerie am 2er ist ja mit (ich glaub) 3 Schrauben im Bereich des BKV festgeschraubt. Zusätzlich noch oben mit einer Schraube irgendwo hinter dem Cockpit. Das Problem ist dass eben diese obere am Blech ausgerissen ist. Also nicht die Pedalerie selbst, sondern das Blech an der Karosse wo die Mutter eingeschweißt ist. Drum schwankt die komplette Einheit wenn ich die Kupplung trete, sprich auch Bremsbedal und Gaspedal bewegen sich paar Zentimeter hin und her... Ziemlich unangenehm, quietschen tuts natürlich auch :(


    Nun die Frage, komm ich da ran wenn ich das Armaturenbrett wegbaue?? Hab mal Tacho etc rausgebaut, jedoch sieht mir das so aus als ob das ein hohler Raum ohne jeglich Zugang ist??????

  • Alles klar, danke. Gut zu wissen! :wink Wie gesagt hab ich nur mal den Tacho rausgebaut um zu schauen, sah allerdings so aus als ob das ein hohler Raum ohne rankommen wäre.


    Wie das passiert is?? Gute Frage, kann ich selbst net so genau sagen. War eigentlich von Anfang an als ich das Auto gekauft hab. Damals war ein G60 mit 2Y Getriebe und Sinter-Kupplung verbaut. Die war eben ziemlich straff zum betätigen. Hab dann aber schon nach kurzem auf 16V Turbo mit G60 Getriebe und orig. Kupplung umgebaut. Da die orig. Kupplung wesentlich weicher ist, ist das kaum aufgefallen.


    Tja, und nun is wieder ne Sach Racing drin die eben recht straff ist. Da is es dann wieder voll aufgefallen dass alles recht wackelig ist. Dachte dann erst dass die Pedalerie selbst nen Macken bzw. irgendwo nen Riss oder so hat. Hab dann mal die Verkleidung unten weg gebaut um zu schauen, dann hab ich glei gesehen dass das gesamte Blech um den Stehbolzen (oder wars ne eingeschweißte Mutter??) komplett ausgerissen ist. Von Rost war eigentlich gar keine Spur.


    Aber gut, jetzt im Winter is ja Zeit :D
    Dann werd ich das Armaturebrett wohl oder übel mal ausbauen müssen... Dann kommt bei der Gel. auch gleich ein neuer Heizkühler rein!


    Danke mal!

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Dann kommt bei der Gel. auch gleich ein neuer Heizkühler rein!


    Ja das bietet sich dann ja gerade zu an, dann hast du damit auch erstmal ruhe, bevor dieser mal platzt (was ja schon oft vorgekommen ist bei diesen Tauschern).

  • Ich glabu da ist nix ausgerissen oder kaputt!
    Den Effekt, daß sich das Trennblech zum Motorraum beim Betätigen von (vor allem) Bremse (wenn man voll reintritt) ein wenig durchbiegt ist normal (so steif ist das Blech in dem Bereich nicht).


    Hatte die Befürchtung bei meinem auch schon, hab's dann bei ein paar anderen auch probiert und war überall gleich...

  • Ne, ich hab ja wirklich drunter geschaut. Das Blech is in der größe von nem 5 Mark Stück komplett ausgebrochen. Die obere Halterung hängt quasi voll in der Luft ohne jeglich befestigung, drum "schwankt" auch alles so hin- und her wenn ich die Kupplung drücke.


    An meinen anderen 2ern is alles Steif wie Beton wenn ich auf die Kupplung latsch :D

  • So, nach einem halben Jahr hatte ich endlich mal Gelegenheit mich darum zu kümmern...


    Hab die Tage mal das A-Brett ausgebaut um mich mal um die Pedalerie zu kümmern und den Heizkühler zu tauschen. Zudem musste noch der Kabelbaum der nachgerüsteten Fensterheber "revidiert" werden, die wurden vom Vorbesitzer ziemlich reingepfuscht...


    Warum meine Pedalerie so am Sack war hat sich nun gezeigt... Erstens war das obere Blech hinter dem Cockpit auserissen, wie ich schon vor nem halben Jahr berichtet hab. Zudem hatte die ganze Pedaleinheit nen riesen Riss (siehe Bilder...). Kein Wunder sich das Bremspedal und der Rest der Pedalerei beim Drücken der Kupplung 5cm Richtung Links bewegt hat..


    Da ich die Tage hier noch etwas bezüglich Pedalereiausbau gestöbert hab bin ich auch auf den Punkt mit den unterschiedlichen Bremspedalen gestossen. Hierzu hab ich auch ein Bild gemacht wo man die unterschiedlichen Bohrungen am Bremspedal sehen kann. Die Pedalerie die ich jetzt eingebaut hab stammt aus einem 90er 70PS Benziner. Sieht man gut dass hier die Bohrung für die Aufnahme zum BKV anders is. Bremspedal hab ich dann natürlich mein altes übernommen.


    Jedenfalls passt jetzt wieder alles!! Die ausgerissene Schraube musste ich einschweißen da es sonst eigentlich keine Möglichkeit gab das Ding wieder fest zu bringen.






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!