Reifen/Radlager/ABS-Sensoren Fragen ;)

  • Mahlzeit.



    Hab einige verschiedene Fragen:


    1. Was für Reifen soll ich auf 8x17" fahren? 205/40 17 oder 195/40 17 ? Was sieht besser aus bzw hat mal wer bilder zum vergleich?


    2. Will neue Radlager für meine Plusachse kaufen. Wo nehm ich die her? Bei ebay gibts welche, aber keine Ahnung ob die ok sind oder eher schrott?


    3. Kann man die Radlager selbst ins Gehäuse pressen? Sollte ja nicht so schwer sein?! Falls ja hat jemand ne Anleitung?


    4. Wie bekomm ich den ABS-Sensor ab? Hab die Imbusschraube rausgedreht, aber das Ding sitzt immer noch fest wie sau da drin, krieg das nicht raus.


    5. Wie bekomme ich das Gelenk am Radlagergehäuse ab nachdem ich die mutter abgeschraubt habe? Hab versucht an der Imbusschraube zu drehn, aber da dreht sich nix, ich schrotte da eher meinen Imbus als, dass sich da was bewegt.



    Vielleicht kann ja einer helfen :wink

  • Zu 1.)


    Hier mal ein Bild von ner 8er mit 205/40er Reifen. Ich denk die sind etwas gängiger und dadurch etwas günstiger als die 195er. Und den Reifen ziehts auch schön nach innen, auch wenns net ganz so toll auf dem Bild zu sehen ist.

  • 1.Also ich werd auf meine 8x17 205er fahren. Bei mir isses wegen Traglast, Gewschindigkeit und weil ich evtl welche günstig bekomme. Könnte mir vorstellen das die 195er auch gut ausschauen, werden sich sicher einiges ziehen. Habe keine Bilder :(.


    2. Original ist die beste Wahl. Alles andere Glücksspiel :)


    3. Ja. Vorausgesetzt du hast ne Presse oder etwas ähnliches. Wichtig ist halt nur das du nicht über die Wälzkörper presst d.h. Lager--->Gehäuse; nur am Außenring Pressen / Nabe--->Lager; Innenring Abstüzen und die Nabe hereinpressen. Ich hab das Glaub ich mit ner passenden Nuss gemacht


    4. Mit nem Passenden Rohr oder Steckschlüssel und leichten Schlägen sollte es gehen. Halt nur nicht auf das Ding was da vorne rausguckt schlagen.


    5. Der Zapfen und die Bohrung sind konisch, also herausschlagen. Muss man manchmal etwas mehr Gewalt anwenden. Wenn du die Gelenke wiederverwenden willst, solltes du die Alte mutter ein paar Gewindegänge draufdrehen und darauf schlagen, oder etwas weiches verwenden ( Kupferhammer, Kupferdorn), ansonsten haust dir des Gewinde kaputt.


    Tobi

  • Danke für die Antworten!


    Also 195/40er könnte ich neu zu nem guten Kurs kriegen. Wenns also Preisunabhängig ist, würdet ihr trrotzdem 205er fahren?


    Hat jemand mal die TN und Preis der Original-Radlager? Wäre super!


    Hab das Lager jetzt nicht so vor meinem geistigen Auge, aber werde mir das mal bei vorliegendem Lager anschaun, dann versteh ich sicher auch deine Erklärung!


    Auf den Zapfen hau ich mit der mutter rauf, die kommt eh neu, werd ich am Samstag direkt mal probieren!



    Weitere Kommentare sind erwünscht :wink

  • Schau mal wegen der Tragfähigkeit der Reifen ob 195er überhaupt fahren kannst. Ich glaub da bist mir 205er etwas "freier"


    Die TN der Radlager müsste 1H0 498 625 sein, kostet ca. 70 Euro pro Lager.

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