Doch, vom 3er VR6 aber halt umgebaut auf die größe von nem normalen Kat...
Metallkat am G60 / Gibt es fertige ?
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Hmm wie macht man denn sowas?
Inneleben aus dem Metalkat ins Gehäuse von dem Keramikkat oder wie darf ich mir das vorstellen?
Achso, sieht quasi so aus als wurde der Metalkat ab da wo er schräg nach innen verläuft weg rationalisiert, oder wie?
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Vorderteil (das mit dem Flansch zum Krümmer) von nem normalen VR Keramikkat (hab ich genommen, passt sicher auch von nem anderen) an den Metallkat schweißen (vorher logischerweise die lange "Trompete" des Metallkats abtrennen).
Ging recht easy...
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An dem Innenleben brauchtest du also nix "rummachen"?
AU kein Problem?
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Ne, wird ja vorm Metallkörper abgetrennt, ich hab glaub ich innen noch die "2te" Hülle extra angepunktet damit nix klappert... Sonst nix, ne.
AU sollte möglich sein ist ja nichts am "Filterkörper" verändert wurden... Bei mir war sie schwierig aber aufgrund der Motorveränderungen...
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Würde ich nicht machen. Die lange Ausführung ist wesentlich strömungsgünstiger als die Bombe.
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Und was soll da besser sein? Anderen Kats haben auch die andere Bauform....
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Zitat
Original von Stefan16VT
strömungsgünstiger als die Bombe.Schonmal überlegt warum ein Regentropfen nicht rund wie eine Kugel ist?
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Mag schon sein aber sämtliche 100Zeller etc haben auch keine lange Form. Ich denke mal da kann man darauf verzichten...
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habe auch 2 kats gekillt!
orginalen g60, 1x 200er metallkat!
ich habe gehört die vr6 kats sollen halten -
na warum hast du sie denn gekillt? also der technische grund dafür wäre ja schon mal wichtig, oder?
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VW hat damals auch nicht ohne Grund von Keramik auf Metall gewechselt.
Von den origibnalen Keramikkats sind mir auch 2 kaputtgegangen, einer hat sich zerbröselt
bis in dem Katkörper nix mehr drin war und die Broken den Rest vom Auspuff verstopf haben.
Der G60 lief mit über 200 PS damals noch Vmax 180 km/h
De zweite sah bei reinschauen sogar noch heile aus, aber die Poren/Kanäle waren völlig zu.
Angezeigter Ladedruck 2,5 bis 3bar, als Rückstau vom Kat bis zum Ansaugrohr :-r
Abgesehen von der mechanischen Empfindlichkeit von Keramik und dem Alter der Teile,
dürften bei den meisten unserer Autos die Abgastemperaturen mangels korrekter Abstimmung
auch ungesund sein.
Jetzt einen Metallkat von HJS und keine Probleme mehr. -
moin...
@ G60Ing
kannst du mir noch bitte die HJS-Nr. des kat´s nennen und was der kostet? muss man da noch was an-/umschweisen? hat der kat ein flanschanschlussrohr zum flexstück des tezet´s ? hinter dem org. kat hab ich schon powersprint vorschall+vorderohr und endschall supersprint gruppe a montiert.... Anschlußrohrdurchmesser des kat müsste ja dann min 60mm sein oder n tucken größer z.b. 62-63mm?
gruß, danke im vorraus!
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Das würde mich auch mal interessieren. Möchte einen wirklich guten haben. Nicht das ein defekter Kat meine neue Hartmann Anlage killt !
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Dann nimm den VR Metallkat.
Die HJS sind teuer und der VR Kat bekommste im Schnitt für 100€...
Außerdem macht auch de Abstimmung was aus, wenn die zu mager ist und der Ofen zu heiß wird killste jeden Kat...
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Zitat
Original von FRank-GTI
na warum hast du sie denn gekillt? also der technische grund dafür wäre ja schon mal wichtig, oder?
an der technik lag es nicht!
der g60 kat hat nicht gehalten.
und der metallkat war wohl schlechte qualität(dank ebay) -
Hier noch das Bild vom defekten "Billigkat" aus dem G60...
Hat ganze 150km gehalten.Grüße
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War das son Metall 100 Zeller?
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Jetzt ist es ein Metall-Einzeller
Da sollt man halt nicht am falschen Ende sparen, aber Geiz ist geil. -
War ein 100cpsi Metallkat.
Der Kunde hat von seinem Lieferanten auf Gewährleistung einen neuen bekommen, wollt ihn dann aber nicht mehr einbauen
Der HJS den wir dann eingebaut haben, hält jetzt schon länger
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