Ich habe einen 2L 16V (MKB 9A) in meinem Golf 2.
Was wäre das beste Getriebe für mich ???
2 L 16 V Getriebe ???
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2y
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4s...
kommt darauf an, worauf du wert legst. mir war entspanntest kullern auf der bab wichtig. und es hält selbst bei 170 ps absolut problemlos.
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Gutes mittelmass, zwischen gute endgeschwindigkeit, bei gutem verbrauch, und nem guten Anzug bei beschleunigungsrennen.
zweiteres hat etwas mehr priorität.Und es soll natürlich auch halten
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Das mit dem halten ist so ne sache.... Aber wenn du auch auf die Meile willst nehm nen CHB aus dem Golf 3 oder vergleichbaren fahren...
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Frage an die Moderatoren.:
wieso werden meine Beiträge gelöscht?zum Thema - hatte gestern bereits geschrieben, das 4S/4T Getriebe ist für einen reinen Sauger mit Serienleistung zu lang, wenn du Pech hast bist du im 4 schneller wie im 5 Gang, ich würde Dir daher aus eigenen Erfahrungen ein CHB(Golf 3 GT) AUG ACD(Golf 2 GT/GTI) oder das originale 16V Getriebe aus dem 2er 2Y empfehlen, mit einem dieser Getriebe solltest den meisten Spaß haben bei deinem Motor!!!
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CGX oder CGY aus dem 35i Passat. Stammt vom 90PSer ist ein Seilzuggetriebe und praktisch identisch übersetzt wie das 2y (original Golf2). Aso gleiches Fahrverhalten nur bei haltbarem Getriebe (da Seilzug). Die 3er GTI Getriebe würde ich nicht nehmen, die sind (zumindest für die Seienleistung) zu lang übersetzt (ist zwar fahrbar, macht aber kein Spaß mehr...).
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also meiner fuhr mit dem 4s selbst bei serienleistung im fünften mehr als im vierten.
da kann ich die aussage von rocky nicht bestätigen, aber jeder macht halt unterschiedliche erfahrungen oder beurteilt es unterschiedlich.
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ich habe geschrieben da kann es ein das, wenn man Pech hat - der Wagen im 4ten schneller ist wie im 5ten!
Meine Autos waren bisher alle im 5ten schneller was eventuell auch an der Leistung gelegen haben kann!!!Der Golf 3 GTI hat aber knappe 20PS weniger wie der 9A Motor, deshalb könnte das Getriebe gut passen - versucht habe ich das allerdings selbst noch nicht!!!
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selbst im 2er GTI habe ich mit dem 4S getriebe mehr im 5. geschafft als im 4.
das getriebe ist meiner meinung nach für leistungen zwischen 115 und 150 ps genau richtig.
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So ihr wollt jetzt allen Ernstes erzählen das ihr das 4S Getriebe mit Serienleistung von 112PS im 5ten Gang ausgedreht habt??? Das schaffen einige nicht mal mit nem G60 Motor davor, die bleiben dann dann irgendwo stehen mit Serien 160PS!!!!
Es gibt immer GUT und SCHLECHT laufende Motoren, es heißt nicht ohne Grund 4+E Getriebe, E für sparen und nicht als TOP SPEED Gang für untermotorisierte Motoren, denn dann baue ich mir jetzt auch nen 107PS mit 4T/S ein und das Dinegn läuft später 250-260km/h laut Tacho auf der Bahn bei ca 6600-7200u/min!!!will hier keinen Besserwisser raus hängen lassen, spreche nur von eigenen Erfahrungen, und nicht von Fahrzeugen die 13 oder 14 Zoll Bereifung drauf haben oder hatten, eher 16 oder 17Zoll!!!!
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rocky... meinst du allen ernstes ich würde das einfach nur so hier hinschreiben weil ich geil auf eine hohe beitragszahl bin?
ich selber habe das 4S getriebe an meinem 2er GTI gefahren und habe damit eine GPS gemessene Geschwindigkeit von 204 KMH erreicht. auf dem gti Tacho standen zu dem Zeitpunkt ca 215.
der Drehzahlmesser stand da auf 5700 touren.und das ganze auf einen 16v hochgerechnet der noch etwas mehr leistung hat und auch noch etwas besser dreht kann man da auf ca echte 215 - 220 kommen.
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Da kann ich mich RockyG60 nur anschliesen,hatte in einem 85iger EV auch ein 4T, bis zum 4. Gang
normal,aber der 5.Gang zu lang. dem EV fehlt die leistung um ihn auszudrehen. -
das habe ich nicht behauptet - was läuft er denn im 4ten wenn du ihn ausdrehst? Sind ja immerhin 600u/min mehr.. die Geschwindigkeit sollte fast gleich bleiben!
Aber die Ausnahme bestätigt die Regel - !!! Mein Bruder hatte nen 2.0L ABF im 2er mit 4+E und hat leider nur 6100u/min im 5ten geschafft! Mit 38PS mehr, darum ging es ja hier nicht, sondern welches Getriebe am besten passen würde, zur Beschleunigung und bissl Topspeed!!!
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4T ist KEIN 4S!
das 4S hat ne andere achsübersetzung und ist somit etwas kürzer...
der 4. war bei dem 4S zuende und dann kam im 5. noch etwas. nicht viel aber immerhin. die letzten 12-15kmh kamen eben im 5. gang...und wenn einer sagt das das nicht stimm dann sagt er daß ich lüge und das liegt mir fern!!!
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ich habe nich 4t sondern VIerten gang geschrieben, desweiteren habe ich nicht geschrieben das Du lügst, fallst Du mich damit meinst! Habe lediglich geschrieben das es immer mal besser laufende Motoren gab, die schaffen dann auch mehr wie andere...
Die Gänge sind beim 4T/S übrigends die gleichen drinnen, lediglich die Achsübersetzung ist ein wenig anders!
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ich meinte wob16s damit
und daß die achse und nicht der gang als solches kürzer ist hatte ich auch geschrieben.
muss auch dazusagen daß mein gti mit serie 107 PS verdammt gut ging ohne daß ich etwas dran gemacht habe...
ein corrado g60 in serienzustand hatte nur ab 120kmh wirklich die überhand.
aber das wiederrum ist offtopic...alles in allem bleibe ich dabei das 4s ist ein guter kompromiss zu dem 2y welches sehr sehr kurz ist und dem 4t welches wieder zu lang ist.
natürlich gibt es noch diverse andere getriebe aber mit denen habe ich selber keine erfahrungen. -
richtig!!!
Ich spreche ja auch nur aus meinen Erfahrungen - und da er nen mittelmass haben will - AUG ACD -
das wiederrum hab ich beim gti rausgeworfen weil er damit in den begrenzer gegangen ist. wobei der 16v da ja noch 1000 touren luft hat
bringt auch noch einen vorteil gegenüber dem 4s mit... die 100er flansche.
bin aber der meinung daß man in anbetracht der preise und des geringen aufwands son getriebe umzubauen doch selber das beste herausfinden sollte denn jeder hat nen anderen fahrstil bzw unterschiedliche wege die zu befahren sind.
man muss nur eben auch auf die kupplung achten denn die verzahnungen von der getriebe hauptwelle ist feiner verzahnt.
demnach ist der umbau von 16v Getriebe auch mit Kupplungsscheibenwechsel verbunden!
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Zitat
Original von RockyG60
Die Gänge sind beim 4T/S übrigends die gleichen drinnen, lediglich die Achsübersetzung ist ein wenig anders!Ja, und da sich die Gesamtübersetzung eines Gangs aus Achsübersetzung * Gangübersetzung berechnet, ist das Getriebe in jedem Gang kürzer übersetzt!
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