Auf diese Idee kam ich, als ich letztens einen Audi A3 Sportback als Werkstatt-Ersatzwagen hatte. Sieht bestimm auch im älteren VW-Modell gut aus. Hat das evtl. schon jemand gemacht und vielleicht ein Foto und Erfahrungen parat?
Umbau müsste ja identisch zur blauen Version sein, bis auf rote Dioden halt.
Rote Tachobeleuchtung
-
-
Meinst du ähnlich wie beim Golf 4? Also ich habe weiße Tachoscheiben und gelbe Beleuchtung...das sieht mal nicht schlecht aus, wollte aber demnächst mal diese "Plasa Tachoscheiben" ausprobieren, die sehen nämlich mal richtig schick aus.
-
Zitat
Also ich habe weiße Tachoscheiben und gelbe Beleuchtung...das sieht mal nicht schlecht aus
kannst du da ein paar gute fotos von machen?du mußt unterscheiden zwischen hintergrundbeleuchtet (golf IV-Version) und vordergrundbeleuchtung (golf II/III verion) hintergrundbeleuchtet ist es geschmackssache, vordergrundbeleuchtung ist rot tödlich.
übelst unfreundlich auf dauer und nuttig. es fehlt der uv.anteil in den dioden, daß die ziffern hell leuchten. -
Ja, nuttig soll es natürlich nicht aussehen. Eben so wie bei Audi. Aber das bekommt man wohl nicht so hin oder?
-
wenn der tacho auf hintergrundbeleuchtung umgebaut werden kann (wenn er es nicht schon ist), dann ginge das mit viel probieren und basteln sicher ähnlich...
-
Mit den Plasmateilen hab ich mir auch schon übelegt (also hintergrundbeleuchtet) aber da hab ich bedenken das man die Zeigerstellung nicht mehr erkennt da ja die Zeiger dann nicht mehr beleuchtet sind....
-
also die Plasmadinger sind doch driss.. da musst doch den ganzen Tacho umbasteln damit gut sitzen usw... wollte wir auch einmal verbauen in einen 2er.. voll schlechte Verarbeitung.. da bleib ich lieber bei "äußerer" Farbänderung.
wie schauts denn aus mit beleuchteten Zeigern? ist sowas einfacher beim 2er Tacho realisierbar? mmhh grübel..
-
Gut.... Dann lass ich`s danke für den Tip Hab so schon LED`s drin da reicht die beleuchtung auch...
-
kannst es ja mal selber probieren.. also ich sag es nur aus eigener Erfahrung.. die Plasmascheiben sind zum kleben (der nicht mal dabei ist) dann musst die Kabel davon noch verlegen und somit auch noch rumdremeln am ganzen Tacho.) Daher haben wir das nur an einem alten Tacho mal probiert und waren nicht so zufrieden damit.. sieht einfach zu billig aus.. also der neuen Technik von den Audis und neuen VWs kommt das Zeugs niemals ran.. sorry aber sehe ich so. Finde die neue Technik auch sau geil aber da denke ich muss man noch weiter warten bis einer mal was geiles und vorallem passgenaues entwirft/anbietet.
-
In "Fast and Furious" Teil 3 hatte Dominik am Schluss des Filmes auch eine schöne Tachobeleuchtung in dem Musclecar. War auch nicht schlecht. Sah eher aus wie Flutlicht, hat vielleicht jemand zufällig gesehen
-
Flutlicht..
Naja, fastBei mir (Golf II-Technik) hab ich das so lösen lassen:
weiße Tachobeleuchtung, rote Schalterbeleuchtung
Was man nicht gut erkennt: das Display der MFA soll auch rot Beleuchtet sein... naja...
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten )Mal einen (nicht ganz ernst gemeinten) Lösungsansatz: Tacho (und Motor) von diesem Audi A3 einbauen...
:wink: -
So habe ich das damals bei meinem 3er Cockpit gemacht gehabt:
Hier alle Bilder vom KI-Umbau: http://www.netzlaff.de/?show=c…fo=j:diary&subCatalog=125
-
Die Tachoausleuchtung von mr.b ist sehr gut gelungen, so habe ich mir das vorgestellt, bis auf die blauen Digitalanzeigen, aber das könnte man ja bestimmt auch noch anders lösen.
-
Danke
Farbe kann man dann ja je nach Wunsch und Lust frei wählen. Weiße Displays sehen ja auch ganz schick aus. Bei meinem jetzigen S3 Tacho würde ich das auch gerne weiß haben.
-
Weiß jemand, wo man Folie zum Invertieren der LCD´s käuflich erwerben kann?
-
http://www.reichelt.de
http://www.conrad.de
.
.
.Habe leider keine Bilder von selbstleuchtenden Zeigern bei mir aufem Werkstattrechner,aber ich habs umgebaut.Sieht gut.Zeiger sind vom Audi.War aber auch eine schweine Arbeit.
MfG
Michael -
Ich hab auf Audi A3 Tacho umgebaut, is ähnlich wie der Golf IV sieht aber besser aus! Find ich
-
Zitat
Original von VWCruiserLippe
Ich hab auf Audi A3 Tacho umgebaut, is ähnlich wie der Golf IV sieht aber besser aus! Find ichIm Golf 2? Da gibt es doch auch Adapterkabel für, hab ich gesehen. Passt bestimmt auch im Corrado oder?
GolfCabrio: Danke für den Tip!
-
Zitat
Original von JJames
Weiß jemand, wo man Folie zum Invertieren der LCD´s käuflich erwerben kann?Warum nimmst du nicht einfach rote LED`s oder machst die Originallampe mit rotem Glühlampenlack rot von der Beleuchtung der MFA? Entfernst die Invertierfolie und ab dafür. Hab ich auch so, geht wunderbar!
-
Vielleicht weil er keine Hintergrundbeleuchtung haben will, sondern nur die Ziffern beleuchtet haben will und den rest halt schwarz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!