PF Block und ABS Block unterschied??

  • hallo kurze frage ich hab ein edition blue mit 250 tkm (PF Motor) auf der uhr ich würd mir gern einen motor reinmachen mit weniger laufleistung.
    jetzt habe ich noch einen 90 PS ABS motor aus meinem alten 3er Golf mit 115 tkm zuhause rum liegen .
    jetzt hab ich bei doppel wobber geguckt und bei der Bohrung und Hub, sowie Verdichtung sind die beiden gleich könnte ich den dann quasi umschrauben also nur den Block meine ich???
    kann mir da jemand eine ausage machen ???

  • Wenn´s Dir nur um die Laufleistung geht, dann solltest Du andere Sachen auch berücksichtigen. Der Kopf könnte auch gleich überarbeitet werden...dann die ganzen Aggregate...Was nützt Dir nen Block mit wenig Laufleistung, wenn die anderen Teile dann immernoch mehr runterhaben und dann die Chance größer ist, daß die irgendwann kommen und Du wieder von vorne anfängst zu tauschen...

  • Also der ABS Block dürfte annähernd gleich sein selbst die befestigung für den Klopfsensor ist vorhanden das ist übrigens bei allen 827er 1,8L Motoren der Fall !


    Leider weis ich nicht ob die Brennräume im Zylinderkopf bei den Motoren gleich sind und sich durch den anbau vom PF Kopf an den ABS Block die Verdichtung ändert !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • okay danke schonmal für die antworten also ist ja klar das ich auch andre dinge neu machen werde einen runderneuerten PF kopf hab ich noch liegen.


    hmm das mit den brennräumen also wenn ich die daten beider blöcke vergleiche sind es die selben. dann müste es ja theoretisch auch keine rolle spielen was da für ein kopf dann drauf kommt .

  • spielt es aber.


    der block vom 3er hat andre pleuls und nen anderen kolben(feuersteg und kompressionshöhe ist anders). und soweit ich weis sind die lagersitze anders geschliffen, wobei das eher halbwissen ist^^.


    ich versteh nicht was dich an dem pf stört?
    im motorblock gibts nur paar lagerstellen für die kw, die kw selbst und die pleuls und kolben. und wenn du an deinem pf nciht großartig was rumgefummelt hast in sachen leistungssteigerung, hält der lange genug.


    ich habe vor nem halben jahr meine pf zerlegt und den kopf komplett überarbeiten lassen. neue ventilführungen, ventilsitze nachfräsen, ventile und nockenwelle nachschleißen dun polieren. schaftdichtungen, hydros usw usw.


    block habe ich alt gelassen. die kiste war nicht mehr wieder zu erkennen. der pf motor halt ohne probleme 350t km aus. da geht dir nichts kaputt. kannste getrost also so lassen wie er ist.


    einziger motor der identisch zum pf ist ist der pb.

  • mein problem ist das er halt schon so viele km runter hat und ich mich net traue mal ne weitere strecke zu fahren. hatte mal einen gti im winter da ist mir laufend der motor kaputt gegangen echt ein griff ins klo gewesen seit der zeit hab ich das vertrauen bissi verloren. in die technik , hehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!