Hallo!
ich brauch eure hilfe!!!
ich brauche bei mein auto (golf2 GT) ein neues getriebe und jetzt weis ich nicht was da für eins rein muss könnt ihr mit vieleicht helfen? welche kennbuchstaben brauche ich und hat jemand vielleicht noch so ein getriebe und will es los werden? ich sage jetzt schon mal danke im vorraus!!!
Golf2 GT Getriebe
-
-
http://www.doppel-wobber.de Schau ma da, da findest alles...
-
sollte ein 4t gertiebe sein oder aug,wobei ich das 4t bevorzugen würde.
-
Nabend
Also wenns nen 90 PS RP motor ist und du ein wenig spass haben willst auf der Landstrasse mach nen AUG oder vergleichbare rein... Biste eher der gemütliche oder fährst viel BAB mach nen 4T rein.... Das 4S geht auch noch weil bissi kürzer als nen 4T
Getriebe haben wir glaube alle da... Kosten bei uns 150 €
-
Wenn du Sprit sparen und/oder öfter auf der Autobahn unterwegs bist, dann kann ich das ATH nur empfehlen.
(hat allerdings 100er Flansche, die deine A-Wellen evtl nicht haben) -
Zitat
Original von Jettadeluxe
Wenn du Sprit sparen und/oder öfter auf der Autobahn unterwegs bist, dann kann ich das ATH nur empfehlen.
(hat allerdings 100er Flansche, die deine A-Wellen evtl nicht ahben)Nur zur Info... Das ATH ist gleich übersetzt wie das 4T ...
Zu den Flanschen: Die könntest wenn sie klein oder groß sind immer von deinem Defektem Originalgetriebe nehmen das lässt sich relativ einfach Tauschen -
Zitat
Original von Rocky.2
Nur zur Info... Das ATH ist gleich übersetzt wie das 4T ...
Zu den Flanschen: Die könntest wenn sie klein oder groß sind immer von deinem Defektem Originalgetriebe nehmen das lässt sich relativ einfach TauschenDu weißt das, ich weiß das, aber der Threadersteller muss es nicht unbedingt wissen
Also: 4T und ATH sind dieselben Getriebe, nur der Flanschdurchmesser der Antriebswellen ist anders.
4T 90mm
ATH 100mm -
...er schreibt von nem Golf 2 GT...die hatten alle das AUG Getriebe, was ich ihm auch empfehlen würde (so wegen Fahrspass und so). Nur die Golf CL und GL´s (auch Fire and Ice) hatten am 90 PS Motor Getriebe wie das 4T oder ATH.
Mfg Archy
-
Zitat
Original von VWArchy
...er schreibt von nem Golf 2 GT...die hatten alle das AUG Getriebe, was ich ihm auch empfehlen würde (so wegen Fahrspass und so). Nur die Golf CL und GL´s (auch Fire and Ice) hatten am 90 PS Motor Getriebe wie das 4T oder ATH.Mfg Archy
Auch wieder Falsch....
Golf GT usw meistens 4T wenn Trommel an der Hinterachse.... Wenn GT Special oder mit Scheibenbremse hinten dann meist ( Auch nicht immer) Aug
Auch nicht Richtig ist das nen 4T 90 Flansche haben muss....
Es gibt die 4T mit 90 und 100 Flanschen Original ab Werk....
Besserwissermodus aus
-
ich fahre nen gti mit acd getriebe. das ist baugleich zum aug. ich muss sagen im gti ist das abartig kurz. komme im letzetn gang in drehzahlbegrenzer.
aber für den 90ps motor ist das genau richtig. hat ne super übersetzung das man zügig vorankommt. selbst auuf der autobahn ist das schön zu fahren.
also für mcih würde in einen 90psler nix andres als ein aug oder acd reinkommen.
wer wirklcih auf extrem spritsparen steht macht sich nen 4t rein. finde das aber zu lang für den 90ger. selbst im gti ist das schon nen gutes stück. war mir zu lang.
das 4s kommt ursprünglich aus dem 75ps lern. also da holen wir sie reihenweise aus den schlachtautos raus. auch nen gutes getriebe, aber eben die kleinen flansche. wobei kleine flansche kein beinbruch sind!
wechselst halt die andtriebswellen gerade noch mit.
aber für leute die noch cniht die erfahung im schrauben haben, empfehle ich dir, nimm das was drinnen ist. welches das genau ist, siehst du, wenn du dich mal von vorne unter dein auto legst, und am kupplungsgehäuse so auf 5 uhr guggst, da ist im getriebe ein 4eckiges feld eingegossen, wo der getriebekennbuchstabe(3 buchstaben) plus nochn paar ziffern stehen.
-
Zitat
Original von Rocky.2
[...]
Auch nicht Richtig ist das nen 4T 90 Flansche haben muss....Es gibt die 4T mit 90 und 100 Flanschen Original ab Werk....
Das ist nicht richtig. Der Sinn von Kennungen ist, das Teile mit gleichen Kennungen auch wirklich gleich sind.
Ein 4T hat im Originalzustand immer 90mm Flanschdurchmesser! -
Davon abgesehen das es egal da man die Teller tauschen kann verhält es sich folgendermassen
Bis Modell 89 hatten die GT die kleinen Flansche und ab Modell 90 die grossen egal ob 90 ps CL,GT
Auch nachzulesen in diversen teile programmen .... Schaust dann einfach nach zum beispiel Triscan Antriebswellen und ( Es gibt immer 2 Längen zur auswahl) klickst dann auf verwendet in Fahrzeugen....
Da steht nähmlich ab FG 1GL000001 auch verwendet bei zb. Golf 2 GTI
Will hier echt nicht den klugsch.... raushängen lassen aber ist so...
Habe glaube alle Fahrzeuge schon mehrmals geschlachtet die sich Golf 2 nennen und deswegen denke ich ich weiss wovon ich rede
Zum Thema Kennungen.....
GTI ist auch eine Kennung oder nicht? Ich fahre in meinem 1 Gladen ein 4S mit grossen Flanschen.... ich habe sie nicht umgebaut.... In meinem ex Wolfsburgedition hab ich an nem ABF ( War mein Autobahn Heizgerät ) nen 4T mit den 16V Wellen gefahren und auch da hab ich nix umgebaut und zuguter Letzt ist in meinem GTD Special wo ich nen TDI Motor eingebaut habe auch noch die Original Wellen am TDI Getriebe drann!!!
-
ab bj 90 100er flansche ? hab nen 91iger öko diesel geschlachtet hatte ein 4s mit 90er flansche.
-
der hat ja auch nur 60 ps.... kann schon so sein.... Habs grade nochmal überprüft.... die diesel golf 2 sind laut teile program nicht eingebunden bei den 100 flanschen aber mein 80 ps diesel hatte sie???? bei den benzinern bin ich mir sicher!!!!
-
Das 4T wurde nach Bauplan 020.H und Zeichnungsnummer 020 300 046 F gebaut, und die schreiben eindeutig 90mm Flansche 020 409 285 N dafür vor!
Ich vermute mal du verwechselst da das 4T mit dem ATH das es ab 1990 für die Benziner gab. Es ist im Grunde ein 4T mit 100mm Flanschen. Je nach Austattungsvariante bekam der 90PS noch ein 4T oder ein ATH, aber ein 4T gab es Original nie mit den großen Flanschen.
Es mag ja sein das du schon alles was sich Golf II nennt zerlegt hast, aber ich baue die GetriebeGTI ist keine Kennung sondern eine Ausstattungsvariante oder Typbezeichnung.
-
Ok das will ich jetzt genau wissen.... lerne gerne aber ich fahre an meinen getriebe 4T ! 100 flansche und ich hab da nix gewechselt.... und 4T und ATH is so gleich klingend nun auch nicht....
Gruß Udo
-
hatte mal nen 2er Jetta td mit LLk einer von den letzten,der hatte aber auch 90er flansche !!
war sicher nicht umgebaut, war ein 1.bes von nem Alten Herrn. -
Was willst du noch genauer wissen?
Das 4T hat vom ersten bis zum letzten Getriebe (wurde immerhin bis 1996 gebaut!) 90mm Flansche gehabt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!