Passen die Antriebswellen vom 3er GTI in der 3er TDI?
Antriebswellen vom 3er GTI in den 3er TDI??? Passat das? 5x100 Umbau?
-
-
Kommt drauf an, der GTi hat ja Plusachse, der TDi nicht undedingt.
-
Es handelt sich um einen 94er TDI ohne Plusachse...
-
Dann passt nicht weil Welle kürzer und anders verzahnt.
-
die Welle ist genauso lang (die Spurbreite ist beim 3er immer gleich), nur das Außengelenk ist anders verzahnt!
-
Zitat
Original von ug41587
die Welle ist genauso lang (die Spurbreite ist beim 3er immer gleich), nur das Außengelenk ist anders verzahnt!Genau DAS wollte ich wissen... Das heißt, Bremsanlage + Achsschenkel inkl. Lager und Antriebswellen vom GTI und ich kann auf meinem TDI 5x100 fahren... Lieg ich da richtig?
-
+ Querlenker, Stabi und Lenkgetriebe.
-
Brauch ich das unbedingt? Sind die Querlenker vom GTI anders als beim TDI? Stabi is klar, aber Lenkgetriebe?
Hab ja schon welche gesehen, die hatten die Achsschenkel vom G60, Radlager vom G60/TDI, Aussengelenk vom VR6, Bremsanlage vom GTI/VR6 und das passte ohne Probleme...
-
Wozu willst du die denn verbauen die A-Wellen ?
Bremsumbau ?Schau mal auf meiner Page UniqueCustomCars.de unter "schrauberhalle" da findest du einige Infos zum Thema.
-
Zitat
Original von RS G60
Brauch ich das unbedingt? Sind die Querlenker vom GTI anders als beim TDI? Stabi is klar, aber Lenkgetriebe?Hab ja schon welche gesehen, die hatten die Achsschenkel vom G60, Radlager vom G60/TDI, Aussengelenk vom VR6, Bremsanlage vom GTI/VR6 und das passte ohne Probleme...
Du kannst nicht einfach Teile der Plusachse und der Nichtplusachse miteinander verbauen.
-
Vielleicht sollte man einfach mal genauer spzifizieren, was die Frage hier soll. Wenn es um das Thema Plusachse im Non-Plus-Auto geht, gibts hier glaub schon genug Freds, wo man alles haarklein nachlesen kann, was für Teile benötigt werden.
-
Ich hab komplette Achsschenkel, Sättel, Scheiben und Beläge vom 96er GTI daheim liegen. Waren in einem 2er 16V eingebaut (der hatte angeblich Antriebswellen vom 3er, mehr weiß ich aber nicht). Möchte das Ganze in meinen TDI einbauen, da ich 5x100 fahren möchte. Hinten werden eh nur die Scheiben getauscht...
dOmVeeDub: Page funzt net...
-
Dann les Dir doch einfach die Treads zu dem Thema Plusachse durch, da steht alles haarklein drin, was für Teile benötigt werden. Die Wellen brauchst Du auch von der Plusachse, ausserdem wie oben beschrieben, Querlenker,Stabi, Lenkgetriebe.
-
Ich will aber NICHT auf Plusachse umbauen... sondern einfach, schnell und kostengünstig auf 5x100 ohne Adapter fahren...
-
Zitat
Original von RS G60
Ich will aber NICHT auf Plusachse umbauen... sondern einfach, schnell und kostengünstig auf 5x100 ohne Adapter fahren...Dann brauchst du die Teile vom Passat VR6 mit 5-Loch aber ohne Plusachse
ZitatGrenzos VR6 Page
Die schmale 5-Loch-Achse:
Man kann nicht einfach Teile von 4- und 5-Loch-Achsen miteinander kombinieren, weil durch das Plusfahrwerk fast alle Teile verändert wurden (Verzahnung der Außengelenke der Antriebswellen, Länge der Wellen und Querlenker, Form und Befestigung des Stabis, Form der Spurstangenköpfe, alle Hebel und Winkel der Radlagergehäuse, Form der Bremsscheiben, ...). Auch wenn man manche Teile miteinander verschrauben kann (teilweise mit kleinen Änderungen), rate ich dringenst davon ab, weil dadurch ungünstige und gefährliche Fahreigenschaften entstehen können!!!Wenn man dennoch eine 5-Loch Achse mit schmaler Golf II Spur einbauen will, gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Die Radlagergehäuse des Passat VR6 vom Mod 91 (8/90 bis 7/91). Zu dieser Zeit gab es noch kein Plusfahrwerk und den VR6 nur im Passat, so daß es nur in diesem Modell die schmale 5-Loch-Variante gab! Zum Einbau dieser Achse in den Golf II sind nahezu die gleichen Teile nötig, wie bei der schmalen 4-Loch-Achse (siehe oben)! Abweichend davon braucht man noch folgendes:
Hat man nicht die seltenen, kompletten Radlagergehäuse von einem dieser 91er Passat-VR6, kann man jedes Radlagergehäuse benutzen, das auch für die schmale 4-Loch-Achse geeignet wäre! Man muß allerdings dort mit neuen Radlagern die seltenen Naben vom 91er VR6 Passat einpressen und falls gewünscht, auch die ABS-Rotoren vom diesem Passat benutzen! Dann braucht man nur noch die Bremsscheibe des 91er-VR6-Passats und die Außengelenke beliebiger 5-Loch-Antriebswellen an die kürzeren Golf II Wellen zu montieren und kann alles weitere wie bei der schmalen 4-Loch-Achse zusammen bauen! Die Außengelenke sind nötig, weil jede 5-Loch-Nabe die größere Verzahnung hat, so daß die normalen Außengelenke der kurzen Golf II Achse nicht mehr passen! Selbstverständlich sollte man nur die Antriebswellen mit 100mm Innenflansch benutzen, die "kleineren", 90mm Wellen sind ungeeinget!
Besonderheit ist hierbei die Bremsscheibe des 91er VR6 Passat, diese hat die gleiche Form wie die des G60, aber eben fünf Löcher! Alle späteren 5-Loch-Bremsscheiben haben schon den flacheren Topf der Plusachse und können hier nicht benutzt werden! Beim Bremsscxheibenkauf ist deshalb ganz besonders darauf zu achten, daß man die Scheiben des VR6-Passats von 8/90 bis 7/91 bekommt und diese eben NICHT die gleichen wie z.B. späterer Modelle oder des Golf III oder Corrados sind! Weil sie so selten verbaut wurden, sind sie auch oft teuerer und nur von drei Herstellern zu bekommen: direkt von VW, von TEXTAR oder seit kurzem auch von Zimmermann. Es gibt auch nur Standard-Scheiben, also keine gelochten oder geschlitzen usw.!
Weitere Besonderheit dieser Achse ist die Nabe und der dazugehörige ABS-Rotor! Teile von der breiten 5-Loch-Plusachse können nicht benutzt werden!
Die 5-Loch Nabe des 91er Passats ist im Durchmesser der Auflagefläche der Bremsscheibe etwas kleiner, alle anderen 5-Loch Naben passen daher nicht in den Topf der Passat-Scheibe hinein! (Evtl. kann man eine neuere Nabe etwas abdrehen, um sie passend zu machen!). Der ABS-Rotor ist auch nur in diesem Modell verbaut worden! Die Form ist der des G60 Rotors sehr ähnlich, dieser würde aber nicht an eine 5-Loch Nabe passen. Alle späteren Rotoren der Plusachsen sind wegen der geänderten Topftiefe der Bremsen deutlich flacher und würden bei der Passat-Achse die ABS-Sensoren nicht mehr erreichen. Will man ABS einbauen, man muß also zwangsläufig diesen Passat-Rotor verwenden! -
Verdammt :-r
Danke für die Info...
-
Von diesen Teilen geh ich aus, weil ich diese schon habe: Basisfahrzeug ist ein 94er TDI + Material (komplette Achsschenkel vom 96er GTI mit Sättel, Scheiben und Belägen).
Zusätzlich brauche ich das:
Querlenker + Traggelenke, Achsschenkel, Sättel, Scheiben, Beläge, Spurstangen, Spurstangen- + -köpfe, LenkgetriebeBrauche ich noch die Antriebswellen vom GTI/VR? Passen diese innenseitig ins TDI-Getriebe ohne Probleme? Warum kann ich nicht das Lenkgetriebe vom TDI verwenden?
Ich hoffe, dass ich es jetzt endlich kapiert hab
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!