Probleme Kaltstartphase RP-Motor

  • Hallo zusammen,


    habe nix passendes in der Suche gefunden, hoffe Ihr könnt mir deshalb helfen. Habe ein Problem in der Kaltstartphase beim RP-Motor mit KLR (2 Jahre alt). Wenn ich nach 1 oder mehreren Tagen meinen Gölfi starte, dann läuft er manchmal (sehr selten) sehr unrund und die Drehzahl fällt ab bzw. er geht aus. Ich muss dann stark gasgeben, damit der Motor nach ein paar Sekunden wieder rund und normal läuft. In dieser kurzen Phase (3-10 Sekunden) stottert die Maschine und es kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff und es stinkt nach Sprit, als ob er absaufen würde? Die Zündkerzen, der Verteilerfinger und -kappe, der Temperaturfühler sowie der Luftfilter sind neu. Zündkabel sollten auch funzen, denn sonst würde es ja nich nur beim Starten sein, oder? Was könnte es noch sein, Zündspule, Hallgeber, KLR? Habe mal einen Diodenblinktest gemacht: alles O.K. ausser DKA, den habe ich abgezogen, weil er im Ar... ist. Jemand ne Idee was typischerweise defekt sein könnte?


    Grüsse aus Berlin


    S3-McFly

  • Naja, ich würde ja erstmal den DKA instandsetzen.


    Erstens hat der Motor dann die Möglichkeit Einfluss auf die Geschichte zu nehmen, indem er die DK aufmacht und zweitens ist im DKA ja der Leerlaufschalter integriert, der dann bei Dir ja auch wirkungslos ist. Nach m. E. springt doch der RP sowieso schlecht an, wenn die DK nicht in LL-Stellung ist.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Stimmt schon, aber ich kann über einen fensterheberschalter - den ich an dem DKA angeschlossen habe - die Leerlaufdrehzahl selber einstellen. D.h. ich kann die Stellung des DKA durch Nutzung des Stellmotors selbst einstellen. Ich fahre damit schon seit fast 2 Jahren rum und hatte sonst nie Probleme beim Starten. Ich hatte mal den DKA auseinander genommen, um die entsprechenden Kontakte (2 Kontakte Stellmotor +/-, 2 Kontakte Poti +/-) zu finden, da war nur noch ein Poti für das Signal an das STG verbaut. Oder ist das der Leerlaufschalter? Ich sollte mir trotzdem mal nen neuen DKA anschaffen, mal sehen ob das was bringt. Ich glaube aber nicht, dass das Problem damit beseitigt ist.


    Gruß S3-McFly

  • das hört sich sehr interessant an. bist du dir sicher, daß da deine schaltung nicht doch vielleicht einen knacks wegbekommen hat? es wäre besser, wenn du da mal per skizze oder so genauer beschreibst, was du wie gemacht hast, denn irgendwie kann ich dir zb nicht ganz folgen.

  • Wenn er solche mucken macht, läuft er auf jeden fall viel zu fett.


    Die Kontakte von dem Leerlaufschalter (Taster im Stößel des DKAs) hast du auch abgeklemmt?
    Die würde ich mindestens wieder ran machen damit die Schubabschaltung wieder aktiv ist.


    Ansonsten erst mal rein grundsätzlich den DKA erneuern, damit schließt man wenigstens mal eine Fehlerquelle aus.
    Falls das nichts bringt würde ich auf Drosselklappenpoti tippen.

  • Hallo Zusammen,
    ich werde morgen gleich losziehen und einen neuen DKA für Gölfi kaufen. Zurzeit habe ich einfach den Stecker vom DKA abgezogen und an 2 (+/- vom Stellmotor) von den 4 freien Steckverbindungen am DKA folgendes angeschlöossen: Kabel, Fensterheberschalter und Sicherung mit Anschluss an die Batterie. Über den Fensterheberschalter kann ich den Stellmotor bewegen, so dass ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen oder verringern kann. Hatte ich mal als Notlösung auf einer Reise gebaut, weil die Leerlaufdrehzahl total rumgesponnen hat (im Leerlauf bis 5000 Touren hochgegangen). Danach habe ich die Konstruktion nicht mehr angefasst und der Motor lief 2 Jahre einwandfrei! Na mal schaun, was mit einem neuen DKA passiert? Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Motor viel zu fett läuft bzw. er nicht richtig zündet, wenn er rumstottert, könnte es auch die Zündspule sein? Bei 190tkm (Bj. 1991) müsste das Teil doch auch mal verrecken, oder?
    Grüsse aus Berlin
    der Golf-2-Fan

  • MRGolf:
    Stimmt, eigentlich die einfachste Lösung, aber derzeit verbrauche ich - selbst mit den sporadischen Aussetzern in der Kaltlaufphase - gerade mal 6-8 Liter auf 100 km!! Und das soll auch so bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nach dem Tausch der Monojet vielleicht einen höheren Verbrauch habe, und ein Spritvernichter reicht!!! Aufgrund des geringen Verbrauchs gehe ich auch mal davon aus, dass ansonsten mit der Kiste alles i.O. ist.
    Gruß S3-McFly

  • Denke auch, dass das ein normaler Verbrauchswert bei dem Gewicht (ca. 950 kg) ist. Aber wer weiss, ob dann auch wieder alles so gut läuft, wenn man die Monojet tauscht? Mein Bruder hatte mit seinem 70 PSer schon einige Odyseen nach dem Komplettausch seines elektronischen Vergasers erlebt. Das prägt!!! Mal sehen was passiert, wenn der neue DKA verbaut ist, ich werde berichten.
    Grüsse aus Berlin

  • Zitat

    Original von S3-McFly
    Bei 190tkm (Bj. 1991) müsste das Teil doch auch mal verrecken, oder?


    Die alten runden Zündspulen verrecken eigentlich so gut wie nie.
    Diese neueren würfelförmigen (und natürlich die aktuellen im Kerzenstecker integrierten) Spulen verrecken wie die Fliegen...


    Denk dran, dass der LL-Schalter eingestellt werden muss, wenn Du einen neuen DKA einbaust.
    Und Poti ist da eigentlich keines drin, nur ein Motor und ein Schalter.

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  • Hallo,
    habe mir jetzt einen neuen DKA eingebaut. Läuft bis jetzt einwandfrei. Wie kann man den LL-Schalter selbst einstellen bzw. muss man damit zur Werkstatt? Die Drehzahl liegt jetzt mit dem neuen DKA bei ca 900-950 Umdrehungen, wenn der Motor warm ist. Ist doch eigentlich i.O., oder? Das Verrecken der integrierten Zünspulen auf den Steckern kenne ich auch noch vom Audi A4, aber zum Glück hat mein S3 noch die guten alten Hitachis.
    Vielen Dank für die Infos und Grüsse aus Berlin
    S3-McFly

  • Um GLI aus dem MT zu zitieren :wink

    Zitat

    Also: Den Motor vom DKA mit einer Batterie ganz einfahren. Dann ein Messgerät (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer) an den Leerlaufschalter anschliessen und zwischen Stößel vom DKA und Einstellschraube ein Fühlerblatt 0,5mm einschieben. Dann die Schraube so einstellen, das der Schalter mit Fühlerblatt eingeschaltet (Durchgang/0Ohm) und ohne Fühlerblat ausgeschaltet (kein Durchgang/unendlich Ohm) ist.


    Leerlaufdrehzahl ist so i.O.

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