Kurbelgehäuseentlüftung und TÜV

  • Hi,


    das Thema Kurbelgehäueentlüftung und Turboumbau wurde ja hier und da schonmal kurz angeschnitten (lt. SuFu) aber wie muss das nun jetzt aussehen bzgl. Segen vom TÜV?


    Ein offener Schlauch unter den Motor geführt etc. mag ja praktikabel sein aber nicht fürn TÜV-Termin :)


    Eine direkte Rückführung in den Ansaugbereich hinter LuFi seh ich auch nicht als wirklich schlaue Lösung an, geht doch einiges an Schmodder dann in den Turbo rein. Auf dem Bild vom Corrado-Umbau scheint das z.B. so gelöst.


    Das andere Bild zeigt meinen derzeitigen Stand.


    Und wenn Catchtank, welchen Anforderungen muss der genügen? Ich habe mir sagen lassen, da muss ein kleiner Filter dran sein für die Abluft? Reicht das aus?
    Und wo habt ihr euren Oilcatcher bezogen? Fahre Golf2 G60 Umbau. Vorne ist ja noch etwas Platz, wo der Lader mal war..




    /Edit: Ist n altes Bild, ist inzwischen umgebaut auf geschlossenen LuFi..


    Gruß,
    Tom

  • die ganze geschichte dreht sich ja nicht um das öl sondern um die luft die da mit öldämpfen gesättigt ist.


    an deiner stelle würde ich einen kleinen catchtank verbauen der den ölnebel trennt und die Abluft die dann noch entweicht würde ich hinter den Luftfilter anschließen.


    das wäre meiner meinung nach tüvig weil immernoch so ausgeführt wie serie nur daß man Das Öl nicht mehr verbrennt sondern irgendwann entsorgt.

  • hiho


    bei den serien teilen geht das einfach vor den turbo und gut... wenn der originale ölabscheider richtig funktioniert sollte das auch keine wirklichen probleme geben.. ansonsten zwischentank rein und fertig.



    @ xl-edition ist das son lynsholm kompressor??? wie laut ist der??? weißt schon wieviel da am ende bei rum kommt??

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Moin,


    ist son Lysholm :D
    Bin damit seit August 06 unterwegs. Ist aber immer noch nicht fertig abgestimmt.
    Rum kommen sollen dann, wenn alles fertig ist, min. 250PS bei 1bar


    Ja er ist laut, bzw. hat er ein etwas anderes Motorengeräusch :D
    Kann man leider nur mit einem gewissen Aufwand leiser bekommen.
    Er ist drinnen aber nicht so laut, etwas Musik und man hört es kaum.


    Erster Probelauf damals.


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • So, habe nen Ölsammler erstanden. Poste dann morgen mal Bilder h_i_e_r rein. Weitere Bilder dann mit Einbau. Weitere Berichte dann, wenn's der TÜV gesehen hat.


    Im Winter sei das nicht ungefährlich zu fahren. Da der Ölschlamm sehr zähflüssig sei und die engste Stelle im Entlüftungssystem zusetzen könne. Dann irgendwann Entlüftung = Null => Motorschaden.
    Naja, Worst Case Szenario 8o


  • Ist das nicht Nervig die lautstärke 8o
    Bekommt sowas TÜV ?

  • Moin,


    Tüv hat er. Ist auf dem video ziemlich laut weil es ein Hof ist, wo alles schön hallt.


    Wiegesagt, drinnen ist es gut auszuhalten.


    Bin, wie Ihr auch denken könnt, Stammgast bei jeder Polizeikontrolle :D
    Die bemängeln alles, aber das Ladergeräusch nie. Meistens war denen der Auspuff zu laut. Obwohl ich 2 Dämpfer habe. Ist eben immer Auslegungssache des Polizisten.


    Mfg
    XL-Edition

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