VW Motorsport Sperrdifferential

  • Hallo,
    hätte die Möglichkeit ein VW Motorsport Sperrdifferential zu erwerben. Folgendes müsste für den Einbau an einem G60- Getriebe gemacht werden:


    - Umbau der inneren Antriebswellengelenke auf Golf 4 (ich glaube 130mm)
    - Das Kegelerad muss schmaler geschliffen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Hat das schon mal jemand gemacht oder hat generell Erfahrungen mit dem VWM Sperrdifferential. Kennt jemand in etwa den Marktwert???



    Grüßle,
    Markus

  • Ich gehe jetzt mal von dem Angebot hier im Forum aus. Wenn der 4er 108mm hat, dann passt des doch ganz gut. Stellt sich dann nur noch die Frage, ob die von der Länge passen, oder ob sich die inneren Gelenke umbauen lassen. Soweit ich weiß, ist der Durchmesser des Kegelrades zu klein, sprich es muss aufgedreht werden. Das mit der Breite ist mir neu

  • Ok, wahrscheinlich handelt es sich auch um das gleiche Teil, da Ralf es "im Auftrag" anbietet, obwohl der Kontakt nicht übers Forum zustandegekommen ist. Mit der Forum-Suche bin ich nicht darauf gestoßen, da ich Sperrdifferential immer noch so schreibe wie immer und nicht mit z wie Ralf.
    Somit hätte ich auch das Umschleifen des Tellerrades verstanden.
    Dann bleiben noch zwei Fragen:
    - Was bringt die VWM- Sperre z.B. für den kleinen Kurs Hockenheimring oder was wäre der ideale Einsatzort?
    - Wie schwer ist das Auswechseln der Innengelenke???


    Markus

  • Ich glaube nicht das man die inneren Gelenke so tauschen kann... auch die Flänsche am Getriebe sidn anders beim Golf 4, deswegen bastel ich mri ja auch neue Antriebswellen für meinen Umbau!


    Innen Golf 4 R32 Welle die durchgesägt und außen G60 Welle auch auseinander gesägt und miteinander verbunden!

  • Moin
    Gibt es ev. die Möglichkeit einfach die Flansche zu wechseln? Damit meine ich 100ter Flansche in das Diff zu stecken dann würden dein Wellen so passen , so hab ichs gemacht fahre aber eine Peloquin Torsen Sperre.
    @ Porthwvrt
    der Durchmesser des Kegelrades ist zu klein, sprich es muss aufgedreht werden
    was meinst du denn damit?
    Wenn man das Kegelrad schmaler schleift erhöt man aber die Gefahr das es bricht, das Kegelrad ist ja hoch belastet ich würde es nicht abschleifen da es ja wohl um ein Serienrad handelt das eh gefährdet ist.
    Da das ganze ja im Motorsport eingesetzt werden soll würde ich mir lieber gleich eine passende Sperre kaufen, wenn es sich bei der Sperre um eine org. VWM Sperre handelt wird der Preis ja wohl sehr hoch sein!


    mfg Termite

  • Es geht um das Achsantriebsrad, das ist kein Kegelrad sondern ein Stirnzahnrad. Der Innendurchmesser des Achsantriebsrades müßte von 113mm auf 114mm aufgedreht werden. Das würde noch funktionieren, nur ob der Lochkreis für die Verschraubung der beiden Teile (Differentialgehäuse und Serienzahnrad) auch gleich ist, die Frage stellt sich noch. Ebenso die Frage nach den Durchmessern der Schraubenbohrungen. 9, 11 oder 12mm?! Die müssen natürlich auch bei beiden Teilen gleich sein.


    Edit:
    So, jetzt kommt meine Signatur voll zum tragen :)
    Ich habe letzte Nacht an der Arbeit nochmal die alten 02A-Zeichnungen herausgesucht. Die Erinnerung verblaßt doch recht schnell :(
    Das 02A wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut, und die Maßänderungen zum Nachfolger 02J habe ich scheinbar irgendwie verdrängt. Die 114mm vom 02A wurden auf 113mm vom 02J geändert.
    Das die G60-Getriebe aber 02A-Getriebe sind, müßte das Sperrdifferential auch mit den Serienachsantriebsrädern passen, vorausgesetzt der Niet/Schraubendurchmesser paßt.
    Welche Kennbuchstaben hat das Getriebe wo die Sperre rein soll?
    Die Serienflanschwellen passen aber nicht, also müssen die Gelenkwellen entsprechend der zur Sperre gehörenden Flanschdurchmesser umgebaut werden.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

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